********ENGLISH VERSION BELOW********

Liebe Folkwängler:innen,

im AStA-Newsletter bekommt ihr wieder alles Wichtige, Neue und Interessante in einer handlichen Mail zusammengepackt.

Sprechzeiten

könnt ihr jederzeit per Mail unter asta@folkwang-uni.de vereinbaren.

Auf diesem Weg wünschen wir euch einen guten Semesterstart und viel Spaß beim Lesen! 



// Vorschau //

Rund ums Studium: Bewirb dich für den AStA-Vorstand // Öffnungszeiten AStA-Café // Raumschäden-Meldesystem // Beantrage Evaluationen von Lehrveranstaltungen // Hilfe für Studierende aus der Ukraine // Folkwang Blackboard 

Tipps aus dem Gesundheitsreferat: Kontakt bei gesundheitlichen Problemen und Präventionsfragen // Kontakt Vertrauensperson bei Stress, Sorgen und emotionalen Problemen

Stipendien & Wettbewerbe: Reichstein-Gedächtnisstipendiums

Externes: Journalismusseminar enter23 // Critical Friends gesucht – Schauspiel Essen


// Rund ums Studium //

Wir suchen dich für den AStA-Vorstand
Für unseren Vorstand suchen wir eine dritte Person, die die Arbeit des AStA unterstützen möchte. Gemeinsam mit Lea und Jeanne bist du für folgende Aufgaben zuständig:
• Kommunikation mit den Hochschulgremien (StuPa, Senat, Fachbereichsräte, Fachschaften)
• regelmäßiger Austausch mit dem Rektorat
• Organisation und Leitung von AStA-Sitzungen
• Koordination der verschiedenen AStA-Referate
• Organisation von Veranstaltungen (z.B. Willkommensfrühstück für die Erstis)
• Entwicklung neuer Projekte und Kooperationen (z.B. AStA-Café, Kulturticket)
• Kommunikation mit anderen Hochschulen und Unis (Vernetzungstreffen)
Einsatztermin: ab sofort
Aufwandsentschädigung: 150€ pro Monat
Bei Interesse kannst du dich per Mail an asta-vorstand@folkwang-uni.de wenden.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

Öffnungszeiten AStA-Café
Unser AStA-Café ist dieses Semester wie folgt für euch geöffnet: Montag – Freitag jeweils von 10 – 21 Uhr und samstags von 11 – 17 Uhr. Wir freuen uns auf euch!
PS: Bitte denkt daran, dass ich nur noch bargeldlos d.h. per EC-/Kreditkarte, PayPal oder Smart-Device bezahlen könnt. Danke :-)

Raumschäden-Meldesystem
Das StuPa hat ein Raumschäden-Melde-System entwickelt. Dieses funktioniert wie folgt: In den kommenden Wochen werden wir in nahezu jedem Raum an allen Campi einen QR-Code anbringen. Dieser führt euch ohne Umwege zu einer übersichtlichen aber konkreten Umfrage über den Zustand eures/r Raumes/Werkstatt etc. Wenn ihr Mängel, Defekte oder sonstige Auffälligkeiten feststellt, bitten wir euch, diese über dieses neue System zu dokumentieren. So tragt ihr dazu bei, dass möglichst schnell das entsprechende Personal an Ort und Stelle ist, um die Defekte zu beheben.

Den Link zum System findet ihr bereits jetzt hier.

Beantrage Evaluationen von Lehrveranstaltungen
An unserer Uni gibt es auch für Studierende die Möglichkeit Evaluationen von Lehrveranstaltungen in die Wege zu leiten. Egal ob Vorlesung, Seminar oder Einzelunterricht – Studierendenfeedback kann Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre geben!! Lehrevaluation wird an Folkwang als freiwilliges Feedbackverfahren vom Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung umgesetzt. Das angewandte Verfahren heißt TAP (Teaching Analysis Poll) und hat sich an vielen Universitäten und Kunst- und Musikhochschulen als einfache und effektive Methode zur konkreten Sicherung und Verbesserung der Lehre und des Unterrichts bewährt. Alle Rückmeldungen im Rahmen eines TAP werden vertraulich behandelt. Außer der*dem Lehrenden sieht nur die Mitarbeiterin, die den TAP begleitet und moderiert, die Ergebnisse des TAP.
WÜRDET IHR GERNE FÜR EINE EURER LEHRVERANSTALTUNGEN DIE DURCHFÜHRUNG EINES TAP ANREGEN?
Dann meldet Euch mit Eurem Anliegen gerne direkt im Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung bei: FRAU DR. BARBARA JESSE (jesse@folkwang-uni.de) ODER PASCALE RUHRMANN (ruhrmann@folkwang-uni.de).
Der Arbeitsbereich klärt die Durchführung des TAPs dann mit Euren Lehrenden. Ein TAP wird an Folkwang nur durchgeführt, wenn ALLE Beteiligten einverstanden sind. Mehr Infos zum Thema ‚Lehrveranstaltungsevaluation‘ findet ihr unter www.folkwang-uni.de/qm unter der Überschrift ‚Evaluationsorientierte Qualitätsarbeit‘.


Hilfe für Studierende aus der Ukraine

Für alle, die Studierenden aus der Ukraine helfen wollen, aber nicht wissen, wie sie das alleine tun können und sich gerne mit anderen Studierenden aus ganz Deutschland vernetzen möchten, um über Studierende aus der Ukraine nachzudenken und ihnen konkret zu helfen: Es gibt eine Gruppe „STUDENTEN FÜR UKRAINE“, die sich genau mit diesen Fragen beschäftigt. Initiiert vom fzs (freier zusammenschluss der studierendenschaften): Telegram Link

Folkwang Blackboard
Am digitalen schwarzen Brett der Folkwang findet ihr immer wieder Wohnungsanzeigen, interessante Gegenstände zum Kauf oder Verkauf, Jobanzeigen etc. Schaut hier vorbei und postet selbst.


/
/ Tipps aus dem Gesundheitsreferat //

Solltest Du akute gesundheitliche Probleme, auf der Suche nach künstler:innenspezifischen Ärztinnen oder Therapeut:innen sein oder Interesse an Prävention haben,
melde Dich bitte jederzeit unter asta-gesundheit@folkwang-uni.de. Hier bekommst Du erste Tipps und Hilfen!

Sollte es Dir emotional schlecht gehen, solltest Du viel Stress und Sorgen haben,
wende Dich an unsere Vertrauensperson Isabell Schahmuhn. Sie hört Dir bei allen Problemen zu und vermittelt Dich bei Bedarf weiter. Hierüber kannst Du sie erreichen: vertrauens-person.schamuhn@folkwang-uni.de

// Stipendien und Wettbewerbe //
Reichstein-Gedächtnisstipendiums
Das musikalische und literarische Erbe Robert und Clara Schumanns und ihrer Zeit künstlerisch sowie wissenschaftlich aufzuarbeiten und zu pflegen, ist Anliegen der 1979 gegründeten Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf (RSG). Aus dem Nachlass der am 18. Oktober 2019 in Düsseldorf verstorbenen Frau Dr. Susanne Reichstein stehen der RSG Mittel zur Verfügung, die nach dem Wunsch der Verstorbenen u. a. wie folgt verwendet werden sollen: 

Die Mittel sind darüber hinaus derart einzusetzen, dass begabte Schüler sich so früh wie möglich dafür interessieren, die heranwachsende nachfolgende Generation in die Schönheiten der Musik einzuweihen und dazu beizutragen, dass genügend Lehrkräfte für das musikalische Erbe vorhanden sind und sich ggf. selber zu solchen Lehrkräften entwickeln.“ 

Um diesem Wunsch von Frau Dr. Reichstein nachzukommen, schreibt die RSG jährlich drei Stipendien mit einem Förderungsbetrag von jeweils 7.000 EURO aus.
Alle Infos zu Voraussetzungen, Bewerbung etc. findet ihr hier


// Externes //
enter23 – das Journalismusseminar
Ihr interessiert Euch für den Journalismus, fürs Schreiben, Recherchieren, Filmen? Du möchtest Geschichten erzählen und Social Media für die Vermittlung von relevanten Inhalten nutzen? Du wolltest schon immer mal zum Radio oder wissen wie Du Dich vor einer TV-Kamera fühlst? Spielst Du mit dem Gedanken Journalist oder Journalistin zu werden? Oder kennt Ihr Kommilitoninnen und Kommilitonen  die für Zeitungen arbeiten oder beim Hochschulradio aktiv sind? 

Ort/ Zeitraum:  29. August bis 8. September 2023 in Heinrichsdorf (Olsberg)
Kosten:  150 Euro (Übernahme durch Förderverein möglich) 
Bewerbungsschluss:  23. April 2023; Auswahlgespräche voraussichtlich Anfang Juni als Videokonferenz
Häufige Fragen und unsere Antworten darauf haben wir hier zusammengefasst: https://enterjournalism.de/faq/ 

Interesse? Bewirb Dich hier: https://enterjournalism.de/jetzt-bewerben/ und folge uns auf Social Media, hier bekommst Du einen guten Eindruck vom Seminar. 

Instagram: @enterjournalism.de
TikTok: @enterjournalism
Facebook: @enterjournalism

Critical Friends aus der Stadt gesucht!
Mit dem Start der neuen Intendanz möchten wir das Theater für die Stadt Essen und die Menschen, die in ihr leben, weiter öffnen. Dabei möchten wir auch in Dialog treten mit allen, die bisher wenig Zugang zum Schauspiel Essen hatten oder sich und ihre Themen nicht repräsentiert fühlen. 
Mit den Critical Friends (deutsch: kritische Freund*innen) laden wir eine Gruppe Essener*innen dazu ein, Prozesse am Schauspiel kritisch und kreativ zu begleiten und Verbindungen zwischen Stadt und Theater aktiv mitzugestalten. In regelmäßigen Treffen über den Zeitraum einer gesamten Spielzeit werfen die Critical Friends einen Blick hinter die Kulissen. Sie besuchen Proben, lernen Mitarbeiter*innen des Hauses kennen und denken mit ihnen und mit lokalen Initiativen über drängende Themen wie Repräsentation und Zugänglichkeit nach. Dabei wollen wir mit und von den Critical Friends lernen. 
Neben einzigartigen Einblicken in den Theateralltag, spannenden Begegnungen und Möglichkeiten zur Mitgestaltung erhalten Critical Friends außerdem Ermäßigungen auf Vorstellungen am Schauspiel Essen. 

Sie möchten mehr über die Critical Friends erfahren oder Teil der Gruppe werden? 
Beim Info-Treffen am 25. April 2023 um 19:00 Uhr (Treffpunkt: Grillo-Theater Haupteingang) werden wir uns – das betreuende Team – und unsere Pläne vorstellen. 
Danach regelmäßige Treffen, voraussichtlich einmal im Monat. 
Zur Anmeldung zum Info-Treffen und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an stadtdramaturgie@tup-online.de oder telefonisch an 0201 81 22-329. 
Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Ihnen die Teilnahme ermöglichen bzw. erleichtern können (Sprach-/Gebärdendolmetscher*in o. Ä.)

– – –

Besucht uns auch auf unserer AStA Website, bei Facebook (Asta und StuPaAStA-CaféGender an Folkwang) oder auf Instagram. Dort findet ihr aktuelle Veranstaltungstermine, nützliche Studi-Tipps, viele nette Menschen und alles, was das Folkwangherz begehrt! 

Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einer unserer nächsten AStA-Sitzungen vorbeizuschauen. Der nächste Termin wird regelmäßig hier auf unserer Website aktualisiert. Sprecht uns an, dann gibt’s den Teilnahmelink. :-)

Liebe Grüße,
Euer AStA 
asta@folkwang-uni.de

Referate:

Fachschaften: asta-fachschaften@folkwang-uni.deFinanzen: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Gesundheit: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
Internationales: asta-internationales@folkwang-uni.de
Öffentlichkeitsarbeit: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Veranstaltungen: asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de

********ENGLISH VERSION********

Dear Folkwang students,

The AStA Newsletter provides you with important and interesting news bundled up in one email.

Consultation Hours 

you can arrange them at any time by mailing us at asta@folkwang-uni.de.

On this way we wish you a good semester start! Enjoy reading! 

// Preview //

All about studying: Apply for the AStA board // Opening hours AStA-Café // Room-damage reporting system // Request course evaluations // Help for students from Ukraine // Folkwang Blackboard

Tips from the Health Department: Contact for health problems and prevention questions // Contact person of trust for stress, worries and emotional problems

Scholarships & Competitions: Reichstein Memorial Scholarship

External: Journalism seminar enter23 // Critical Friends wanted – Schauspiel Essen 


// All about studying //

We are looking for you for the AStA executive board
For our board we are looking for a third person who wants to support the work of the AStA. Together with Lea and Jeanne you will be responsible for the following tasks:

  • communication with the university committees (StuPa, Senate, departmental councils, student councils)
  • regular exchange with the rectorate
  • Organization and management of AStA meetings
  • Coordination of the various AStA departments
  • Organization of events (e.g. welcome breakfast for first-year students)
  • Development of new projects and cooperations (e.g. AStA-Café, Kulturticket)
  • Communication with other universities and colleges (networking meetings)

Starting date: immediately
Compensation: 150€ per month
If you are interested, please send an email to asta-vorstand@folkwang-uni.de.
We are looking forward to your application! ♥

Opening hours AStA-Café
Our AStA-Café is open for you this semester as follows: Monday – Friday from 10 am – 9 pm and Saturdays from 11 am – 5 pm. We are looking forward to seeing you!
PS: Please remember that you can only pay cashless i.e. by EC-/Credit-Card, PayPal or Smart-Device. Thank you :-)

Room-damage reporting system
The StuPa has developed a room damage reporting system. This works as follows: In the coming weeks we will be installing a QR code in almost every room on all campuses. This leads you directly to a clear but specific survey about the condition of your rooms/workshops/studios etc. If you find any defects or other abnormalities, we ask you to document them using this new system. In this way, you help ensure that the appropriate personnel are on the spot as quickly as possible to fix the defects.
You can already find the link to the system here

Request course evaluations
At our university there is also the possibility for students to initiate evaluations of courses. No matter if it is a lecture, a seminar or an individual lesson – student feedback can give impulses for the further development of teaching!!!
At Folkwang, teaching evaluation is offered as a voluntary feedback procedure by the department of quality development. The applied procedure is called TAP (Teaching Analysis Poll) and has proven itself at many universities and colleges of art and music as a simple and effective method for the concrete assurance and improvement of teaching. All feedback within the framework of a TAP is treated confidentially. Apart from the teacher, only the staff member who accompanies and moderates the TAP sees the results of the TAP.WOULD YOU LIKE TO SUGGEST THE IMPLEMENTATION OF A TAP FOR ONE OF YOUR COURSES? A TAP FOR ONE OF YOUR COURSES?
If so, please contact the department of Quality Development at: DR. BARBARA JESSE (jesse@folkwang-uni.de) OR PASCALE RUHRMANN (ruhrmann@folkwang-uni.de).The department will then clarify the implementation of the TAP with your teachers. A TAP will only be carried out at Folkwang if ALL those involved participants are in agreement. You can find more information on the topic of ‚course evaluation‘ at www.folkwang-uni.de/qm under the heading ‚Evaluation-oriented quality work‘.

Help for students from Ukraine
For all those who want to help students from Ukraine but don’t know how to do it on their own and would like to network with other students from all over Germany to think about students from Ukraine and help them concretely: There is a group „STUDENTS FOR UKRAINE“ that deals with exactly these questions. Initiated by fzs (freier zusammenschluss der studierendenschaften): Telegram Link

Folkwang Blackboard
On the Folkwang’s digital blackboard you will always find apartment ads, interesting items for sale or purchase, job ads, etc. Take a look here and post yourself.


// Tips from the Health Department //

If you have acute health problems, are looking for artist-specific doctors or therapists, or are interested in prevention,
 please contact asta-gesundheit@folkwang-uni.de at any time. Here you get first tips and help!

If you are emotionally unwell, if you have a lot of stress and worries,
please contact our person of trust Isabell Schahmuhn. She will listen to your problems and refer you if necessary. You can reach her here: vertrauens-person.schamuhn@folkwang-uni.de.


// Scholarship & Competitions //

Reichstein Memorial Scholarship
The Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf (RSG), founded in 1979, is dedicated to the artistic and scholarly study and cultivation of the musical and literary legacy of Robert and Clara Schumann and their time. From the estate of Dr. Susanne Reichstein, who died in Düsseldorf on October 18, 2019, funds are available to the RSG which, according to the wishes of the deceased, are to be used as follows, among other things: 

The funds are furthermore to be used in such a way that gifted students take an interest as early as possible, to initiate the next generation growing up into the beauties of music, and to help ensure that there are enough teachers of musical heritage and, if necessary, to develop into such teachers themselves.“ 

In order to fulfill this wish of Dr. Reichstein, the RSG annually announces three scholarships with a sponsorship amount of 7,000 EURO each.
All information about requirements, application etc. can be found here.


// External //

enter23 – the journalism seminar
You are interested in journalism, in writing, researching, filming? You want to tell stories and use social media to communicate relevant content? Have you always wanted to be on the radio or know how you feel in front of a TV camera? Are you toying with the idea of becoming a journalist? Or do you know fellow students who work for newspapers or are active in university radio? 

Location/ period: August 29 to September 8, 2023 in Heinrichsdorf (Olsberg)
Cost: 150 euros (may be covered by the sponsoring association) 
Application deadline: April 23, 2023; selection interviews probably at the beginning of June as a video conference.
Frequently asked questions and our answers are summarized here: https://enterjournalism.de/faq/ 

Interested? Apply here: https://enterjournalism.de/jetzt-bewerben/ and follow us on social media, here you will get a good impression of the seminar. 
Instagram: @enterjournalism.com
TikTok: @enterjournalism
Facebook: @enterjournalism

Critical Friends from the city wanted!
With the start of the new artistic directorship, we would like to open up the theater further for the city of Essen and the people who live in it. In doing so, we would also like to enter into dialogue with all those who have had little access to Schauspiel Essen in the past or who feel that they and their issues are not represented. 
With the Critical Friends, we invite a group of Essen residents to critically and creatively accompany processes at Schauspiel Essen and to actively help shape connections between the city and the theater. In regular meetings over the course of an entire season, the Critical Friends take a look behind the scenes. They visit rehearsals, get to know staff members of the theater and think with them and with local initiatives about pressing issues such as representation and accessibility. In the process, we want to learn with and from Critical Friends. 
In addition to unique insights into everyday theater life, exciting encounters and opportunities to help shape the theater, Critical Friends also receive discounts on performances at Schauspiel Essen. 
Want to learn more about Critical Friends or become part of the group? 
At the info meeting on April 25, 2023 at 7:00 p.m. (meeting point: Grillo Theater main entrance), we will introduce ourselves – the caring team – and our plans. 
After that, regular meetings, probably once a month. 
To register for the info meeting and for further questions, please contact stadtdramaturgie@tup-online.de or call 0201 81 22-329. 
Please let us know how we can facilitate your participation (language/sign language interpreter or similar).

– – –

Visit us on our AStA Website, on facebook (Asta und StuPaAStA-CaféGender an Folkwang) or on Instagram. There you will find current event dates, useful student tips, many nice people and everything your Folkwang heart desires! You are also invited to join us at one of our next AStA meetings. The next date will be updated regularly here on our website. Just contact us and we’ll provide the link. :-)

Best wishes,Your AStAasta@folkwang-uni.de

Departments: 

Departments: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finances: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de 
Health: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
International: asta-internationales@folkwang-uni.de
Public Relation: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Events: asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de