******English Version below*******


Liebe Folkwängler*innen!

Im AStA Newsletter bekommt ihr wieder alles Wichtige, Neue und Interessante in einer handlichen Mail zusammengepackt.

Ihr erreicht uns in unseren Sprechzeiten mittwochs von 11-12 im AStA-Büro (Campus Werden – Raum N109), online direkt über diesen Link oder jederzeit per Mail: asta@folkwang-uni.de.

Auf diesem Weg wünschen wir euch einen guten Start ins Sommersemester und viel Spaß beim Lesen!



// Vorschau //

Rund ums Studium: AStA-Sprechzeiten // Neue Preise in Mensen des Studierendenwerks // Hilfe für Studierende aus der Ukraine // Folkwang Blackboard // Kolleg der Künste Montepulciano 2022

Tipps aus dem Gesundheitsreferat: Gesund musizieren, tanzen, schauspielern, etc. // gesundheitliche Probleme und Prävention // Was tun bei Stress, Sorgen, emotionaler Niedergeschlagenheit? // Theraband Aktion

Veranstaltungen:
Culture and Future – die gesellschaftliche Rolle der Kultur in Fragen des Umweltschutzes // Einladung zu „Twice Upon…“ // WE WANT YOU! Von den Anfängen des Plakats bis heute // Gedenkfeier Klaus Borkens // Kunst & Coding – Begegnungs-Labor von Cheers for Fears & der Akademie für Theater und Digitalität // Digitale Akademie Insight Out für Jazzmusiker*innen // Journalismus-Seminar enter22 // Antifa! Bildungsprogramm 2022

Stellenbörse: Orpheus Theater Düsseldorf sucht Sängerinnen // Jazz- und Popular Musik Sänger:innen gesucht // Musikschule Essen sucht Dozent*innen // Call for artists im Onlinespace // JSWP sucht Mitspieler*innen // Filmprojekt in Suceava // Regelmäßige Babysitter gesucht – Keine Vorerfahrung nötig! // Wahlhelfer*innen gesucht // Festival Scouts in Mannheim gesucht // Chorleiter*in gesucht

Stipendien & Wettbewerbe: Open call Sommercampus Kalbe // Akademie Musiktheater heute: Stipendien/Bewerbungsaufruf // ARD Kultur Creators“: Bundesweiter Kreativwettbewerb gestartet // „Auf geht’s!“: Stipendienprogramm des Landes NRW geht in die dritte Runde // Campus RuhrComer für Newcomer Bands // Orchesterakademie // Kompositions-/Promotionsstipendium // NRW Kultur Sekretariat Förderanträge // 2. Internationaler Kompositionswettbewerb für Blasorchester

Externes: Masterarbeit Mobbing durch Lehrkräfte in Deutschland // Pressemitteilung mehrerer Studierendenverbände zum Referent*innenentwurf des 27. BAföG-Änderungsgesetz // KultNet

// Rund ums Studium //

AStA-Sprechzeiten

Unsere AStA-Koordinatorin Sarah Lück steht für euch immer mittwochs vor Ort in Werden für Fragen zur Verfügung. Somit ist auch unser AStA-Büro wieder regelmäßig besetzt. Zu den bekannten Sprechzeiten, mittwochs von 11-12 Uhr, könnt ihr ab jetzt also nicht nur online vorbeikommen, sondern auch wieder an unsere Tür klopfen.

Neue Preise in Mensen des Studierendenwerks
ab 01.04.2022 gelten in den Mensen und Cafeterien des STUDIERENDENWERKS neue Preise. Details zu bevorstehenden Preisanpassungen gibt es auf der Website.

Hilfe für Studierende aus der Ukraine
Für alle, die Studierenden aus der Ukraine helfen wollen, aber nicht wissen, wie sie das alleine tun können und sich gerne mit anderen Studierenden aus ganz Deutschland vernetzen möchten, um über Studierende aus der Ukraine nachzudenken und ihnen konkret zu helfen: Es gibt eine Gruppe „STUDENTEN FÜR UKRAINE“, die sich genau mit diesen Fragen beschäftigt. Initiiert vom fzs (freier zusammenschluss der studierendenschaften): https://t.me/+VOWjmOwASJMyYzFi

Folkwang Blackboard
Am digitalen schwarzen Brett der Folkwang findet ihr immer wieder Wohnungsanzeigen, interessante Gegenstände zum Kauf oder Verkauf, Jobanzeigen etc. Schaut hier vorbei und postet selbst. J

Kolleg der Künste Montepulciano 2022
Liebe Studierende,
wir laden Sie in 2022 wieder herzlich zu unseren Kolleg-Projekten in den Palazzo Ricci im toskanischen Montepulciano ein. Nach einem reduzierten Programm in den beiden Vorjahren sollen die Aufenthalte in der dortigen Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Ihnen auch in diesem Jahr wieder neue und einzigartige Inspirationsquellen bieten. Die Angebote werden teilweise zeitgleich zum bekannten und von Hans Werner Henze gegründeten sommerlichen Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano stattfinden. Neben dem „Labor der Künste“ erwarten Sie eine ganze Reihe von weiteren und konzeptionell unterschiedlichen Lehrangeboten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Disziplinen, die auch in diesem Jahr den Palazzo wieder zu einem lebendigen Ort für junge Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten machen werden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Alle Infos in der Ausschreibung oder auf der Website.



//
Tipps aus dem Gesundheitsreferat //

Möchtest Du auch langfristig gesund singen, dein Instrument spielen, tanzen, schauspielern, in Werkstätten oder am PC arbeiten?
Dann schau‘ doch mal für die Stundenplanung in den Optionalen Studien im Forum Körperbewusstsein oder unter „Selbstbewusstsein & Verhandlungsgeschick“ vorbei. Dort findest Du alle möglichen Angebote rund um Kunst und Gesundheit: Workshops, Auftrittscoachings, Pilates, Alexandertechnik, Stressmanagement uvm.

Solltest Du akute gesundheitliche Probleme oder Interesse an Prävention haben,
melde Dich bitte jederzeit unter asta-gesundheit@folkwang-uni.de. Hier bekommst Du erste Tipps und Hilfen!

Sollte es Dir emotional schlecht gehen, solltest Du viel Stress und Sorgen haben,
wende Dich an unsere Vertrauensperson Isabell Schahmuhn. Sie hört Dir bei allen Problemen zu und vermittelt Dich bei Bedarf weiter. Hierüber kannst Du sie erreichen: vertrauens-person.schamuhn@folkwang-uni.de

Warst Du zwischen WiSe 2020 und heute mal Erstie?
Vom Gesundheitsreferat aus haben wir Therabänder in die Erstietaschen gepackt. Sollte dieses bei Dir verstauben, weil Du dafür keine Verwendung hast, freuen wir uns, wenn Du das Theraband im AStA Café abgibst. So sparen wir Ressourcen, produzieren nicht unnötig Müll und können die Therabänder an Studierende weitergeben, die sie benötigen.



//
Veranstaltungen //

Culture and Future – die gesellschaftliche Rolle der Kultur in Fragen des Umweltschutzes
Am kommenden Samstag, den 2.4.2022 um 17.00 Uhr findet an der Musikhochschule Dresden eine Podiumsdiskussion, organisiert von der Umwelt-AG MiAU, zum Thema „Culture and Future – die gesellschaftliche Rolle der Kultur in Fragen des Umweltschutzes“ statt. Damit soll zu Spenden für regionale und überregionale Umweltorganisationen aufgerufen werden. Die Umwelt-AG der Dresdner Musikhochschule glaubt daran, dass auch und gerade die Kultur ein Sprachrohr für das unbestreitbar wichtige Thema der Klimakrise ist und damit eine Vorbildfunktion erfüllen und vieles bewirken kann. Die Veranstaltung wird live gestreamt und im Internet voraussichtlich auch nach Samstag hier zur Verfügung stehen.

Einladung zu „Twice Upon…“
seit über zehn Jahren engagiert sich das Klavier-Festival Ruhr mit seinen Education-Projekten in Duisburg-Marxloh. Jetzt geht das mehrfach preisgekrönte Projekt Twice Upon in die nächste Runde und dabei gleich zwei Schritte über sein bisheriges Habitat hinaus:
Der erste führt über die Grenzen der Stadt: Klassen aus Duisburg-Marxloh und aus Bochum-Gerthe arbeiten gemeinsam. Zudem bekommen die Schüler:innen aus dem Ruhrgebiet internationalen Besuch: Wir freuen uns sehr, einige Klassen des Collège Joliot Curie (Pantin) und des Collège Jean Jaurès (Montreuil) in Essen begrüßen zu dürfen. In Luciano Berios einzigartigem Werk Twice upon gestaltet diese internationale Gruppe gemeinsam mit professionellen Musiker:innen aus dem Kölner Ensemble Musikfabrik und dem Pariser Ensemble Intercontemporain ein faszinierendes „Theater ohne Worte“, das sie unter der Leitung von Susanne Blumenthal auf die Bühne bringen werden. Umrahmt wird das Werk von der Mezzosopranistin Sarah Maria Sun. Zu diesem besonderen Konzert möchten wir sehr herzlich einladen! Montag, 04. April 2022, 19:30 Uhr im Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen.
Studierende der Folkwang Universität der Künste erhalten nach Verfügbarkeit kostenfreie Ehrenkarten! Ihre Kartenwünsche können Sie uns gerne bis Mittwoch, 30. März per E-Mail mitteilen (education@klavierfestival.de).

WE WANT YOU! Von den Anfängen des Plakats bis heute
Einladung zur Ausstellungseröffnung am 7. April 2022, 19 Uhr im Folkwang Museum. Alle Infos zur Ausstellung und ein tolles Plakat gibt es hier.

Gedenkfeier Klaus Borkens
Das Physical Theatre Netzwerk (PTN) veranstaltet 09.04. um 14:00 am Maschinenhaus Essen in Kollaboration mit dem Maschinenhaus Essen, Die Gedenkfeier „Celebration of Life“ for our beloved and very missed Klaus Borkens.
Wie wir alle wissen, hat sich d´Klaus sein Leben lang der Kunst und der Lehre komplett, leidenschaftlich und liebevoll hingegeben. Wir möchten dieses große Geschenk gemeinsam anerkennen, ehren und feiern – ganz im Klaus’schen-Stil. Es ist uns ein besonderes Anliegen die verschiedenen Institutionen und Communities in denen Klaus agierte zusammen zu bringen und somit ist Jede:r ist herzlich willkommen. Eine zeitnahe Anmeldung über das Formular auf der Website hilft uns bei der Vorbereitung sehr!

Kunst & Coding – Begegnungs-Labor von Cheers for Fears & der Akademie für Theater und Digitalität
23. & 24. April 2022 Kick-off ::: 3. & 4. Juni 2022 Programmabschluss
Die studentische Initiative Cheers for Fears für Kunst- und Kunsttheorie-Studierende NRWs und die Akademie für Theater und Digitalität (Dortmund) veranstalten von Ende April bis Anfang Juni ein kreatives Begegnungs-Labor zum nicht-hierarchischen Wissensaustausch im Feld der Künste und Digitalität. Eingeladen sind Studierende und Berufsanfänger*innen in den Künsten und im Coding, in der Forschung und im Creative Engineering mit Arbeitsschwerpunkt in NRW. Bewerbt Euch bis 15. April an contact@cheersforfears.de mit Informationen zu Euch, Eurem Ausbildungshintergrund und einem Motivationsschreiben (max. 1 Seite). Alle Infos auf der Website.

Digitale Akademie Insight Out für Jazzmusiker*innen

wir von der Deutschen Jazzunion möchten Euch auf unser Fortbildungs- und Professionalisierungsangebot “Insight Out” hinweisen, in Rahmen dessen ab April 2022 wieder Seminare, Workshops und Panels mit Schwerpunkten in den Bereichen Diversität, Nachhaltigkeit und Bildung sowie weiteren Themenkomplexen stattfinden werden. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und finden online statt. Die Akademie richtet sich insbesondere an Studierende im Bereich Musik und angehende Jazzmusiker*innen und möchte dazu beitragen, berufspolitische und gesellschaftliche Herausforderungen nicht länger isoliert voneinander zu betrachten. Alle Informationen und Links zur Anmeldung findet Ihr auf der Website.

Journalismus-Seminar enter22
Ihr interessiert Euch für Journalismus, fürs Schreiben, Recherchieren, Filmen? Du möchtest Geschichten erzählen und Social Media für die Vermittlung von relevanten Inhalten nutzen? Du wolltest schon immer zum Radio oder willst wissen, wie Du Dich vor einer TV-Kamera fühlst? Soll heißen: Spielst mit dem Gedanken, Journalist*in zu werden?
enter22, das Journalismusseminar, vermittelt 14 Teilnehmenden in zehn Tagen einen von Praxis getragenen Überblick über den Journalismus und ermöglicht mit einem großen Netzwerk und vielen Tipps von Medien-Profis den Start in den Journalismus. Das Seminar ist nicht kommerziell, sondern wird vom ehrenamtlichen Engagement ehemaliger Teilnehmender und einem gemeinnützigen Förderverein getragen.
Bewerben können sich Studierende und Schüler*innen, die zum Zeitpunkt des Seminars zwischen 18 und 29 Jahre alt sind – egal ob sie noch zur Schule gehen, studieren, bald damit anfangen oder eine Ausbildung machen. Journalistische Vorerfahrung ist hilfreich, aber nicht notwendig. Das Seminar soll schließlich eine Möglichkeit sein, sich und den Journalismus auszuprobieren!
enter22 findet vom 31. August bis 9. September 2022 in Heinrichsdorf (Olsberg) statt. Es kostet für Teilnehmende 250 Euro – alle übrigen Kosten werden vom Förderverein und einem Sponsor getragen. Es ist außerdem bei Bedarf unter bestimmten Bedingungen möglich, die Teilnahmegebühr von unserem Förderverein finanzieren zu lassen. Bewerbungsschluss ist der 24. April 2022. Weil nur 14 Teilnehmende dabei sein können, wird es Auswahlgespräche geben. Sie werden voraussichtlich Ende Mai als Videokonferenz stattfinden. Zur Onlinebewerbung geht es hier.

Antifa! Bildungsprogramm 2022
Für alle Antifaschist_innen und Interessierte hier ein paar Seminarempfehlungen des DGB mit Anmeldelink:
10.-12.06.2022 Neoliberale Wendungen an der Hochschule (Anmeldung bis 28.04.)
03.-08.07.2022 Von Traumfänger bis Rattenfänger –Verschwörungsmythen international (Anmeldung bis 20.05.)



// Stellenbörse //

Orpheus Theater Düsseldorf sucht Sängerinnen
das Orpheus Theater in Düsseldorf sucht noch Sängerinnen für eine Tour im September an der Ostsee. Es wird plus minus vier Konzerte geben mit Operettenarien und -duetten. Bei Interesse am besten dort anrufen unter der 0211326271.

Jazz- und Popular Musik Sänger:innen gesucht
Wir, die Hallgrimson Entertainment Group GmbH, sind auf der Suche nach Jazz- und Popular-Musik Sänger:innen für die Gründung einer neuen jungen Cover Band. Bei Fragen und Interesse bitte direkt an natalie@the-heg.com wenden.

Musikschule Essen sucht Dozent*innen
Die Musikschule Home Music Teachers Essen sucht motivierte und sympathische Dozent*innen für die Instrumente Geige, Schlagzeug, Klavier, Gesang, und Gitarre!
Was du mitbringen solltest: – Studium an einer Musikhochschule – Engagement, Empathie und Verlässlichkeit – Bereitschaft zur Mobilität (idealerweise hast du sogar ein Auto, ist aber kein Muss!)
Was wir dir bieten: – vertraute und ehrliche Arbeitsatmosphäre – finanzielle Transparenz – Flexibilität und Freiheit in der Annahme von Schülern – faire und vor allem durchbezahlte Vergütung (auch in Ferienzeiten)
Du hast Interesse? Dann melde Dich einfach bei uns. Alle Infos über uns findest du auf der Homepage.

Call for artists im Onlinespace
wir, ein vor kurzem gegründeter interdisziplinärer und kritischer online space für Kunst und ihre Diskurse, suchen für eine auf unserer Plattform geplanten Ausstellung junge und motivierte Künstler*innen, die vielleicht noch keine oder nur wenige Möglichkeiten hatten, Werke sowie Arbeiten einem breiteren digitalen Publikum zu präsentieren. Die geplante Ausstellung läuft unter dem Namen „lucid dreams. visions of tomorrow“ und thematisiert künstlerische und alternative Visionen einer globalen Zukunft. Mehr Infos auf der Website.

JSWP sucht Mitspieler*innen
Spielst du Violine, Bratsche, Kontrabass oder Posaune oder manchmal auch alles gleichzeitig? Möchtest du Teil eines hochambitionierten Orchesters mit einer tollen Gemeinschaft sein? Wenn du Bock hast, im kommenden halben Jahr u.a. Mendelssohns Elias, Strawinskys L’histoire du soldat oder Strauss Alpensinfonie zu spielen, dann kannst du jetzt aufhören zu lesen und Dich hier bewerben.

Filmprojekt in Suceava
Liebe Studentinnen und Studenten,
Der VKJ hat in seiner 50-jährigen Geschichte bereits viele Jahre in seinem Kinder- und Jugendclub in Essen-Kray mit Roma  Familien gearbeitet. In all seinen Tätigkeitsfeldern verfolgt der Verein stets das Ziel, Menschen in ihren Fähigkeiten zu stärken und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Daher versteht er sich als Mittler für die Zugewanderten aus Rumänien und Bulgarien, mit denen er seit 2017 im Rahmen des Projektes MifriN (Migrantinnen und Migranten in friedlicher Nachbarschaft) arbeitet.
Die fünf Mitarbeiter_innen des Projektes, überwiegend selbst Roma, werden vom 22.05.2022 bis zum 29.05.2022 in die rumänische Stadt Suceava fliegen um dort Kontakt zur dortigen Roma-Community aufzunehmen und deren NGO zu besuchen. Ebenso ist geplant mit der kommunalen Verwaltung und mit deren ausführenden Sozialarbeiter_innen in den fachlichen Austausch zu gehen.
Damit wir die Eindrücke vor Ort als auch die Ergebnisse des Austausches besser dokumentieren können wünschen wir uns die filmische Begleitung durch eine Studentin oder Studenten. Als „armer Träger“ können wir allerdings nur für die Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung sowie ein „Taschengeld“ in Höhe von 150,-€ aufkommen. Wer neugierig geworden ist und vielleicht auch die Gelegenheit sieht solch eine Dokumentation als Praxisarbeit für  ihr/sein Studium zu nutzen, kann sich gerne bei: Thomas Meier, 0201 234081 oder thomas.meier@vkj.de, melden.

Regelmäßige Babysitter gesucht – Keine Vorerfahrung nötig!
Wir sind: Nai (Neue Musik, Oboe) und Melchior (Cembalo) und unser Sohn Phoenix (1,5 Jahre). Wir wohnen in Essen am Hbf (zu Fuß 5-10 Min) und pendeln zu den Campus in Werden und Duisburg für Unterricht, Proben, Seminare und um zu üben. Unsere bisherige Nanny macht nun ein Erasmus-Jahr, und wir suchen also zwei oder drei Leute, die abwechselnd ungefähr einmal pro Woche 1-3 Stunden Zeit, Lust und Kraft haben, mit Phoenix zum Beispiel auf den Spielplatz zu gehen :) Die Aufgabe ist nur: Ihn in die Schaukel setzen, neben ihm im Sand sitzen, oder ihm einen Snack geben. Dafür braucht ihr keine Vorerfahrung, nur ein liebes Herz. Alles ist ganz flexibel für euch.
Das ganze wird durch das Folkwang Flying Nannies-Programm unterstützt, bezahlt werdet ihr direkt von uns, und wir machen auch den ganzen Papierkram.
Meldet euch bei Fragen oder wenn ihr Lust auf ein Kennenlernen habt einfach bei uns 0177 5584331 (sms, whatsapp, signal, anrufen), wir freuen uns auf euch.
Viele Grüße, Nai und Melchior

Helfer*innen beim Deutschen Chorfest 2022 in Leipzig gesucht
Alle vier Jahre treffen sich tausende SängerInnen zum Deutschen Chorfest, um die Vokalmusik in all ihren Farben und Facetten zu feiern. Vom 26.-29. Mai 2022 ist es in Leipzig endlich soweit: Chöre und Ensembles aller Genres und Besetzungen aus ganz Deutschland werden die Stadt in einem einzigartigen musikalischen Ereignis zum Klingen bringen.
Mit ihrem engagierten Einsatz machen die HelferInnen eine Veranstaltung wie das Deutsche Chorfest erst möglich. Damit sind sie nicht nur ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams, sondern repräsentieren auch die Grundgedanken der Gemeinschaftlichkeit und der Freude am gemeinsamen Singen, die das Festival so unverwechselbar machen. Deshalb laden wir alle musikbegeisterten Personen dazu ein, die einzigartige Atmosphäre des Deutschen Chorfests in Leipzig nicht nur hautnah zu erleben, sondern auch selbst aktiv mitzugestalten. Bewerbungsschluss ist schon der 31.03.2022. Alle Infos auf der Website.

Wahlhelfer*innen gesucht
Mehr Demokratie e.V. unterstützt mit der „Aktion Wahlhelfer:in 2022“ Kommunen bei der Suche nach Wahlhelfern für die Landtagswahl am 15. Mai 2022. Interessierte, die am Wahltag als Wahlhelfer:innen unterstützen wollen, melden sich über ein Formular für die Aktion an. Mehr Informationen zur Aktion Wahlhelfer:in 2022 gibt es hier.

Festival Scouts in Mannheim gesucht
vom 16. bis 26. Juni 2022 geht das biennal stattfindende Musiktheater-Festival ‚MANNHEIMER SOMMER‘ am Nationaltheater Mannheim in die dritte Runde. Das Festival lädt 10 Studierende oder Absolvent*innen ein, das Festival künstlerisch und organisatorisch zu begleiten und mitzugestalten. Ein Festivalpass, Unterkunft sowie Fahrtkosten werden gestellt. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2022. Alle Infos in der Ausschreibung.

Chorleiter*in gesucht

Steckbrief: Chorgemeinschaft St. Petrus Canisius, DU-Wanheimerort // Ca. 20 SängerInnen // Repertoire: kirchlich, Schwerpunkt NGL // Termin: Mittwoch abends, 20-21.30 Uhr // Aufwandsentschädigung: 300€/Monat // Ansprechpartnerin für nähere Informationen: Angela Matena (angela.matena@gmx.de).



// Stipendien & Wettbewerbe //

Open call Sommercampus Kalbe
Die Künstlerstadt Kalbe vergibt im Rahmen des 10. Internationalen Sommercampus vom 18.07.-04.09.2022 zwei- bis vierwöchige Stipendien an freischaffende Künstler*innen und Studierende aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik, Fotografie, Darstellende Künste, Film oder interdisziplinärer Projekte. Gemäß dem Konzept der sozialen Skulptur nach Joseph Beuys versteht sich die Künstlerstadt Kalbe als ein Ort, an dem die schöpferische Kraft der Kunst entfaltet werden soll, um eine freie, nachhaltige und lebenswerte Gesellschaft aufzubauen.
Über sechs Wochen werden nationale und internationale Künstler:innen eingeladen, in Kalbe an einer solchen sozialen Skulptur mitzuwirken und eigene Projektideen mit einzubringen.
Als besonderes Sommercampus-Highlight findet am 02.09. ein Lichtkunstfestival in Kalbe statt. Bei diesem möchten wir Künstler:innen die Möglichkeit geben, ihre Kunstwerke im öffentlichen Raum der Altstadt zu präsentieren, deswegen begrüßen wir auch Bewerbungen und Projektideen mit einem Fokus auf Lichtkunst/Lichtinstallation etc. Bewerbungsschluss ist der 16. Mai 2022. Alle Infos auf der Website.

Akademie Musiktheater heute: Stipendien/Bewerbungsaufruf
Die Deutsche Bank Stiftung vergibt 2022 wieder 15 Stipendien für die Akademie Musiktheater heute (AMH). Vom 31. Januar bis zum 01. Mai 2022 können sich junge Musiktheaterschaffende um ein Stipendium 2022-2024 bewerben. Gesucht werden junge internationale Talente aus den Sparten Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/Text und Regie. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende und junge Berufstätige. Bewerben können sich auch internationale Quereinsteigende anderer Studienrichtungen beziehungsweise anderer Ausbildungen mit einschlägigen Praktika oder Berufserfahrung in den oben genannten Sparten. Weitere Informationen gibt es hier.

ARD Kultur Creators“: Bundesweiter Kreativwettbewerb gestartet
Was treibt unsere Gesellschaft auseinander? Was hält sie zusammen? Wie wollen wir künftig zusammenleben? Verbundenheit ist das Thema beim ARD Kultur Creators-Wettbewerb, zu dem die neue ARD-Gemeinschaftseinrichtung ab 15. Februar aufruft. Dafür werden kreative Ideen aus allen Kunstgattungen gesucht, die sich als Format für die ARD Mediathek, die ARD Audiothek oder als crossmediales Projekt entwickeln lassen. Ob Bewegtbild, Installation oder Design, ob Musik, Performance oder Podcast – ARD Kultur Creators ist offen für alle Arten von Kunst aus allen Richtungen. Auch bereits begonnene Projekte können für den Ideenwettbewerb eingereicht werden, vorausgesetzt, sie sind noch nicht veröffentlicht und nicht älter als ein Jahr. Einsendeschluss ist der 31. März 2022. Weitere Informationen gibt es hier.

„Auf geht’s!“: Stipendienprogramm des Landes NRW geht in die dritte Runde
Die Landesregierung stellt erneut 90 Mio. Euro für ein Stipendienprogramm zur Verfügung. Nach 2020 und 2021 können sich auch in diesem Jahr bis zu 15.000 Künstlerinnen und Künstler um ein Stipendium in Höhe von 6.000 Euro bewerben. Die Stipendien richten sich an freischaffende, professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten mit Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen. Künstlerinnen und Künstler, die bereits in den ersten beiden Runden ein Stipendium erhalten haben, sind auch jetzt wieder antragsberechtigt. Die Mittel sollen helfen, begonnene Projekte zum Abschluss zu bringen, neue Vorhaben zu konzipieren bzw. umzusetzen oder neue Vermittlungsformate zu erproben. Eine Antragstellung wird voraussichtlich ab Mitte März ausschließlich über ein Online-Formular möglich sein. Weitere Informationen gibt es hier.

Campus RuhrComer für Newcomer Bands
Wir vom AKAFÖ-Kulturbüro Boskop, veranstalten dieses Jahr wieder das „Campus RuhrComer“. Ein spannender Wettbewerb, bei dem die beste studentische Newcomer Band gesucht wird. In vier Vorrunden in verschiedenen Städten des Ruhrgebiets treffen hierbei jeweils vier Bands aufeinander. Die Gewinner:innen der Vorrunde treten daraufhin im Rahmen von Bochum Total in einem großen Finale gegeneinander an. Die Siegerband kann sich auf wertvolle Preise und spannende Auftrittsmöglichkeiten freuen. Die Bands können sich ab sofort bis zum 10. April 2022 online bewerben. Weitere Infos zu dem Contest gibt es auf der Website.

Orchesterakademie
Im Rahmen der 30. SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg (SMA) findet vom 21. Juli bis 1. August 2022 die Orchesterakademie statt. Dafür suchen wir in ganz Europa nach Musikstudentinnen und -studenten, die unter der Leitung von Johannes Klumpp im Internationalen Akademieorchester zu einem homogenen Klangkörper zusammenwachsen. Die SommerMusikAkademie vergibt an jeden Teilnehmenden ein Stipendium, das sowohl Reisekosten von der Heimatstadt nach Hundisburg und zurück als auch die Kosten für Übernachtung und Verpflegung abdeckt. Zusätzlich erhält jedes Mitglied eine Aufwandsentschädigung von 300,– Euro. Weitere Informationen gibt es hier.

Kompositions-/Promotionsstipendium

Die Claussen-Simon-Stiftung schreibt in Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper sowie dem Institut für kulturelle Innovationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zum 1. Oktober 2022 ein zweijähriges Kompositions- und Promotionsstipendium aus. Das Stipendium umfasst eine monatliche Förderung von max. 1.500€ im Rahmen des Förderprogramms Dissertation Plus der Claussen-Simon-Stiftung. Die künstlerische Dissertation besteht aus einer wissenschaftlichen und einer kompositorischen Arbeit, die gleich gewichtet werden.
Gesucht wird ein:e Komponist:in, der:die an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg eine künstlerisch-wissenschaftliche Promotion absolvieren und den Dr. sc. mus. erwerben will. Der künstlerische Teil der Promotion beinhaltet eine Musiktheaterkomposition, die an der opera stabile der Hamburgischen Staatsoper in der Spielzeit 2024/2025 zur Uraufführung kommen soll. Das Stipendium ist ausgeschrieben für Komponist:innen bis zu einem Höchstalter von 35 Jahren, gleich welcher Nationalität. Der:Die Komponist:in sollte Erfahrungen mit der Komposition größerer Werke haben und muss während des Stipendiums den Wohnsitz in Hamburg haben. Der Bewerbungsschluss ist am 30.04.2022.
In der Ausschreibung in deutscher und englischer Sprache gibt es ausführliche Infos mit allen Kriterien und Bewerbungsmodalitäten.

NRW Kultur Sekretariat Förderanträge
Kulturakteur:innen aus den Mitgliedsstädten des NRWKS können ab sofort Anträge für 2022 in den verschiedenen Förderlinien stellen. Dazu gehören die Programme „Digitale Performance“, „Interkultur und Diversität“, „Kooperierte Projekte“, „Kultur der Freiheit der Kultur“, „PerformAktiv“ und „Stadtviertel-Förderung“ sowie die Katalogprogramme „Kindertheater des Monats“, „Junges Theater“, „Musikkulturen“ und „Werkproben“. Weitere Informationengibt es hier.

2. Internationaler Kompositionswettbewerb für Blasorchester
Die Stadt Belfort und die Blaskapelle von Belfort veranstalten mit Unterstützung der Confédération Musicale de France, der Fédération Musicale de Franche-Comté und des Conservatoire à Rayonnement Départemental Henri Dutilleux du Grand Belfort die zweite Auflage des internationalen Kompositionswettbewerbs für Blasorchester. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Repertoire an Originalmusik für Blasorchester und Modern Music Band zu bereichern. Alle Stile und alle musikalischen Formen sind zugelassen. Der Wettbewerb ist offen für Teilnehmer*innen aus allen Ländern und ohne Altersbeschränkung. Alle Informationen sind auf der Website zu finden. Die Anmeldung ist bis zum 6. Mai 2022 möglich.


// Externes //

Masterarbeit Mobbing durch Lehrkräfte in Deutschland
im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Wirtschaftspsychologie geht es um das Thema „Mobbing durch Lehrkräfte in Deutschland“.
Melanie Lichtenbergs Theorie geht davon aus, dass Mobbing auch durch Lehrer*innen erfolgen kann und dies großen Einfluss auf die Lernmotivation von Schüler*innen hat. Dies kann dazu führen, dass Schüler*innen die Freude am Lernen und an Schule verlieren und für die Wirtschaft als erfolgreiche, engagierte Arbeitskräfte verloren sind.
Es geht in keiner Weise um eine pauschale Verurteilung aller Lehrkräfte, sondern um eine ernsthafte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Teilnehmen können Schüler*innen und Student*innen zwischen 15 und 22 Jahre. Die Umfrage ist anonym. Zur Umfrage geht es hier.

Pressemitteilung mehrerer Studierendenverbände zum Referent*innenentwurf des 27. BAföG-Änderungsgesetz
Wir brauchen eine Reform – kein Reförmchen! Stellungnahme von Studierendenverbänden zum vorliegenden RefEntwurf des 27. BAföG-Änderungsgesetzes
Vor einigen Wochen wurde der erste Referent*innenentwurf zum 27. BAföGÄndG veröffentlicht und am 23. März in einer Verbändeanhörung erstmals diskutiert. Unter den teilnehmenden Verbänden herrschte während dieser Erörterung deutliche Einigkeit: Diese Novelle ist zu wenig und ist alles andere als die versprochene Neuausrichtung. Es braucht daher zügige Nachbesserungen der Gesetzesvorlage, um das BAföG wieder zum zentralen Instrument der Studienfinanzierung zu machen. Verweise auf mögliche Nachbesserung in einem weiteren, noch nicht terminierten Novellierungsprozess halten wir für nicht ausreichend. […]
Um die Forderungen noch einmal zu bestärken, hat das im vergangenen Jahr gegründete BAföG50-Bündnis außerdem einen offenen Brief an die Bundesbildungsministerin und das gesamte Bundesbildungsministerium veröffentlicht, in dem die Forderungen für die Neuausrichtung des BAföG einmal ausführlich dargestellt werden. Der offene Brief ist hier einsehbar und wird unter anderem von Jusos, Grüne Jugend, fzs, Juso-Hochschulgruppen, Campusgrün, GEW Studis und IG Metall Jugend explizit unterstützt.

KultNet
KultNet informiert regelmäßig über einen Newsletter und auf der Internetseite über aktuelle Kulturausschreibungen und Fortbildungsangebote. Schaut auf der Website vorbei und meldet euch selbst für den Newsletter an.

– – –

Besucht uns auch auf unserer AStA Website, bei Facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) oder auf Instagram. Dort findet ihr aktuelle Veranstaltungstermine, nützliche Studi-Tipps, viele nette Menschen und alles, was das Folkwangherz begehrt!
Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einer unserer nächsten AStA-Sitzungen vorbeizuschauen. Der nächste Termin wird regelmäßig hier auf unserer Website aktualisiert. Sprecht uns an, dann gibt’s den Teilnahmelink. J


Liebe Grüße,
Euer AStA
asta@folkwang-uni.de

Referate:

Fachschaften: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finanzen: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Gesundheit: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
Internationales: asta-internationales@folkwang-uni.de
Nachhaltigkeit: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Öffentlichkeitsarbeit: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Sozialfonds: asta-sozialfonds@folkwang-uni.de
Veranstaltungen (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de


********ENGLISH VERSION********

Dear Folkwang students!

The AStA Newsletter provides you with important and interesting news bundled up in one email.

You can reach us during our office hours on Wednesdays from 11-12 in the AStA office (Campus Werden – Room N109), online directly via this link or anytime by email: asta@folkwang-uni.de.

On this way we wish you a good start into the summer semester! Enjoy reading!!

// Preview //

All around your studies: AStA office hours // New prices in refectories of the Studierendenwerk // Help for students from Ukraine // Folkwang Blackboard // College of Arts Montepulciano 2022

Tips from the AStA Health Department: Making healthy music, dancing, acting, etc. // Health problems and prevention // What to do in case of stress, worries, emotional dejection // Theraband action

Events:
Culture and Future – the social role of culture in environmental issues // Invitation to „Twice Upon…“ // WE WANT YOU! From the beginnings of the poster to today // Commemoration of Klaus Borkens // Art & Coding – Encounter Lab of Cheers for Fears & the Academy for Theater and Digitality // Digital Academy Insight Out for Jazz Musicians // Journalism Seminar enter22 // Antifa! Education Program 2022

Jobs: Orpheus Theater Düsseldorf is looking for female singers // Jazz and popular music singers wanted // Music school Essen is looking for teachers // Call for artists in the online space // JSWP is looking for musicians // Film project in Suceava // Regular babysitters wanted – No previous experience necessary! // Helpers wanted for the German Choir Festival 2022 in Leipzig // Election workers wanted // Festival Scouts wanted in Mannheim // Choirmaster wanted

Scholarships & Competitions: Open call Summer Campus Kalbe // Academy Music Theater Today: scholarships/call for applications // ARD Culture Creators“: Nationwide creative competition launched // „Let’s go!“: NRW scholarship program enters third round // Campus RuhrComer for newcomer bands // Orchestra Academy // Composition/Professional Scholarship // NRW Culture Secretariat Applications for funding // 2nd International Composition Contest for Wind Band

External: Master thesis mobbing by teachers in Germany // Press release of several student associations on the draft of the 27th BAföG amendment law // KultNet




// All around your studies //

AStA office hours
Our AStA coordinator Sarah Lück is always available on Wednesdays in Werden to answer your questions. This means that our AStA office is also regularly staffed again. During the usual office hours, Wednesdays from 11-12 a.m., you can not only drop by online, but also knock on our door again.

New prices in refectories of the Studierendenwerk
From 01.04.2022, new prices will apply in the refectories and cafeterias of the STUDENT WORK. Details on upcoming price adjustments are available on the website.

Help for students from Ukraine
For anyone who is willing to help students from Ukraine but doesn’t know how to do this on his*her own and would like to connect with other students from whole Germany to think about and concretely help students from Ukraine: there is a group „STUDENTS FOR UKRAINE“ that is exactly dealing with these questions. Initiated by fzs (freier zusammenschluss der studierendenschaften): https://t.me/+VOWjmOwASJMyYzFi


Folkwang Blackboard

On the digital blackboard of the Folkwang you will always find apartment ads, interesting items for sale or purchase, job ads etc. Take a look here and post yourself. J


College of Arts Montepulciano 2022
Dear students,

We cordially invite you again to our Kolleg projects in 2022 at Palazzo Ricci in Montepulciano, Tuscany. After a reduced program in the two previous years, the residencies at the European Academy for Music and Performing Arts there are again intended to offer you new and unique sources of inspiration. Some of the offerings will coincide with the well-known summer Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano, founded by Hans Werner Henze. In addition to the „Laboratory of the Arts“, you can expect a whole range of other and conceptually different teaching offers with different focuses and disciplines, which will once again make the Palazzo a lively place for young artists from all disciplines. We are looking forward to your coming! All info in the announcement or on the website.


// Tips from the AStA Health Department //

Möchtest Du auch langfristig gesund singen, dein Instrument spielen, tanzen, schauspielern, in Werkstätten oder am PC arbeiten?
Then take a look at the Optional Studies in the Body Awareness Forum or under „Self-awareness & Negotiation Skills“ to plan your lessons. There you will find all kinds of offers around art and health: workshops, performance coaching, Pilates, Alexander Technique, stress management and much more.

If you have acute health problems or are interested in prevention,
please contact us at any time at asta-gesundheit@folkwang-uni.de. Here you will get first tips and help!

If you are emotionally unwell, if you have a lot of stress and worries,
please contact our person of trust Isabell Schahmuhn. She will listen to your problems and refer you if necessary. You can reach her here: vertrauens-person.schamuhn@folkwang-uni.de

Were you an Erstie between WiSe 2020 and today?
From the health department we have packed therabands in the Erstie bags. If this is gathering dust because you don’t have a use for it, we would be happy if you could hand it in at the AStA Café. This way we save resources, don’t produce unnecessary waste and can give the therabands to students who need them.



// Events //

Culture and Future – the social role of culture in environmental issues
This coming Saturday, April 2, 2022 at 5:00 p.m., a panel discussion, organized by the environmental working group MiAU, will take place at the Dresden University of Music on the topic of „Culture and Future – the social role of culture in issues of environmental protection.“ The aim is to call for donations for regional and national environmental organizations. The Environmental-AG of the Dresden University of Music believes that also and especially culture is a mouthpiece for the undeniably important issue of the climate crisis and can thus serve as a role model and achieve a lot. The event will be streamed live and is expected to be available on the internet here after Saturday.

Invitation to „Twice Upon…“
For more than ten years, the Ruhr Piano Festival has been committed to its educational projects in Duisburg-Marxloh. Now the multiple award-winning project Twice Upon is going into the next round, taking two steps beyond its previous habitat:

The first goes beyond the city’s borders: classes from Duisburg-Marxloh and from Bochum-Gerthe work together. In addition, the students from the Ruhr region will have international visitors: We are very pleased to welcome some classes from the Collège Joliot Curie (Pantin) and the Collège Jean Jaurès (Montreuil) in Essen. In Luciano Berio’s unique work Twice upon, this international group, together with professional musicians from the Cologne Ensemble Musikfabrik and the Paris Ensemble Intercontemporain, will create a fascinating „theater without words“, which they will bring to the stage under the direction of Susanne Blumenthal. The work will be framed by the mezzo-soprano Sarah Maria Sun. We would like to cordially invite you to this special concert! Monday, 04th April 2022, 7:30 pm in the Alfried Krupp Saal of the Philharmonie Essen.

Students of the Folkwang University of the Arts receive free complimentary tickets subject to availability! Please feel free to email us your ticket requests by Wednesday, March 30th (education@klavierfestival.de).

WE WANT YOU! From the beginnings of the poster to today
Invitation to the exhibition opening on April 7th, 2022, 7 pm at the Folkwang Museum. All info about the exhibition and a great poster here.

Commemoration of Klaus Borkens
The Physical Theatre Network (PTN) organizes 09.04. at 14:00 at the Maschinenhaus Essen in collaboration with the Maschinenhaus Essen, The memorial service „Celebration of Life“ for our beloved and very missed Klaus Borkens.

As we all know, d’Klaus gave himself completely, passionately and lovingly to art and teaching throughout his life. We would like to acknowledge, honor and celebrate this great gift together, Klaus-style. It is a special concern of ours to bring together the different institutions and communities in which Klaus acted and therefore everyone is welcome. A timely registration via the form on the website helps us a lot with the preparation!

Art & Coding – Encounter Lab of Cheers for Fears & the Academy for Theater and Digitality
April 23rd & 24th, 2022 kick-off :: June 3rd & 4th, 2022 program closing.

The student initiative Cheers for Fears for art and art theory students of NRW and the Academy for Theater and Digitality (Dortmund) are organizing a creative encounter lab for non-hierarchical knowledge exchange in the field of arts and digitality from late April to early June. Students and young professionals in the arts and in coding, research and creative engineering with a focus on NRW are invited. Apply by April 15th to contact@cheersforfears.de with information about yourself, your educational background and a letter of motivation (max. 1 page). All information on the website.

Digital Academy Insight Out for Jazz Musicians

We at the German Jazz Union would like to inform you about our training and professionalization program „Insight Out“, in the context of which seminars, workshops and panels with a focus on diversity, sustainability and education as well as other topics will take place from April 2022. All events are free of charge and take place online. The academy is aimed in particular at music students and aspiring jazz musicians, and aims to help ensure that professional and social challenges are no longer viewed in isolation from one another. All information and links for registration can be found on the website.

Journalism Seminar enter22
Are you interested in journalism, in writing, researching, filming? You want to tell stories and use social media to communicate relevant content? You’ve always wanted to be on the radio or want to know how you feel in front of a TV camera? In other words, are you thinking about becoming a journalist?

enter22, the journalism seminar, provides 14 participants in ten days with a practical overview of journalism and enables them to get started in journalism with a large network and many tips from media professionals. The seminar is not commercial, but is supported by the voluntary commitment of former participants and a non-profit support association.

Students and school pupils who are between 18 and 29 years old at the time of the seminar can apply – regardless of whether they are still at school, studying, about to start or in training. Previous journalistic experience is helpful, but not necessary. After all, the seminar is meant to be an opportunity to try out yourself and journalism!

enter22 will take place from August 31st to September 9th, 2022 in Heinrichsdorf (Olsberg). It costs 250 euros for participants – all other costs are borne by the development association and a sponsor. It is also possible, under certain conditions, to have the participation fee financed by our sponsoring association. The closing date for applications is April 24th, 2022. Because only 14 participants can take part, there will be selection interviews. They will probably take place at the end of May as a video conference. Click here for the online application.

Antifa! Education Program 2022
For all antifascists and interested people here are some seminar recommendations of the DGB with registration link:
10.-12.06.2022 Neoliberal twists at the university (registration until 28.04.)
03.-08.07.2022 From Dream Catcher to Pied Piper – Conspiracy Myths Internationally (registration until 20.05.)


//
Jobs //

Orpheus Theater Düsseldorf is looking for female singers
The Orpheus Theater in Düsseldorf is still looking for female singers for a tour in September at the Baltic Sea. There will be plus minus four concerts with operetta arias and duets. If you are interested call there directly: 0211326271.

Jazz and popular music singers wanted
We, the Hallgrimson Entertainment Group GmbH, are looking for jazz and popular music singers to form a new young cover band. If you have any questions or are interested, please contact us directly at natalie@the-heg.com.

Music school Essen is looking for teachers
The music school Home Music Teachers Essen is looking for motivated and sympathetic teachers for the instruments violin, drums, piano, vocals and guitar!
What you should bring with you: – studies at a conservatory – commitment, empathy and reliability – willingness to be mobile (ideally you even have a car, but this is not a must!)
What we offer you: – familiar and honest working atmosphere – financial transparency – flexibility and freedom in accepting students – fair and, above all, through-paid salary (also during vacation periods)
You are interested? Then simply get in touch with us. You can find all information about us on our homepage.

Call for artists in the online space
we, a recently founded interdisciplinary and critical online space for art and its discourses, are looking for young and motivated artists for an exhibition planned on our platform, who may have had few or no opportunities to present works as well as works to a wider digital audience. The planned exhibition is called „lucid dreams. visions of tomorrow“ and focuses on artistic and alternative visions of a global future. More info on the website.

JSWP is looking for musicians
Do you play violin, viola, double bass or trombone or sometimes all at the same time? Would you like to be part of a highly ambitious orchestra with a great community? If you are up for playing Mendelssohn’s Elijah, Stravinsky’s L’histoire du soldat or Strauss‘ Alpine Symphony among others in the next six months, then you can stop reading now and apply here.

Film project in Suceava
Dear students,

In its 50-year history, the VKJ has already worked with Roma families for many years in its children’s and youth club in Essen-Kray. In all its fields of activity, the association always pursues the goal of strengthening people in their abilities and offering help for self-help. It therefore sees itself as a mediator for immigrants from Romania and Bulgaria, with whom it has been working since 2017 as part of the MifriN project (Migrants in Peaceful Neighborhoods).

The five staff members of the project, most of them Roma themselves, will fly to the Romanian city of Suceava from May 22, 2022 to May 29, 2022 to establish contact with the Roma community there and visit their NGO. It is also planned to have a professional exchange with the local administration and their social workers.

In order to better document the impressions on site as well as the results of the exchange, we would like a student to accompany us on film. As a „poor sponsor“ we can only pay for the travel expenses, accommodation and meals as well as a „pocket money“ of 150,-€. Whoever is curious and perhaps sees the opportunity to use such a documentation as a practical work for his/her studies, is welcome to contact: Thomas Meier, 0201 234081 or thomas.meier@vkj.de.

Regular babysitters wanted – No previous experience necessary!
We are: Nai (new music, oboe) and Melchior (harpsichord) and our son Phoenix (1,5 years). We live in Essen near the Hbf (5-10 min walk) and commute to the campuses in Werden and Duisburg for lessons, rehearsals, seminars and to practice. Our previous nanny is now doing an Erasmus year, so we are looking for two or three people who can take turns about once a week for 1-3 hours of time, desire and strength to go with Phoenix for example to the playground :) The task is just: put him in the swing, sit next to him in the sand, or give him a snack. You don’t need any previous experience for this, just a kind heart. Everything is flexible for you.

The whole thing is supported by the Folkwang Flying Nannies program, you will be paid directly by us, and we will also do all the paperwork.

If you have any questions or would like to get to know us, just contact us on 0177 5584331 (sms, whatsapp, signal, call), we are looking forward to meeting you.

Many greetings, Nai and Melchior

Helpers wanted for the German Choir Festival 2022 in Leipzig
Every four years thousands of singers meet at the German Chorfest to celebrate vocal music in all its colors and facets. From May 26-29, 2022, the time has finally come in Leipzig: choirs and ensembles of all genres and instrumentations from all over Germany will make the city resound in a unique musical event.

With their dedicated commitment, the helpers make an event like the German Choral Festival possible in the first place. Thus, they are not only an indispensable part of the team, but also represent the basic ideas of community and the joy of singing together, which make the festival so distinctive. Therefore, we invite all music enthusiasts to not only experience the unique atmosphere of the German Choir Festival in Leipzig at first hand, but also to actively participate. Application deadline is already 31.03.2022. All information on the website.
Election workers wanted
Mehr Demokratie e.V. supports municipalities with the „Aktion Wahlhelfer:in 2022“ in the search for election helpers for the state election on May 15, 2022. Interested parties who want to support as election helpers on election day can register for the campaign using a form. More information about the campaign Wahlhelfer:in 2022 can be found here.

Festival Scouts wanted in Mannheim
From June 16 to 26, 2022, the biennial music theater festival ‚MANNHEIMER SOMMER‘ at the National Theater Mannheim will enter its third round. The festival invites 10 students or graduates to accompany and help shape the festival artistically and organizationally. A festival pass, accommodation and travel expenses will be provided. The deadline for applications is April 15, 2022. All information can be found in the call for applications.
Choirmaster wanted
Profile: Chorgemeinschaft St. Petrus Canisius, DU-Wanheimerort // Approx. 20 singers // Repertoire: ecclesiastical, focus on NGL // Date: Wednesday evenings, 20-21.30 // Compensation: 300€/month // Contact for more information: Angela Matena (angela.matena@gmx.de).



//
Scholarship & Competitions //

Open call Summer Campus Kalbe
The Künstlerstadt Kalbe awards two- to four-week scholarships to freelance artists* and students in the fields of visual arts, literature, music, photography, performing arts, film or interdisciplinary projects within the framework of the 10th International Summer Campus from 18.07.-04.09.2022. In accordance with the concept of social sculpture according to Joseph Beuys, Künstlerstadt Kalbe sees itself as a place where the creative power of art is to be unleashed in order to build a free, sustainable and livable society.

Over a period of six weeks, national and international artists are invited to work on such a social sculpture in Kalbe and to contribute their own project ideas.

As a special summer campus highlight, a light art festival will take place in Kalbe on September 2. At this festival we would like to give artists the opportunity to present their artworks in the public space of the old town, therefore we welcome applications and project ideas with a focus on light art/light installations etc. Deadline for applications is May 16th, 2022. All info on the website.

Academy Music Theater Today: scholarships/call for applications
The Deutsche Bank Foundation will again award 15 scholarships for the Academy Music Theater Today (AMH) in 2022. From January 31 to May 01, 2022, young music theater professionals can apply for a scholarship 2022-2024. Young international talents in the fields of stage and costume design, conducting, dramaturgy, composition, cultural management, libretto/text and directing are sought. The call is aimed at students and young professionals. Applications are also open to international career changers from other fields of study or training with relevant internships or professional experience in the above-mentioned fields. Further information is available here.

ARD Culture Creators“: Nationwide creative competition launched
What is driving our society apart? What holds it together? How do we want to live together in the future? Connectedness is the theme of the ARD Kultur Creators competition, which the new ARD joint institution is calling for starting February 15. The competition is looking for creative ideas from all artistic genres that can be developed as a format for the ARD Mediathek, the ARD Audiothek or as a cross-media project. Whether moving image, installation or design, whether music, performance or podcast – ARD Kultur Creators is open to all kinds of art from all directions. Projects that have already been started can also be submitted for the ideas competition, provided they have not yet been published and are not older than one year. The deadline for entries is March 31, 2022, and more information is available here.

„Let’s go!“: NRW scholarship program enters third round
The state government is once again providing 90 million euros for a scholarship program. After 2020 and 2021, up to 15,000 artists can apply for a scholarship of 6,000 euros again this year. The fellowships are aimed at freelance, professional artists of all disciplines whose main residence is in North Rhine-Westphalia. Artists who have already received a grant in the first two rounds are again eligible to apply. The funds are intended to help bring projects that have already begun to a conclusion, to conceive or implement new projects, or to test new mediation formats. It will probably be possible to apply exclusively via an online form from mid-March. Further information is available here.
Campus RuhrComer for newcomer bands
We at AKAFÖ-Kulturbüro Boskop, are organizing the „Campus RuhrComer“ again this year. An exciting competition to find the best student newcomer band. In four preliminary rounds in different cities of the Ruhr area, four bands will meet each other. The winners of the preliminary rounds will then compete against each other in a grand final at Bochum Total. The winning band can look forward to valuable prizes and exciting performance opportunities. Bands can apply online from now until April 10th, 2022. More information about the contest is available on the website.

Orchestra Academy
As part of the 30th SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg (SMA), the Orchestra Academy will take place from July 21st to August 1st, 2022. For this, we are looking throughout Europe for music students who will grow together into a homogeneous body of sound under the direction of Johannes Klumpp in the International Academy Orchestra. The SommerMusikAkademie awards a scholarship to each participant, which covers travel expenses from the hometown to Hundisburg and back as well as the costs for accommodation and meals. In addition, each member receives an expense allowance of 300 euros. Further information can be found here.

Composition/Professional Scholarship
The Claussen-Simon Foundation, in cooperation with the Hamburg State Opera and the Institute for Cultural Innovation Research at the Hamburg University of Music and Theatre, invites applications for a two-year composition and doctoral scholarship to begin October 1st, 2022. The scholarship includes a monthly grant of max. 1,500€ as part of the Claussen-Simon Foundation’s Dissertation Plus funding program. The artistic dissertation consists of a scientific and a compositional work, which are equally weighted.
We are looking for a composer who wishes to complete an artistic-scientific doctorate at the Hamburg University of Music and Theatre and obtain a Dr. sc. mus. degree. The artistic part of the doctorate includes a music theater composition to be premiered at the opera stabile of the Hamburg State Opera in the 2024/2025 season. The scholarship is open to composers up to the age of 35, regardless of nationality. The composer should have experience with the composition of larger works and must reside in Hamburg during the fellowship. The closing date for applications is 30.04.2022.

In the announcement in German and English there is detailed information with all criteria and application modalities.

NRW Culture Secretariat Applications for funding
Cultural actors from NRWKS member cities can now submit applications for 2022 in the various funding lines. These include the programs „Digital Performance,“ „Interculture and Diversity,“ „Cooperative Projects,“ „Culture of Cultural Freedom,“ „PerformAktiv“ and „Neighborhood Funding,“ as well as the catalog programs „Children’s Theater of the Month,“ „Young Theater,“ „Music Cultures“ and „Work Samples.“ Further information is available here.

2nd International Composition Contest for Wind Band
The City of Belfort and the Wind Band of Belfort are organizing the second edition of the International Composition Contest for Wind Band, with the support of the Confédération Musicale de France, of Fédération Musicale de Franche-Comté and Conservatoire à Rayonnement Départemental Henri Dutilleux du Grand Belfort. The contest aims to enrich the repertoire of original music for Wind Band and Modern Music Band. All styles and all musical forms are allowed. The contest is open to participants of all countries with no age limit. All information is available on the website. Registration is possible until May 6th, 2022.




// External //


Master thesis mobbing by teachers in Germany
In the context of a master thesis in the subject of business psychology, the topic is „Mobbing durch Lehrkräfte in Deutschland“ (bullying by teachers in Germany).

Melanie Lichtenberg’s theory is based on the assumption that bullying by teachers can also occur and that this has a great influence on the learning motivation of students. This can lead to students losing the joy of learning and school and being lost to the economy as a successful, committed workforce.

This is in no way a blanket condemnation of all teachers, but a serious scientific examination of the topic. Students between the ages of 15 and 22 may participate. The survey is anonymous. Click here to access the survey.

Press release of several student associations on the draft of the 27th BAföG amendment law
We need a reform – not a little reform! Statement of student associations on the present draft of the 27th BAföG amendment law

A few weeks ago, the first draft of the 27th BAföG Amendment Act was published and discussed for the first time in an association hearing on March 23. There was clear agreement among the participating associations during this discussion: this amendment is too little and is anything but the promised realignment. The bill therefore needs to be amended quickly in order to make BAföG once again the central instrument for financing studies. We do not consider references to possible improvements in a further amendment process, which has not yet been scheduled, to be sufficient. […]

In order to strengthen the demands once again, the BAföG50 alliance, which was founded last year, has also published an open letter to the Federal Minister of Education and the entire Federal Ministry of Education, in which the demands for the reorientation of the BAföG are presented once in detail. The open letter can be viewed here and is explicitly supported by Jusos, Grüne Jugend, fzs, Juso-Hochschulgruppen, Campusgrün, GEW Studis and IG Metall Jugend, among others.

KultNet
provides regular information about current cultural announcements and training opportunities via a newsletter and on its website. Check out the website and sign up for the newsletter yourself.

– – – 

Visit us on our AStA Website, on facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) or on Instagram. There you will find current event dates, useful student tips, many nice people and everything your Folkwang heart desires!
You are also invited to join us at one of our next AStA meetings. The next date will be updated regularly here on our website. Just contact us and we’ll provide the link. J


Greetings,
Your AStA
asta@folkwang-uni.de

Departments:
Student councils: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finances: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Health: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
International: asta-internationales@folkwang-uni.de
Sustainability: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Public relation: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Social fund: asta-sozialfonds@folkwang-uni.de
Events (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de