*******English Version below*******


Liebe Folkwängler*innen!

Im AStA Newsletter bekommt ihr wieder alles Wichtige, Neue und Interessante in einer handlichen Mail zusammengepackt.

Ihr erreicht uns in unseren Sprechzeiten mittwochs von 11-12 online direkt über diesen Link oder jederzeit per Mail: asta@folkwang-uni.de.

Viel Spaß beim Lesen und bleibt gesund!



// Vorschau //

Rund ums Studium: Kolleg der Künste Montepulciano 2022

Veranstaltungen: 100. Kunsthistorischer Studierendenkongress // Antifa! Bildungsprogramm 2022

Stellenbörse: SHK für fotografische Arbeiten gesucht // Studentische Aushilfe Buchhandlung // Studierende für Mal- und Zeichenunterricht gesucht // Unterstützung Jugend Musiziert  // Vertretungs-Klavierlehrer gesucht // AssistentInnen für Folkwang Sommer-Musiktheaterprojekt gesucht // Musikschule Tonleiter sucht Lehrkräfte // Dirigent*in gesucht // Jugendkulturprojekt sucht neue Dozenten & Coaches // Honorarkräfte gesucht – Musikschule Rhein-Ruhr

Stipendien & Wettbewerbe: Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände // Stipendium BöcklerK // D-bü Wettbewerb // Förderstipendium BAZ 2022 // Sonderfonds Kulturveranstaltungen // NRW Kultur Sekretariat Förderanträge // Stipendien Meyer-Struckmann-Stiftung // 2. Internationaler Kompositionswettbewerb für Blasorchester

Externes: Pressemitteilung zum Amoklauf in Heidelberg // Bundesweite Studierendenbefragung 2021/22 // Petition vergütete Studienleistungen, (Pflicht-)Praktika, Praxissemester

// Rund ums Studium //

Kolleg der Künste Montepulciano 2022
Liebe Studierende,

wir laden Sie in 2022 wieder herzlich zu unseren Kolleg-Projekten in den Palazzo Ricci im toskanischen Montepulciano ein. Nach einem reduzierten Programm in den beiden Vorjahren sollen die Aufenthalte in der dortigen Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Ihnen auch in diesem Jahr wieder neue und einzigartige Inspirationsquellen bieten. Die Angebote werden teilweise zeitgleich zum bekannten und von Hans Werner Henze gegründeten sommerlichen Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano stattfinden. Neben dem „Labor der Künste“ erwarten Sie eine ganze Reihe von weiteren und konzeptionell unterschiedlichen Lehrangeboten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Disziplinen, die auch in diesem Jahr den Palazzo wieder zu einem lebendigen Ort für junge Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten machen werden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Alle Infos in der Ausschreibung oder auf der Website.



//
Veranstaltungen //

Textile Touches of Escape and Migration
… aus Kleid wird Kunst…
Ein partizipatives, interaktives und spartenübergreifendes Kunstprojekt, das professionell arbeitende Künstler*innen sowie Laien und Menschen mit und ohne Fluchthintergrund einlädt, ihre Emotionen und Erfahrungen zum Thema Flucht, Migration und Integration in Form eines Kleid-Kunst-Werkes auszudrücken und in einer Ausstellung für Andere zur Anprobe zur Verfügung zu stellen. Eine Einreichung der Arbeiten für die ersten Aktionen und Ausstellungen ist vom 3. bis 9. April 2022 möglich. Was kann eingereicht werden? Kleid-Kunst-Werke, die von Besucher*innen im Rahmen der Wanderausstellung und des Begleitprogramms angezogen werden dürfen; Performances, die als Flashmob oder Teil des Rahmenprogramms stattfinden; Lyrik, die als Flashmob oder Teil des Rahmenprogramms vorgetragen wird. Alle Infos auf der Website.   

100. Kunsthistorischer Studierendenkongress
Der 100. Kunsthistorische Studierendenkongress finden vom 17.-20. Februar 2022 in München unter dem Motto VER-WANDLUNG-EN statt. Alle Infos gibt es hier.

Antifa! Bildungsprogramm 2022
Für alle Antifaschist_innen und Interessierte hier ein paar Seminarempfehlungen des DGB mit Anmeldelink:
10.-12.06.2022 Neoliberale Wendungen an der Hochschule (Anmeldung bis 28.04.)
03.-08.07.2022 Von Traumfänger bis Rattenfänger –Verschwörungsmythen international (Anmeldung bis 20.05.)



// Stellenbörse //

SHK für fotografische Arbeiten gesucht
Die Folkwang Universität der Künste sucht zum 01.04.2022 eine Studentische Hilfskraft für Fotografische Arbeiten. In der Stabsstelle Hochschulkommunikation | für 6 Wochenstunden, befristet bis 30.09.2022 (mit der Option auf Verlängerung) für die Erstellung aktuellen Bildmaterials aus der Folkwang Universität der Künste für Zwecke der Folkwang Kommunikation. Bitte senden Sie Ihre kurze schriftliche E-Mail-Bewerbung (ohne Bewerbungsfoto) inkl. Arbeitsproben bis zum 06.02.2022 an Hanne Ermann, Redakteurin für Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle Hochschulkommunikation. Alle Infos gibt es in der Ausschreibung.

Studentische Aushilfe Buchhandlung
Für die bevorstehende große Jubiläumsausstellung „Renoir, Monet, Gauguin“ im Museum Folkwang, betreibt die Buchhandlung Walther König GmbH & Co. KG ab Februar bis Mitte Mai einen zusätzlichen Popup-Shop und möchte ihr Team mit zusätzlichen studentischen Aushilfskräften verstärken. Bei Interesse an dieser Aufgabe im Verkauf von Büchern und Artshop-Artikeln zum Ausstellungsthema (mindestens 12 Stunden pro Woche (oder sogar mehr)), melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch beim Filialleiter: Ulrich Fernkorn unter folgenden Kontaktdaten: 0201/87 42 87 88; folkwang@buchhandlung-walther-koenig.de    

Studierende für Mal- und Zeichenunterricht gesucht
Ab sofort werden talentierte Studierende gesucht, die Kindern und Jugendlichen online das Malen und Zeichnen beibringen. Ort: Homeoffice; Zeiten: Nach Absprache; Beginn: ab sofort!; Art: Freelance. Webdina ist eine professionelle Live-Online-Akademie und bietet Kindern und Jugendlichen von 4-16 Jahren über Zoom hochwertigen Mal- und Zeichenunterricht. Alle Infos gibt es in der Ausschreibung auf der Website.

Unterstützung Jugend Musiziert
Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert, ein Projekt des Deutschen Musikrats in Bonn, sucht für die Vorbereitung des Wettbewerbs Unterstützung mit musikalischen Kenntnissen (Ende März bis Ende April 2022 – Verlängerung möglich). Alle Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Musikschule Vorst sucht Lehrkräfte
Die Musikschule Vorst, nahe Düsseldorf, sucht ab sofort neue Lehrkräfte in den Fächern Klavier, Querflöte- und Blockflöte, Gitarre und Violine. Die Schule ist mit dem ÖPNV von Düsseldorf in 32 Minuten erreichbar, von Essen in ca. 1h 10min. Wir sind ein sehr engagiertes, nettes und fähiges Team und bieten gute Arbeitsbedingungen. Das Unterrichtshonorar für den*die Lehrer*in beträgt bei 30 Minuten Unterricht pro Woche monatlich 47 €. Dieser Betrag wird in den Ferien, in denen kein Unterricht stattfindet durchbezahlt. Im März 2022 steigt das Honorar für die Lehrkräfte. Wir freuen uns auf eine Bewerbung per Mail oder auf einen Anruf! Tel.: 0173-5325432; info@musikschule-vorst.com

Vertretungs-Klavierlehrer gesucht
Paul Baert sucht einen Klavierlehrer, der ihn vom 3. Februar bis 31. März vertritt. Ort: Duisburg Hamborn, Make-in-Musikschule. Donnerstag von 15:00 bis 19:30 Uhr. Einzelunterricht. 350 € pro Monat. Bei Interesse melden bei: paulbaert@vivaldi.net

AssistentInnen für Folkwang Sommer-Musiktheaterprojekt gesucht
„We too – ein Musiktheaterabend über Macht und Ohnmacht“ // Premiere am 15. Juni 2022 im Pina-Bausch-Theater // weitere Vorstellungen 17. und 18.6.2022 // szenischer Probenbeginn voraussichtlich am 23.5.2021

Im Rahmen der Sommeroper des Studienganges Gesang/Musiktheater werden Opernszenen aufgeführt und miteinander in Beziehung gesetzt werden, in denen problematische Machtstrukturen eine entscheidende Rolle spielen. Diese werden im Kontext unserer eigenen Assoziationen als SängerInnen, PianistInnen und Regieführenden stehen und durch Texte und Filmprojektionen ergänzt und bespiegelt.

Für dieses Projekt suchen wir drei engagierte, kreative AssistentInnen für

1. Regie incl. Abendspielleitung,

2. Bühnenbild incl. Beleuchtungsinspizienz

3. Kostüm incl. Maske (Kenntnisse an der Nähmaschine wären hilfreich)

Studierende erhalten als Aufwandsentschädigung von 200 Euro. Bei Interesse bitte melden bei: Susanne Frey – Regie, info@susanne-frey.de oder Peter Sommerer – Bühne und Kostüm, peter.sommerer@web.de

Musikschule Tonleiter sucht Lehrkräfte
Die gemeinnützige Musikschule Tonleiter (Essen-Südviertel u.a., Partner Musik Gläsel) sucht Lehrkräfte!

· Früherziehung (eigene Standorte und Kooperationen; Eltern-Kind-Kurse und Kinder allein) · JeKits und andere Kooperationen (Gruppenunterrricht; Kinder und Jugendliche) – aktuell besonders Tasten und Saiten · Einzel- und Kleingruppen i.d.R. am eigenen Standort (Schüler:innen in jedem Alter) Unterrichtserfahrungen gewünscht, pädagogisches Studium bevorzugt.

Wichtig ist natürlich auch die Freude am Unterrichten und Begeisterungsfähigkeit. Kurzbewerbungen bitte per Mail an post@tonleiter-musikschule.de oder per Messenger an 0171 5038948.

Ansprechpartner: Kathrin Osthus, Gregor Waldeyer. Hier geht’s zur Website.

Dirigent*in gesucht
Der Musikverein Stadtkapelle Geseke ist auf der Suche nach eine*r neuen Dirigent*in ab Januar 2023. Alle Infos in der Ausschreibung.

Jugendkulturprojekt sucht neue Dozenten & Coaches
Wir sind X-Vision Ruhr, ein staatlich gefördertes Jugendkulturprojekt aus Bochum-Wattenscheid, das seit 2008 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich musikalisch und künstlerisch kreativ weiter zu entwickeln und zu entfalten. Mit einem multiprofessionellen Team aus Musikern, Songwritern und Produzenten bieten wir in Kooperation mit der Musikschule Bochum Workshops und AGs bei uns im Haus, aber auch an Schulen und Jugendzentren an. Dadurch unterstützen und begleiten wir unsere Teilnehmenden dabei, eigene Songs und Texte zu schreiben, diese professionell aufzunehmen und bei Auftritten dem Publikum live on Stage zu präsentieren.

Im kommenden Jahr 2022 wollen wir unser Projekt noch weiter ausbauen und sind daher auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Dozenten, die unser Team dabei auf freiberuflicher Basis unterstützen wollen.
Wir suchen: Dozenten & Coaches für Gesang, Musikproduktion, Schauspiel und Theater mit Musik

Wir bieten: Ein kreatives, offenes Arbeitsumfeld // Eine gute Bezahlung // Flexible Einteilung der Arbeitszeiten // Große Freiheiten in der persönlich, kreativen Entfaltung

Interessierte und solche, die sich bewerben wollen, melden sich gerne schriftlich mit einer aussagekräftigen E-Mail an: projektkoordination@xvisionruhr.de.

Honorarkräfte gesucht – Musikschule Rhein-Ruhr
Die Musikschule Rhein-Ruhr sucht Lehrkräfte für Gesang, Gitarre, Keyboard, Saxophon, Klarinette, Querflöte auf Honorarbasis für Gruppenunterricht an öffentlichen Schulen in Essen und Umgebung. Fragen oder Bewerbungsunterlagen bitte an die Emailadresse: info@musikschule-rhein-ruhr.de oder telefonisch: 0201-5621-1410.



// Stipendien & Wettbewerbe //

Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände
Ziel der Förderung der aktuellen Ausschreibung des BMBF ist es, studentisches Engagement bei der Auseinandersetzung mit hochschulpolitischen Themen von bundesweiter Bedeutung zu unterstützen, um hierdurch Beiträge zu Diskussionen und Veränderungsprozessen in der deutschen Hochschullandschaft und Teilhabe zu ermöglichen. Gefördert werden Maßnahmen, die den Austausch und die Vernetzung von Studierenden im Rahmen von Veranstaltungen (z. B. Workshops, Kongresse, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen) zu bundesweit relevanten Hochschulthemen ermöglichen und die weiteren Zuwendungsvoraussetzungen erfüllen. Die beantragten Maßnahmen der FÖRDERRUNDE 2022/2023 DÜRFEN FRÜHESTENS AM 1. OKTOBER 2022 UND SPÄTESTENS AM 30. SEPTEMBER 2023 beginnen.
Der förmliche Antrag für Zuwendungen auf Ausgabenbasis (AZA-Antrag) für die Förderrunde 2022/2023 ist zusammen mit den weiteren in der Förderrichtlinie aufgeführten Anlagen spätestens bis zum 1. APRIL 2022, 12:00 UHR, über das elektronische Antragssystem „easy-Online“ einzureichen. Am 17. Februar 2022 wird von 13:00 bis 16:00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Antragstellende stattfinden, in welcher die Regelungen zur Antragstellung und zur Förderung vertieft erläutert werden und die Möglichkeit gegeben wird, Fragen zu stellen. Alle Infos auf der Website.

Stipendium BöcklerK
Die Hans-Böckler-Stiftung  ist das Mitbestimmungs-, Forschungs-, und Studienförderungswerk des DGB und etablierte vor kurzem ein neues Stipendienprogramm namens BÖCKLER K, das künstlerische Talente im ersten Studienjahr im Auswahlverfahren berücksichtigen möchte. Es werden insgesamt 15 Stipendien vergeben. Bewerbungsfrist ist der 01.02.2022. Alle Infos auf der Website.

D-bü Wettbewerb

D-bü (Aussprache: „Debüt“) ist ein neuer Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen. Nach Berlin und Hamburg findet die dritte Ausgabe vom 23. – 28. Mai 2022 in der ländlich geprägten Region von Trossingen statt.
Das Besondere an D-bü ist die Bandbreite der möglichen Beiträge: Es sind fast alle Arten von Aufführungen möglich, solange es sich nicht um „gewöhnliche“ Klassikkonzerte handelt. Die deutschen Musikhochschulen schaffen mit D-bü ein Veranstaltungsformat, das sich grundlegend von traditionellen Klassik-Musikwettbewerben unterscheidet. Bei D-bü stehen Themen wie Innovation und Originalität sowie die Nachhaltigkeit der Formate im Vordergrund.
Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2022. Alle Infos gibt es hier.

Förderstipendium BAZ 2022
zur Förderung der zeitgenössischen Kunst und der freien künstlerischen Entfaltung junger Künstler*innen vergibt die Stadt Köln das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium der Stadt Köln 2022 für Musik. Es wird an Komponist*innen der zeitgenössischen Musik vergeben. Stipendiat des Jahres 2021 ist Tom Belkind.
Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist berechtigt, wer im Verleihungsjahr nicht älter als 35 Jahre ist bzw. wird (Jahrgang 1987 und jünger). Außerdem ist Voraussetzung, dass die Bewerber*innen in Nordrhein-Westfalen leben; es wird erwartet, dass der/die nicht aus Köln kommende Preisträger*in, während der Dauer der Förderung den Lebensmittelpunkt in Köln hat. Dafür steht für einen Zeitraum von drei Monaten das städtische Gastatelier zur Verfügung. Das Stipendium ist mit 12.000 € dotiert. Zusätzlich richtet die Stadt Köln ein Konzert in der Kunst-Station Sankt Peter aus.
Bewerbungsschluss ist der 25. Februar 2022 (Ausschlussfrist). Das Bewerbungsformular und alle notwendigen Informationen stehen hier im Internet zur Verfügung.

Sonderfonds Kulturveranstaltungen
Der „Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen“ unterstützt Kulturveranstaltungen mit zwei Modulen: der Wirtschaftlichkeitshilfe für kleinere Veranstaltungen bis maximal 2.000 möglichen Teilnehmenden (geplant bis zum 31.03.2022) und der Ausfallabsicherung für größere Veranstaltungen mit mehr als 2.000 möglichen Teilnehmenden (geplant bis zum 31.12.2022). Weitere Informationen zum Förderfonds gibt es hier.

NRW Kultur Sekretariat Förderanträge
Kulturakteur:innen aus den Mitgliedsstädten des NRWKS können ab sofort Anträge für 2022 in den verschiedenen Förderlinien stellen. Dazu gehören die Programme „Digitale Performance“, „Interkultur und Diversität“, „Kooperierte Projekte“, „Kultur der Freiheit der Kultur“, „PerformAktiv“ und „Stadtviertel-Förderung“ sowie die Katalogprogramme „Kindertheater des Monats“, „Junges Theater“, „Musikkulturen“ und „Werkproben“. Weitere Informationengibt es hier.

Stipendien Meyer-Struckmann-Stiftung
Gefördert werden alle Studierenden der Folkwang Universität der Künste, die durch die Corona-Pandemie in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Die Förderung ist auf eine Einmalzahlung von maximal 500 € beschränkt. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der finanziellen Situation der antragstellenden Studierenden. Anträge können bis auf weiteres ohne Beachtung einer Frist gestellt werden. Die Auszahlungen werden immer zum Monatsanfang getätigt. Die monatlichen Bewerbungsfristen enden deshalb am 26.01.2022 und 23.02.2022. Mensch muss nur die Bedürftigkeit nachweisen, zum Beispiel mit der Info dass der kommende Semesterbeitrag fällig wird. Alle Infos hier.

2. Internationaler Kompositionswettbewerb für Blasorchester
Die Stadt Belfort und die Blaskapelle von Belfort veranstalten mit Unterstützung der Confédération Musicale de France, der Fédération Musicale de Franche-Comté und des Conservatoire à Rayonnement Départemental Henri Dutilleux du Grand Belfort die zweite Auflage des internationalen Kompositionswettbewerbs für Blasorchester. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Repertoire an Originalmusik für Blasorchester und Modern Music Band zu bereichern. Alle Stile und alle musikalischen Formen sind zugelassen. Der Wettbewerb ist offen für Teilnehmer*innen aus allen Ländern und ohne Altersbeschränkung. Alle Informationen sind auf der Website zu finden. Die Anmeldung ist bis zum 6. Mai 2022 möglich.


// Externes //

Pressemitteilung zum Amoklauf in Heidelberg
Gemeinsame PM des StuRas der Universität Heidelberg und des freien zusammenschluss von student*Innenschaften ZUM AMOKLAUF AN DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG
Als Studierendenvertreter*innen hat uns der Amoklauf an der Universität Heidelberg am Montag, bei dem eine Studentin ermordet und drei weitere Studierende verletzt wurden, sehr erschüttert. Eine solche Tat entzieht sich vieler Worte und jeglicher Beschreibung. Wir hoffen sehr, gemeinschaftlich mit den Mitgliedern der Hochschulgemeinschaft in Heidelberg einen Weg zu finden, das Geschehene zu verarbeiten. Dazu gehört, der Trauer ihren Raum zu geben.
„Wir sind unendlich schockiert. Das ist eine Katastrophe, die sich allem Denkbaren zwischen Vorlesungen, Klausuren und Unileben entzieht.“, sagt Peter Abelmann, der Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg.
„Die Nachricht von dem Amoklauf hat uns alle fassungslos zurückgelassen und die Studierenden bundesweit schockiert. Ich kann keine Worte finden die dem Gerecht werden was in Heidelberg passiert ist. In tiefer Trauer sind wir bei den Opfern und den Hinterbliebenen und hoffen, dass alle Betroffenen die Unterstützung erhalten können, die sie gerade benötigen.“ sagt Matthias Konrad, Teil des Vorstands des freien zusammenschluss von student*innenschaften.
Im Augenblick ist wichtig, dass allen Betroffenen und Angehörigen psychosoziale Betreuungsangebote zur Verfügung stehen. Vor Ort in Heidelberg möchten wir dabei vor allem auf folgende Hilfsangebote hinweisen. Psychotherapeutische Hochschulambulanz: hochschulambulanz@psychologie.uni-heidelberg.de oder 06221/54-7643 Psychosozialen Beratungsstelle (PBS): pbs@stw.uni-heidelberg.de oder 06221/54-3750
Da die Tat auch außerhalb von Heidelberg gerade vielen Studierenden sehr nahe geht, möchten wir auch auf die Telefonseelsorge als bundesweites Angebot hinweisen. Diese ist unter 0800/1110111 zu erreichen. Den Mitarbeiter*innen dieser und weiterer Angebote sei an dieser Stelle herzlich für ihre wichtige Arbeit gedankt! Wir sind im Gedenken bei den Opfern, den Hinterbliebenen sowie bei allen Trauernden.

Bundesweite Studierendenbefragung 2021/22
Auswertung der Corona Umfrage WiSe 21/22 unter Studierenden vom fzs e.V. – hier geht es zur Pressemitteilung.
Insgesamt haben 7622 Studierende an der Umfrage teilgenommen, davon haben 5865 den vollständigen Fragebogen bestehend aus folgenden fünf Themenbereichen ausgefüllt: Gesamtsituation, Dein Studium, Feedback zum Studium unter Corona, Deine Aktuelle Lage und Ausblick. Kurzer Einblick in die Ergebnisse:

  • Knapp 50% der Studierende fühlen sich derzeit schlecht, wenn sie an das Studium denken
  • Knapp 13% leben 20km entfernt oder sogar in einem anderen Bundesland (7%). Somit müssen einige Studierende bei Präsenzlehre oder Prüfungen einen längeren Weg zum Hochschulort auf sich nehmen.
  • Die Statusüberprüfung erfolgt in der großen Mehrheit am Campus oder Gebäudeeingang (45%). Bei jeweils 21% findet sie regelmäßig in der Vorlesung oder stichprobenartig statt. Mit knapp 12% gibt auch ein beachtlicher Anteil an, dass bei ihnen keine Überprüfung des Status stattfindet.
  • Ein großer Anteil der Studierenden ist vollständig geimpft (94%), davon haben 60% auch schon die Booster-Impfung erhalten.
  • In der Qualitätsfrage wird aber schnell erkenntlich das eine Mehrheit diese als eher schlechter (37%) bis hin zu viel schlechter (16%) im Vergleich zur analogen Lehre sehen.
  • Das größte Problem während des Präsenzbetrieb unter Coronabedingungen wird von den Teilnehmenden als Raumkapazität benannt (48%). Dass Hygienemaßnahmen nicht kontrolliert werden beklagten 32%, 30% beschrieben Seminarausfälle aufgrund von Corona-Ausbrüchen.
  • Die Arbeitsbelastung hat sich nach Angaben der Studierenden bei 23% stark erhöht, bei 40% etwas erhöht.  Ein Aufatmen schien es auch dieses Semester für Studierende nicht gegeben zu haben.
  • Seminarausfall aufgrund von Corona Infektionen haben 42% kein Mal erlebt, 38% 1-5-mal und 13% 5-10 Mal.


Petition vergütete Studienleistungen, (Pflicht-)Praktika, Praxissemester
Eine Petition für bessere Studienbedingungen durch die finanzielle Wertschätzung angehender LehrerInnen und anderer AkademikerInnen! Unterschreiben und mehr darüber lesen könnt ihr hier.

– – –

Besucht uns auch auf unserer AStA Website, bei Facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) oder auf Instagram. Dort findet ihr aktuelle Veranstaltungstermine, nützliche Studi-Tipps, viele nette Menschen und alles, was das Folkwangherz begehrt!
Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einer unserer nächsten AStA-Sitzungen vorbeizuschauen. Der nächste Termin wird regelmäßig hier auf unserer Website aktualisiert. Sprecht uns an, dann gibt’s den Teilnahmelink. J


Liebe Grüße,
Euer AStA
asta@folkwang-uni.de

Referate:

Fachschaften: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finanzen: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Gesundheit: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
Internationales: asta-internationales@folkwang-uni.de
Nachhaltigkeit: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Öffentlichkeitsarbeit: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Sozialfonds: asta-sozialfonds@folkwang-uni.de
Veranstaltungen (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de


********ENGLISH VERSION********

Dear Folkwang students!

The AStA Newsletter provides you with important and interesting news bundled up in one email.

The AStA office is currently still closed due to the pandemic. You can reach us during our office hours on Wednesdays from 11-12 online directly through this link or anytime by email: asta@folkwang-uni.de.

Enjoy reading and stay healthy!

// Preview //

All around your studies: College of Arts Montepulciano 2022

Events: Textile Touches of Escape and Migration // 100th Art History Student Congress // Antifa! Education Program 2022

Jobs: SHK wanted for photographic work // Student assistant bookstore // Students wanted for painting and drawing lessons // Support Jugend Musiziert // Music school Vorst is looking for teachers // Substitute piano teacher wanted // Assistants wanted for Folkwang summer music theater project // Music school Tonleiter is looking for teachers // Conductor wanted // Youth culture project is looking for new instructors & coaches // Honorary staff wanted – Musikschule Rhein-Ruhr

Scholarships & Competitions: Funding of university-related central measures of student associations // BöcklerK scholarship // D-bü Competition // Scholarship BAZ 2022 // Special fund for cultural events // NRW Culture Secretariat Applications for funding // Scholarships Meyer-Struckmann-Foundation // 2nd International Composition Contest for Wind Band

External: Press release on the rampage in Heidelberg // Nationwide student survey 2021/22 // Petition for remunerated study achievements, (compulsory) internships, practical semesters




// All around your studies //

College of Arts Montepulciano 2022
Dear students,

We cordially invite you again to our Kolleg projects in 2022 at Palazzo Ricci in Montepulciano, Tuscany. After a reduced program in the two previous years, the residencies at the European Academy for Music and Performing Arts there are again intended to offer you new and unique sources of inspiration. Some of the offerings will coincide with the well-known summer Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano, founded by Hans Werner Henze. In addition to the „Laboratory of the Arts“, you can expect a whole range of other and conceptually different teaching offers with different focuses and disciplines, which will once again make the Palazzo a lively place for young artists from all disciplines. We are looking forward to your coming! All info in the announcement or on the website.


// Events //

Textile Touches of Escape and Migration
… from dress to art…

A participatory, interactive and cross-disciplinary art project that invites professional artists* as well as amateurs and people with and without a refugee background to express their emotions and experiences on the topic of escape, migration and integration in the form of a dress-art-work and make it available for others to try on in an exhibition. Submission of works for the first actions and exhibitions is possible from April 3 to 9, 2022. What can be submitted? Dress-art works that may be donned by visitors* as part of the traveling exhibition and accompanying program; performances that take place as a flash mob or part of the accompanying program; poetry that is recited as a flash mob or part of the accompanying program. All info on the website.

100th Art History Student Congress
The 100th Art History Student Congress will take place from February 17-20, 2022 in Munich under the motto VER-WANDLUNG-EN. All info is available here.


Antifa! Education Program 2022
For all antifascists and interested people here are some seminar recommendations of the DGB with registration link:
10.-12.06.2022 Neoliberal twists at the university (registration until 28.04.)
03.-08.07.2022 From Dream Catcher to Pied Piper – Conspiracy Myths Internationally (registration until 20.05.)


//
Jobs //

SHK wanted for photographic work
The Folkwang University of the Arts is looking for a Student Assistant for photographic work as of 01.04.2022. In the Staff Office University Communication | for 6 hours per week, limited until 30.09.2022 (with the option of extension) for the creation of current visual material from the Folkwang University of the Arts for Folkwang Communication purposes. Please send your short written email application (without application photo) including samples of your work by 06.02.2022 to Hanne Ermann, Public Relations Editor of the Office of University Communications. All info is available in thejob posting.

Student assistant bookstore
For the upcoming major anniversary exhibition „Renoir, Monet, Gauguin“ at the Museum Folkwang, the bookstore Walther König GmbH & Co. KG is running an additional pop-up store from February until mid-May and would like to strengthen its team with additional temporary student staff. If you are interested in this task in the sale of books and Artshop articles related to the exhibition theme (at least 12 hours per week (or even more)), please contact the branch manager: Ulrich Fernkorn by e-mail or telephone at the following contact details:0201/87 42 87 88; folkwang@buchhandlung-walther-koenig.de    

Students wanted for painting and drawing lessons
As of now, talented students are wanted to teach children and young people how to paint and draw online. Location: Home office; Times: By appointment; Start: immediately!; Type: Freelance. Webdina is a professional live online academy offering quality painting and drawing lessons to kids and teens ages 4-16 via Zoom. All info can be found in the call for applications on the website.

Support Jugend Musiziert
The national competition Jugend musiziert, a project of the German Music Council in Bonn, is looking for support with musical knowledge for the preparation of the competition (end of March until end of April 2022 – extension possible). All information can be found in the announcement.

Music school Vorst is looking for teachers
The music school Vorst, near Düsseldorf, is looking for new teachers in the subjects piano, flute and recorder, guitar and violin. The school can be reached by public transport from Düsseldorf in 32 minutes, from Essen in about 1h 10min. We are a very dedicated, nice and capable team and offer good working conditions. The teaching fee for the teacher is 47 € per month for 30 minutes of teaching per week. This amount is paid during the vacations when there are no classes. In March 2022 the fee for the teachers will increase. We look forward to receiving your application by mail or a phone call! Tel.: 0173-5325432; info@musikschule-vorst.com

Substitute piano teacher wanted
Paul Baert is looking for a piano teacher to substitute from February 3rd to March 31st. Location: Duisburg Hamborn, Make-in Music School. Thursdays from 3:00 to 7:30 pm. Private lessons. 350 € per month. If interested, contact: paulbaert@vivaldi.net

Assistants wanted for Folkwang summer music theater project
„We too – an evening of music theater about power and powerlessness“ // premiere on June 15th, 2022 at the Pina Bausch Theater // further performances June 17th and 18th, 2022 // staged rehearsals are scheduled to begin on May 23rd, 2021.

As part of the summer opera of the vocal/musical theater program, opera scenes will be performed and interrelated in which problematic power structures play a crucial role. These will be set in the context of our own associations as singers, pianists and directors and will be complemented and reflected by texts and film projections.

For this project we are looking for three dedicated, creative assistants for

1. stage direction incl. evening play direction,

2. stage design incl. lighting inefficiency

3. costume incl. make-up (knowledge of sewing machine would be helpful)

Students receive an allowance of 200 Euro. If you are interested, please contact: Susanne Frey – direction, info@susanne-frey.de or Peter Sommerer – stage and costume, peter.sommerer@web.de

Music school Tonleiter is looking for teachers
The non-profit music school Tonleiter (Essen-Südviertel a.o., partner Musik Gläsel) is looking for teachers!

– Early education (own locations and cooperations; parent-child classes and children alone) – JeKits and other cooperations (group lessons; children and young people) – currently especially keys and strings – individual and small groups usually at their own location (students:inside at any age) Teaching experience desired, pedagogical studies preferred.

Of course, enjoyment of teaching and enthusiasm are also important. Please send short applications by mail to post@tonleiter-musikschule.de or by messenger to 0171 5038948.

Contact persons: Kathrin Osthus, Gregor Waldeyer. Click here for the website.

Conductor wanted
The Musikverein Stadtkapelle Geseke is looking for a new conductor from January 2023. All information in the advertisement.Youth culture project is looking for new instructors & coaches
We are X-Vision Ruhr, a state-supported youth culture project from Bochum-Wattenscheid, which has been offering children and young people the opportunity to develop and unfold their musical and artistic creativity since 2008. With a multi-professional team of musicians, songwriters and producers, we offer workshops and AGs in cooperation with the Bochum Music School, but also at schools and youth centers. In this way, we support and accompany our participants in writing their own songs and lyrics, recording them professionally and presenting them live on stage to the audience at performances.

In the coming year 2022, we want to expand our project even further and are therefore looking for new staff and lecturers who want to support our team in this on a freelance basis.

We are looking for: Lecturers & coaches for singing, music production, acting and theater with music.

We offer: A creative, open working environment // Good pay // Flexible scheduling of working hours // Great freedom in personal, creative development.

Interested persons and those who would like to apply are welcome to contact us in writing with a meaningful e-mail to: projektkoordination@xvisionruhr.de.

Honorary staff wanted – Musikschule Rhein-Ruhr
The Rhine-Ruhr Music School is looking for teachers of voice, guitar, keyboard, saxophone, clarinet, flute on a fee basis for group lessons at public schools in Essen and the surrounding area. Please send questions or application documents to the email address: info@musikschule-rhein-ruhr.de or contact them via telephone: 0201-5621-1410.



//
Scholarship & Competitions //

Funding of university-related central measures of student associations
The aim of the BMBF’s current call for proposals is to support student involvement in the debate on higher education policy issues of nationwide significance, thereby enabling students to contribute to discussions and processes of change in the German higher education landscape and to participate in them. Funding is available for measures that facilitate the exchange and networking of students within the framework of events (e.g. workshops, congresses, lectures and discussion events) on higher education topics of nationwide relevance and that meet the other funding requirements. The requested measures of the 2022/2023 FUNDING ROUND MAY begin AT THE LATEST ON OCTOBER 1, 2022 AND AT THE LATEST ON SEPTEMBER 30, 2023.
The formal Application for Grants on an Expenditure Basis (AZA Application) for the 2022/2023 funding round, along with the other attachments listed in the Funding Guidelines, must be submitted via the „easy-Online“ electronic application system no later than 12:00 PM on APRIL 1, 2022. An information session for applicants will be held on February 17, 2022, from 1:00 PM to 4:00 PM, where the regulations for application and funding will be explained in more detail and there will be an opportunity to ask questions. All information on the website.
BöcklerK scholarship
The Hans Böckler Foundation is the co-determination, research and study support organization of the DGB and recently established a new scholarship program called BÖCKLER K, which aims to consider artistic talent in the first year of study in the selection process. A total of 15 scholarships will be awarded. Application deadline is 01.02.2022. All info on the website.
D-bü Competition
D-bü (pronunciation: „debut“) is a new competition of German music colleges. After Berlin and Hamburg, the third edition will take place from May 23-28, 2022 in the rural region of Trossingen.
The special thing about D-bü is the range of possible contributions: Almost all types of performances are possible, as long as they are not „ordinary“ classical music concerts. With D-bü, the German music academies are creating an event format that is fundamentally different from traditional classical music competitions. D-bü focuses on themes such as innovation and originality as well as the sustainability of the formats.
The application deadline is February 15th, 2022. All info is available here.

Scholarship BAZ 2022
To promote contemporary art and the free artistic development of young artists, the City of Cologne awards the Bernd Alois Zimmermann Scholarship of the City of Cologne 2022 for Music. It is awarded to composers of contemporary music. The scholarship holder of the year 2021 is Tom Belkind.
Those who are or will be no older than 35 in the year of the award (born in 1987 or later) are eligible to participate in the selection process. In addition, it is a prerequisite that the applicants live in North Rhine-Westphalia; it is expected that the award winner, who is not from Cologne, has the center of life in Cologne for the duration of the sponsorship. For this purpose, the city’s guest studio will be available for a period of three months. The scholarship is endowed with 12,000 €. In addition, the city of Cologne will host a concert at the Kunst-Station Sankt Peter.
The deadline for applications is February 25th, 2022 (cut-off date). The application form and all necessary information are available here on the Internet.

Special fund for cultural events
The „Special Federal Fund for Cultural Events“ supports cultural events with two modules: economic efficiency aid for smaller events with a maximum of 2,000 possible participants (planned until March 31, 2022) and cancellation insurance for larger events with more than 2,000 possible participants (planned until December 31, 2022). Further information on the funding fund can be found here.

NRW Culture Secretariat Applications for funding
Cultural actors from NRWKS member cities can now submit applications for 2022 in the various funding lines. These include the programs „Digital Performance,“ „Interculture and Diversity,“ „Cooperative Projects,“ „Culture of Cultural Freedom,“ „PerformAktiv“ and „Neighborhood Funding,“ as well as the catalog programs „Children’s Theater of the Month,“ „Young Theater,“ „Music Cultures“ and „Work Samples.“ Further information is available here.

Scholarships Meyer-Struckmann-Foundation
Support is available to all students of the Folkwang University of the Arts who have fallen into financial difficulties as a result of the Corona pandemic. The support is limited to a one-time payment of a maximum of 500 €. The amount of support depends on the financial situation of the applying students. Applications can be submitted until further notice without observing a deadline. Payments will always be made at the beginning of the month. The monthly application deadlines therefore end on 23.11.2021, 15.12.2021, 26.01.2022 and 23.02.2022. You only have to prove that you are in need, for example with the information that the upcoming semester fee is due. All information here.

2nd International Composition Contest for Wind Band
The City of Belfort and the Wind Band of Belfort are organizing the second edition of the International Composition Contest for Wind Band, with the support of the Confédération Musicale de France, of Fédération Musicale de Franche-Comté and Conservatoire à Rayonnement Départemental Henri Dutilleux du Grand Belfort. The contest aims to enrich the repertoire of original music for Wind Band and Modern Music Band. All styles and all musical forms are allowed. The contest is open to participants of all countries with no age limit. All information is available on the website. Registration is possible until May 6th, 2022.




// External //


Press release on the rampage in Heidelberg
Joint press release of the StuRa of the University of Heidelberg and the „Freier Zusammenschluss von student*Innenschaften ZUM AMOKLAUF AN DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG
As student representatives, we were deeply shocked by the rampage at the University of Heidelberg on Monday, in which a student was murdered and three other students were injured. Such an act is beyond words and beyond description. We sincerely hope that together with the members of the university community in Heidelberg we can find a way to come to terms with what has happened. This includes giving grief its space.
„We are shocked beyond words. This is a catastrophe that defies everything imaginable between lectures, exams and university life,“ says Peter Abelmann, chairman of Heidelberg University’s constituted student body.
„The news of the rampage has left us all stunned and has shocked students nationwide. I cannot find words that do justice to what happened in Heidelberg. In deep mourning, we are with the victims and the bereaved and hope that all those affected can receive the support they need right now,“ says Matthias Konrad, part of the board of the Freies Zusammenschluss von student*innenschaften.
At the moment, it is important that psychosocial support services are available to all those affected and their families. Locally in Heidelberg, we would like to point out the following support services in particular. Psychotherapeutic University Outpatient Clinic: hochschulambulanz@psychologie.uni-heidelberg.de or 06221/54-7643 Psychosocial Counseling Center (PBS): pbs@stw.uni-heidelberg.de or 06221/54-3750
Since the crime is also very close to many students outside of Heidelberg, we would also like to point out the telephone counselling service as a nationwide service. This can be reached at 0800/1110111. We would like to take this opportunity to thank the staff of this and other services for their important work! Our thoughts are with the victims, the bereaved and all those who are grieving.

Nationwide student survey 2021/22
Evaluation of the Corona survey WiSe 21/22 among students from the fzs e.V. – click hier for the press release.
A total of 7622 students participated in the survey, of which 5865 completed the full questionnaire consisting of the following five topics: Overall situation, Your studies, Feedback on your studies under Corona, Your current situation and Outlook. Brief insight into the results:

  • Almost 50% of the students currently feel bad when they think about their studies
  • Almost 13% live 20km away or even in another federal state (7%). Thus, some students have to take a longer way to the university location for face-to-face teaching or exams.
  • The vast majority of status checks take place at the campus or building entrance (45%). For 21% each, it takes place regularly during lectures or on a random basis. At just under 12%, a considerable proportion also state that no status check takes place for them.
  • A large proportion of students are fully vaccinated (94%), 60% of whom have also received the booster vaccination.
  • In the quality question, however, it quickly becomes apparent that a majority see this as rather worse (37%) to much worse (16%) compared to analog teaching.
  • The largest problem during the presence enterprise under Corona conditions is named by the participants as space capacity (48%). That hygiene measures are not controlled was complained about by 32%, 30% described seminar cancellations due to corona outbreaks.
  • According to the students, the workload has increased a lot for 23% and somewhat for 40%.  There did not seem to be a sigh of relief for students this semester either.
  • Seminar cancellations due to Corona infections were experienced by 42% not once, 38% 1-5 times, and 13% 5-10 times.

Petition for remunerated study achievements, (compulsory) internships, practical semesters
A petition for better study conditions through the financial appreciation of prospective teachers and other academics! You can sign and read more about it here.

– – – 

Visit us on our AStA Website, on facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) or on Instagram. There you will find current event dates, useful student tips, many nice people and everything your Folkwang heart desires!
You are also invited to join us at one of our next AStA meetings. The next date will be updated regularly here on our website. Just contact us and we’ll provide the link. J


Greetings,
Your AStA
asta@folkwang-uni.de

Departments:
Student councils: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finances: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Health: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
International: asta-internationales@folkwang-uni.de
Sustainability: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Public relation: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Social fund: asta-sozialfonds@folkwang-uni.de
Events (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de