Liebe Alle,

schweren Herzens versenden wir heute diese Mail an euch um euch darüber zu informieren, dass wir das AStA-Café zum Ende des Jahres schließen werden.

Wir haben die letzten eineinhalb Jahre damit verbracht, eine Möglichkeit zu finden um den Fortbestand zu sichern. Wir haben viele Gespräche geführt, um eine tragfähige mittelfristige Finanzierung auf die Beine zu stellen, leider haben wir trotz unseres Engagements weder mit der Hochschule, dem Studierendenwerk noch mit anderen Partnern eine Lösung gefunden, das Café in unserer alten und geliebten Form weiter bestehen zu lassen.

Wir haben diverse Sparmaßnahmen in 2024 umgesetzt, die euch u.a. getroffen haben (verkürzte Öffnungszeiten, angehobene Preise, weniger Jobs im Café).
Trotz allem ist unser Café ein gemeinnütziger Betrieb gewerblicher Art (kein Wirtschaftsunternehmen) – der ohne finanzielle Hilfe von außen nicht bestehen kann.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns im letzten Jahr unterstützt haben, mit Energie, Know-How, guten Ideen, Vorschlägen, Plakaten, aufbauenden Worten und viel Verständnis.
Wir wissen, dass Folkwang nicht mehr der selbe warme, herzliche und verbindende Ort sein wird ohne unser geliebtes Café, und bedauern es sehr, dass wir diesen wunderbaren Ort der Gemeinschaft schließen müssen.

Ab dem 7. Oktober ist das AStA-Café bis zum Ende des Jahres zu folgenden Öffnungszeiten für euch da: Montag – Freitag von 10-18h.
Unser letzter Öffnungstag wird der 13.12.24 sein.
Da mit der Änderung der Öffnungszeiten auch die Bewirtung der Abendveranstaltungen entfällt, möchten wir euch folgendes anbieten:
Unsere Infrastruktur (Kühlschränke, Ablagen, Gläser) im PBT und in der NA können genutzt werden, Schlüssel bekommt ihr bei uns auf Anfrage. Details könnt ihr im AStA-Café erfragen.
Lasst uns das Semester noch das Beste draus machen – wir freuen uns euch wieder zu sehen im Oktober!

Alles Liebe!
Euer AStA & das AStA Café Team!

———————

Dear all,

It is with a heavy heart that we are sending you this email today to inform you that we will be closing the AStA café at the end of the year.

We have spent the last one and a half years trying to find a way to secure its continued existence. We have held many discussions to find a viable medium-term financing solution, but unfortunately, despite our commitment, we have not found a solution with the university, the Studierendenwerk or other partners to keep the café in our old and beloved form.

We have implemented various cost-cutting measures in 2024, which have affected you among others (shorter opening hours, higher prices, fewer jobs in the café).
Despite everything, our café is a non-profit organisation of a commercial nature (not a commercial enterprise) – which cannot exist without financial help from outside.
We would like to thank everyone who has supported us over the past year with energy, expertise, good ideas, suggestions, posters, encouraging words and a lot of understanding.
We know that Folkwang will no longer be the same warm, welcoming and unifying place without our beloved café, and we are very sorry that we have to close this wonderful place of community.

From 7 October until the end of the year, the AStA-Café will be open for you at the following opening hours: Monday – Friday from 10-18h.
Our last opening day will be 13.12.24.
Since the change in opening hours also means that we will no longer be catering for evening events, we would like to offer you the following:
Our infrastructure (fridges, shelves, glasses) in the PBT and in the NA can be used, keys are available on request. You can ask for details in the AStA café.
Let’s make the most of the semester – we look forward to seeing you again in October!

All the best!
Your AStA & the AStA Café Team!