********ENGLISH VERSION BELOW********
Liebe Folkwängler:innen,
im AStA-Newsletter bekommt ihr wieder alles Wichtige, Neue und Interessante in einer handlichen Mail zusammengepackt.
Sprechzeiten
könnt ihr jederzeit per Mail unter asta@folkwang-uni.de vereinbaren.
Auf diesem Weg wünschen wir euch erholsame Semesterferien und viel Spaß beim Lesen! ♥
// Vorschau //
Rund ums Studium: Senatstudis gesucht! // Petition Lehrangebot Gender & Diversity // Raumschäden-Meldesystem // Beantrage Evaluationen von Lehrveranstaltungen // Hilfe für Studierende aus der Ukraine // Folkwang Blackboard
Tipps aus dem Gesundheitsreferat: Kontakt bei gesundheitlichen Problemen und Präventionsfragen // Kontakt Vertrauensperson bei Stress, Sorgen und emotionalen Problemen
Stellenbörse: Schlagzeuglehrer:in gesucht // Künstler:innenbetreuung & Projektkoordination SHMF 2023 // Mitarbeit im Orchestermanagement Schleswig-Holstein Festival Orchestra
Stipendien & Wettbewerbe: Studentischer NewComer Contest
Externes: Straßentheater Tournee 2023
// Rund ums Studium //
Senatstudis gesucht!
Ihr wollt bei den wichtigsten Entscheidungen, die die Folkwang betreffen, ein Mitspracherecht haben und eurer Stimme für die Zukunft der Hochschule Gewicht verleihen? Dann lasst euch als Kandidat:in für die Senatswahl aufstellen!
Die Sitzungen finden immer während des Semesters jeweils am ersten Mittwoch des Monats statt.
Wir suchen im Moment noch vor allem Interessierte, aus den Fachbereichen 1 und 4, aber auch alle anderen sind gerne gesehen!
Solltet ihr interessiert sein, meldet euch bitte, unter Angabe des vollständigen Namens, dem Fachbereich, dem Geschlecht und der Martikel-Nr. bis zum 13.02. bei Bjarne Faber (bjarne.faber@folkwang-uni.de).
Petition Lehrangebot Gender & Diversity
Liebe Studierende der Folkwang!
Das kommenden Sommersemester 2023 wird das letzte Semester sein, in dem wir das Lehrangebot Gender & Diversity von Prof. Dr. Simon Dickel haben werden. Die Lehrstelle ist befristet und läuft nun aus. Aktuell gibt es keine Planung seitens des Rektorats diese Stelle zu verlängern, geschweige denn auszuweiten oder zu entfristen. Wir, Celina Köhring, Karoline Martin und Rebecca Racine Ramershoven, sind aus vielen Gründen bestürzt und entrüstet darüber.
Die Gender & Diversity Lehre an einer internationalen Hochschule nicht mehr anzubieten, ist im Jahr 2023 schwer vorstellbar und ein Rückschritt, den wir als Studierende nicht hinnehmen sollten! Woher nun die Gelder kommen um diese Stelle am Leben zu halten – und diese künftig auszubauen – ist Aufgabe der Hochschulleitung. Unsere Aufgabe als Studierende ist es, klar Position zu beziehen und deutlich darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Angebot weiterhin bestehen bleiben muss.
Wir sehen auch klar ein Defizit darin, wie intransparent die Teilnahmemöglichkeit in der Vergangenheit über den Fachbereich 4 hinaus kommuniziert wurde. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Seminare im Quartier Nord stattfinden. Studierende am Campus Werden, ob aufgrund des vollen Lehrplans oder aus logistischen Gründen, konnte bisher kein zufriedenstellendes Angebot gemacht werden. Hier sehen wir in Zukunft die Möglichkeit, durch eine Vollzeitstelle das Angebot auszuweiten oder zumindest transparenter für ALLE Fachbereiche zu kommunizieren.
Wir appellieren also mit Nachdruck an alle Studierenden sich kurz Zeit zu nehmen und diese Petition mit Ihrer Folkwang-Email-Adresse zu unterschreiben.
Es wäre eine Schande, wenn wir als Student:innen dieses Angebot verlieren würden. Für die Hochschule und für uns. Danke für Eure Zeit und Unterstützung.
Stellvertretend: Karoline Martin, Celina Köhring, Rebecca Racine Ramershoven
Raumschäden-Meldesystem
Das StuPa hat ein Raumschäden-Melde-System entwickelt. Dieses funktioniert wie folgt: In den kommenden Wochen werden wir in nahezu jedem Raum an allen Campi einen QR-Code anbringen. Dieser führt euch ohne Umwege zu einer übersichtlichen aber konkreten Umfrage über den Zustand eures/r Raumes/Werkstatt etc. Wenn ihr Mängel, Defekte oder sonstige Auffälligkeiten feststellt, bitten wir euch, diese über dieses neue System zu dokumentieren. So tragt ihr dazu bei, dass möglichst schnell das entsprechende Personal an Ort und Stelle ist, um die Defekte zu beheben.
Den Link zum System findet ihr bereits jetzt hier.
Beantrage Evaluationen von Lehrveranstaltungen
An unserer Uni gibt es auch für Studierende die Möglichkeit Evaluationen von Lehrveranstaltungen in die Wege zu leiten. Egal ob Vorlesung, Seminar oder Einzelunterricht – Studierendenfeedback kann Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre geben!! Lehrevaluation wird an Folkwang als freiwilliges Feedbackverfahren vom Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung umgesetzt. Das angewandte Verfahren heißt TAP (Teaching Analysis Poll) und hat sich an vielen Universitäten und Kunst- und Musikhochschulen als einfache und effektive Methode zur konkreten Sicherung und Verbesserung der Lehre und des Unterrichts bewährt. Alle Rückmeldungen im Rahmen eines TAP werden vertraulich behandelt. Außer der*dem Lehrenden sieht nur die Mitarbeiterin, die den TAP begleitet und moderiert, die Ergebnisse des TAP.
WÜRDET IHR GERNE FÜR EINE EURER LEHRVERANSTALTUNGEN DIE DURCHFÜHRUNG EINES TAP ANREGEN?
Dann meldet Euch mit Eurem Anliegen gerne direkt im Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung bei: FRAU DR. BARBARA JESSE (jesse@folkwang-uni.de) ODER PASCALE RUHRMANN (ruhrmann@folkwang-uni.de).
Der Arbeitsbereich klärt die Durchführung des TAPs dann mit Euren Lehrenden. Ein TAP wird an Folkwang nur durchgeführt, wenn ALLE Beteiligten einverstanden sind. Mehr Infos zum Thema ‚Lehrveranstaltungsevaluation‘ findet ihr unter www.folkwang-uni.de/qm unter der Überschrift ‚Evaluationsorientierte Qualitätsarbeit‘.
Hilfe für Studierende aus der Ukraine
Für alle, die Studierenden aus der Ukraine helfen wollen, aber nicht wissen, wie sie das alleine tun können und sich gerne mit anderen Studierenden aus ganz Deutschland vernetzen möchten, um über Studierende aus der Ukraine nachzudenken und ihnen konkret zu helfen: Es gibt eine Gruppe „STUDENTEN FÜR UKRAINE“, die sich genau mit diesen Fragen beschäftigt. Initiiert vom fzs (freier zusammenschluss der studierendenschaften): Telegram Link
Folkwang Blackboard
Am digitalen schwarzen Brett der Folkwang findet ihr immer wieder Wohnungsanzeigen, interessante Gegenstände zum Kauf oder Verkauf, Jobanzeigen etc. Schaut hier vorbei und postet selbst.
// Tipps aus dem Gesundheitsreferat //
Solltest Du akute gesundheitliche Probleme, auf der Suche nach künstler:innenspezifischen Ärztinnen oder Therapeut:innen sein oder Interesse an Prävention haben,
melde Dich bitte jederzeit unter asta-gesundheit@folkwang-uni.de. Hier bekommst Du erste Tipps und Hilfen!
Sollte es Dir emotional schlecht gehen, solltest Du viel Stress und Sorgen haben,
wende Dich an unsere Vertrauensperson Isabell Schahmuhn. Sie hört Dir bei allen Problemen zu und vermittelt Dich bei Bedarf weiter. Hierüber kannst Du sie erreichen: vertrauens-person.schamuhn@folkwang-uni.de
// Stellenbörse //
Schlagzeuglehrer:in
Die Musikschule Kettwig sucht eine:n Schlagzeuglehrer:in für Freitage.
Kontakt: Mirena Giorgieva, +49 176 60810640
Künstler:innenbetreuung & Projektkoordination Schleswig-Holstein Musik Festival
DEINE AUFGABEN
- Du korrespondierst und triffst organisatorische Absprachen mit Künstler:innen und Agenturen
- Du erstellst Ablaufpläne für den Aufenthalt der Künstler:innen beim SHMF
- Du begleitest die Künstler:innen bei Proben und Konzerten und bist deren erste/r Ansprechpartner:in, inkl. Fahrservice
- Du agierst als wichtige Schnittstelle zwischen Künstler:innen, Produktionsleitung, Dienstleister:innen und unseren ehrenamtlichen Helfer:innen
DEIN PROFIL
- Du hast ein sicheres Auftreten und ein gutes Gefühl für den Umgang mit Menschen
- auch in stressigen Situationen behältst Du einen kühlen Kopf
- Du hast Freude an der Arbeit im Team
- Du bist organisiert und übernimmst gerne Verantwortung
- Du hast ein Grundinteresse für Musik, Konzerte und die Abläufe dahinter
- Du besitzt einen Führerschein und fährst gern
WIR BIETEN
- einen vergüteten Fulltime-Job bei einem der größten Musikfestivals Europas
- wertvolle Kontakte in die Musikbranche
- ein motiviertes Team, das für alle Fragen offen ist
- flache Hierarchien und eine familiäre Atmosphäre
- einen Sommer voller Musik
- für Frühstück und Getränke im Büro ist jederzeit gesorgt
- Du fährst mit den neuesten Modellen unseres Mobilitätspartners BMW
ZEITRAUM & ART DER BESCHÄFTIGUNG
- befristete Anstellung (8. Juni bis 1. September 2023)
- Vollzeit, 6-Tage-Woche
BEWERBUNG
- aktueller Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse bis 3. März 2023 per Mail an:
- Theo Steigert
- steigert@shmf.de
- 0451 – 38 95 744
- Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival
- Einsiedelstraße 6
- 23554 Lübeck
Mitarbeit im Orchestermanagement Schleswig-Holstein Festival Orchestra
Die Arbeit im Festivalorchester umfasst drei Zuständigkeitsbereiche:
Orchesterbüro:
- Betreuung der Orchestermusiker:innen während Proben und Konzerten und im täglichen Zusammenleben
- Besucher:innenservice und Kommunikation mit dem Publikum im Vorfeld und während der öffentlichen Orchesterproben
- Koordinierung von Interviews, Betreuung von Journalist:innen und Fernsehteams, Social Media
- Organisation und Pflege der orchestereigenen Notenbibliothek, Einrichten von Orchesternoten
- Freizeitgestaltung für das Orchester
- allgemeine Bürotätigkeiten
- Fahrdienste
- Betreuung und Ausschank im orchestereigenen Aufenthaltsraum auf dem Gelände des Nordkollegs
Künstlerbetreuung:
- Betreuung, Terminkoordination für Dirigent:innen und Solist:innen
- Betreuung der Künstler:innen während der Proben und Konzerte
- Fahrservice (hochwertige Kombis / Limousinen, 9-Sitzer-Busse und Kleintransporter)
- Wartung des Fuhrparks
- Unterstützung des Orchesterbüros und des Bühnenteams
Bühnenteam:
- logistische Vorbereitung und Durchführung der Projekte des Festivalorchesters
- Aufbau und Einrichten von Bühnen für Orchester und Kammermusikensembles
- Wartung der Instrumente
- Betreuung der Orchesterproben in Rendsburg-Büdelsdorf
- Betreuung der Konzerte in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg (Tourmanagement)
- Verschiedene Aufgaben im Bereich Bühnenlogistik
- Assistenz bei der Realisierung kammermusikalischer Projekte
- Transportfahrten und Transfers von Musiker:innen
- Bei Bedarf Unterstützung in den Bereichen Orchesterbüro und Künstlerbetreuung
Der Arbeitsort ist Rendsburg. Unterbringung und Vollverpflegung für die Dauer der Beschäftigung im Nordkolleg Rendsburg wird gestellt. Es handelt sich um befristetes Arbeitsverhältnis vom 28. Juni bis zum 23. August 2023 in Vollzeit.
Wir bitten um die Zusendung einer aussagekräftigen Bewerbung per E-Mail bis zum 3.03.2023 (nach Möglichkeit mit Abschluss-, bzw. Arbeitszeugnissen) an:
Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival
Festival Orchestra
Kai Oesterwinter
Einsiedelstraße 6
23554 Lübeck
Tel.: 0451 – 389 57 20
E-Mail: festivalorchester@shmf.de
Die Bewerbungsgespräche finden nach Vereinbarung statt und sind in Präsenz oder per Zoom möglich. Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch können leider nicht erstattet werden.
// Stipendien und Wettbewerbe //
Bewerbungsstart Student NewComer Contest
Ab sofort startet die Bewerbungsphase für Campus RuhrComer. Campus RuhrComer ist ein Newcomercontest, bei welchem die beste Band aus der Studierendenszene aus ganz NRW gesucht wird. Geplant und organisiert wird dieser Wettbewerb von dem Studierendenwerk AKAFÖ, Abteilung für Kultur und Internationales, aus Bochum.
Je vier Bands treffen in einer der vier Vorrunden aufeinander, jeweils in einer anderen Ruhrgebiets-Stadt. Die vier Gewinner der Vorrunde treten dann im Rahmen von Bochum Total Festival in einem großen Finale aufeinander – denn nur eine Band kann Campus RuhrComer 2023 werden!
Aber nicht nur unserer fachkundigen Jury entscheidet wer in den Vorrunden weiter kommt, sondern auch das Publikum der jeweiligen Location. Via Stimmzettel, die bei der Veranstaltung erworben werden können, kann so die favorisierte Band zum Sieg gepushed werden! Die Auszählung und Bekanntgabe des jeweiligen Siegers findet noch am jeweiligen Abend statt.
Der „Campus RuhrComer 2023“ kann sich auf wertvolle Preise und weitere Auftrittsmöglichkeiten freuen. Bands können sich ab sofort bis zum 17. April 2023 bewerben. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt es unter Campus RuhrComer – Das Newcomer-Festival für Studentische Bands im Ruhrgebiet (campus-ruhrcomer.de)
// Externes //
Straßentheater Tournee 2023
Liebe Theaterbegeisterte,
für unser Theaterprojekt Schluck & weg suchen wir engagierte Menschen, die sich für eine global gerechte Gesundheitsversorgung stark machen wollen. Wir bieten euch die Möglichkeit, in vier Wochenendkursen entwicklungspolitisches Straßentheater als Aktionsform kennenzulernen und auszuprobieren. Unter Anleitung einer Theaterpädagogin und Regisseurin erlernt ihr Theatertechniken und entwickelt gemeinsam ein rund 20-minütiges Theaterstück. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf Mutter-Kind-Gesundheit, Fachinformationen steuert die BUKO Pharma-Kampagne bei.
Im September geht es dann zwei Wochen lang auf Tournee – quer durch Deutschland. Das Stück wird auf öffentlichen Plätzen, in Fußgängerzonen und an Schulen aufgeführt. Reisekosten und Tournee-Organisation übernimmt die BUKO Pharma-Kampagne.
Weitere Informationen findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch!
Esther Guthy & das Team der BUKO Pharma-Kampagne
eg@bukopharma.de
www.bukopharma.de
– – –
Besucht uns auch auf unserer AStA Website, bei Facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) oder auf Instagram. Dort findet ihr aktuelle Veranstaltungstermine, nützliche Studi-Tipps, viele nette Menschen und alles, was das Folkwangherz begehrt! ♥
Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einer unserer nächsten AStA-Sitzungen vorbeizuschauen. Der nächste Termin wird regelmäßig hier auf unserer Website aktualisiert. Sprecht uns an, dann gibt’s den Teilnahmelink. J
Liebe Grüße,
Euer AStA
asta@folkwang-uni.de
Referate:
Fachschaften: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finanzen: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Gesundheit: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
Internationales: asta-internationales@folkwang-uni.de
Öffentlichkeitsarbeit: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Veranstaltungen: asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de
********ENGLISH VERSION********
Dear Folkwang students,
The AStA Newsletter provides you with important and interesting news bundled up in one email.
Consultation Hours
you can arrange them at any time by mailing us at asta@folkwang-uni.de.
On this way we wish you a relaxing semester break! Enjoy reading! ♥
// Preview //
All about studying: Senate students wanted! // Petition for courses on Gender & Diversity // Room-damage reporting system // Request course evaluations // Help for students from Ukraine // Folkwang Blackboard
Tips from the Health Department: Contact for health problems and prevention questions // Contact person of trust for stress, worries and emotional problems
Jobs: Drums teacher // Artist support & project coordination SHMF // Participation in the orchestra management of the Schleswig-Holstein Festival Orchestra
Scholarships & Competitions: student NewComer Contest
External: Street theater tour 2023
// All about studying //
Senate students wanted!
You want to have a say in the most important decisions affecting Folkwang and lend weight to your voice for the future of the university? Then stand as a candidate for the senate election!
The meetings always take place during the semester on the first Wednesday of each month.
At the moment we are mainly looking for interested people from FB 1 and 4, but everyone else is welcome too!
If you are interested, please get in touch, stating your full name, the department, your gender and the matriculation number until 13.02. at Bjarne Faber (bjarne.faber@folkwang-uni.de).
Petition for courses on Gender & Diversity
Dear Folkwang Students!
The upcoming summer semester 2023 will be the last semester in which we will have the lectureship Gender & Diversity of Prof. Dr. Simon Dickel. The teaching position is temporary and will now expire. Currently, there are no plans on the part of the Rectorate to extend this position, let alone expand or de-fund it. We, Celina Köhring, Karoline Martin and Rebecca Racine Ramershoven, are dismayed and outraged by this for many reasons. To no longer offer Gender & Diversity teaching at an international university is hard to imagine in 2023 and a step backwards that we as students should not accept!Where the money will come from to keep this position alive – and to expand it in the future – is the responsibility of the university administration. It is our task as students to take a clear position and to point out that this offer must continue to exist. We also see a clear deficit in how non-transparent the participation option was communicated beyond Faculty 4 in the past. This is also due to the fact that the seminars take place in the Nord Quartier. Students at the Werden campus, whether due to the busy curriculum or for logistical reasons, have not been able to be offered a satisfactory option so far. Here we see the possibility in the future to expand the offer through a full-time position or at least to communicate more transparently for ALL departments. So we strongly appeal to all students to take a moment and sign this petition with your Folkwang email address.
In this email you will also find the letter that will be sent with the info about the petition, parallel to the rectorate. It would be a shame if we as students would lose this offer. For the university and for us. Thank you for your time and support.
Representative: Karoline Martin, Celina Köhring, Rebecca Racine Ramershoven
Room-damage reporting system
The StuPa has developed a room damage reporting system. This works as follows: In the coming weeks we will be installing a QR code in almost every room on all campuses. This leads you directly to a clear but specific survey about the condition of your rooms/workshops/studios etc. If you find any defects or other abnormalities, we ask you to document them using this new system. In this way, you help ensure that the appropriate personnel are on the spot as quickly as possible to fix the defects.
You can already find the link to the system here.
Request course evaluations
At our university there is also the possibility for students to initiate evaluations of courses. No matter if it is a lecture, a seminar or an individual lesson – student feedback can give impulses for the further development of teaching!!!
At Folkwang, teaching evaluation is offered as a voluntary feedback procedure by the department of quality development. The applied procedure is called TAP (Teaching Analysis Poll) and has proven itself at many universities and colleges of art and music as a simple and effective method for the concrete assurance and improvement of teaching. All feedback within the framework of a TAP is treated confidentially. Apart from the teacher, only the staff member who accompanies and moderates the TAP sees the results of the TAP.
WOULD YOU LIKE TO SUGGEST THE IMPLEMENTATION OF A TAP FOR ONE OF YOUR COURSES? A TAP FOR ONE OF YOUR COURSES?
If so, please contact the department of Quality Development at: DR. BARBARA JESSE (jesse@folkwang-uni.de) OR PASCALE RUHRMANN (ruhrmann@folkwang-uni.de).
The department will then clarify the implementation of the TAP with your teachers. A TAP will only be carried out at Folkwang if ALL those involved participants are in agreement. You can find more information on the topic of ‚course evaluation‘ at www.folkwang-uni.de/qm under the heading ‚Evaluation-oriented quality work‘.
Help for students from Ukraine
For all those who want to help students from Ukraine but don’t know how to do it on their own and would like to network with other students from all over Germany to think about students from Ukraine and help them concretely: There is a group „STUDENTS FOR UKRAINE“ that deals with exactly these questions. Initiated by fzs (freier zusammenschluss der studierendenschaften): Telegram Link
Folkwang Blackboard
On the Folkwang’s digital blackboard you will always find apartment ads, interesting items for sale or purchase, job ads, etc. Take a look here and post yourself.
// Tips from the Health Department //
If you have acute health problems, are looking for artist-specific doctors or therapists, or are interested in prevention,
please contact asta-gesundheit@folkwang-uni.de at any time. Here you get first tips and help!
If you are emotionally unwell, if you have a lot of stress and worries,
please contact our person of trust Isabell Schahmuhn. She will listen to your problems and refer you if necessary. You can reach her here: vertrauens-person.schamuhn@folkwang-uni.de.
// Jobs //
Drums teacher
MUSIKSCHULE KETTWIG is looking for a drums teacher on fridays.
Contact: Mirena Giorgieva, +49 176 60810640
Artist support & project coordination Schleswig-Holstein Musik Festival
YOUR TASKS
- You correspond and make organizational arrangements with artists and agencies
- You create schedules for the artists‘ stay at the SHMF
- You accompany the artists during rehearsals and concerts and are their first Contact person, incl. driver service
- You act as an important interface between artists, production management, service providers and our volunteers
YOUR PROFILE
- You have a confident demeanor and a good feeling for dealing with people, even in stressful situations you keep a cool head
- You enjoy working in a team
- You are organized and like to take responsibility
- You have a basic interest in music, concerts and the processes behind them
- You have a driver’s license and like to drive
WE OFFER
- a paid full-time job with one of the largest Music festivals Europe
- valuable contacts in the Music branche
- a motivated team that is open to all questions
- flat hierarchies and a family atmosphere
- a summer full of music
- breakfast and drinks in the office are always provided
- you drive the latest models from our mobility partner BMW
TIME & TYPE OF EMPLOYMENT
- temporary employment (8. June to September 1st, 2023)
- Full-time, 6-day week
APPLICATION
- Curriculum vitae, letter of motivation, certificates by e-mail by March 3rd, 2023 to:
Theo Steigert // steigert@shmf.de // 0451 – 38 95 744 // Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival // Einsiedelstraße 6 // 23554 Lübeck
Participation in the orchestra management of the Schleswig-Holstein Festival Orchestra
The work in the festival orchestra includes three areas of responsibility:
Orchestra office:
- looking after the orchestra musicians during rehearsals and concerts and in daily life together
- visitor service and communication with the audience in the run-up to and during the public orchestra rehearsals
- coordination of interviews
- Supervision of journalists and television crews, social media
- organization and maintenance of the orchestra’s own music library, setting up orchestra sheet music
- Leisure activities for the orchestra
- General office work
- Carriage services
- Supervision and serving in the orchestra’s own lounge on the grounds of the Nordkolleg
Artist support:
- supervision, appointment coordination for conductors and soloists
- Supervision of the artists during rehearsals and concerts
- Carriage service (high-quality station wagons / limousines, 9-seater buses and Vans)
- Maintenance of the vehicle fleet
- Support for the orchestra office and the stage team
Stage team:
- logistical preparation and implementation of the projects of the festival orchestra
- Construction and furnishing of stages for orchestras and chamber music ensembles
- Maintenance of the instruments
- Supervision of the orchestra rehearsals in Rendsburg-Büdelsdorf
- Supervision of the concerts throughout Schleswig-Holstein and Hamburg (Tour management)
- Various tasks in the field of stage logistics
- Assistance in the realization of chamber music projects
- Transport trips and transfers of musicians
- If necessary, support in the areas of orchestra office and artist support
The place of work is Rendsburg. Accommodation and full board for the duration of the employment at the Nordkolleg Rendsburg will be provided. This is a full-time, fixed-term contract from June 28 to August 23, 2023.
We ask that you send a meaningful application by e-mail by March 3rd, 2023 (if possible with diplomas or job references) to:
Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival // Festival Orchestra // Kai Oesterwinter // Einsiedelstraße 6 // 23554 Lübeck // Tel.: 0451 – 389 57 20 // Email: festivalorchester@shmf.de
The interviews take place by appointment and can be attended in person or via zoom. Unfortunately, travel costs to the interview cannot be reimbursed.
// Scholarship & Competitions //
Start of application Student NewComer Contest
The application phase for Campus RuhrComer starts immediately. Campus RuhrComer is a newcomer contest in which the best band from the student scene from all over North Rhine-Westphalia is sought.
This competition is planned and organized by the Studierendenwerk AKAFÖ, department for culture and international affairs, from Bochum. Four bands each meet in one of the four preliminary rounds, each in a different city in the Ruhr area.
The four winners of the preliminary round will then compete in a grand final as part of the Bochum Total Festival – because only one band can become Campus RuhrComer 2023! But not only our expert jury decides who advances in the preliminary rounds, but also the audience of the respective location. The favorite band can be pushed to victory via voting slips, which can be purchased at the event! The counting and announcement of the respective winner will take place on the respective evening.
The „Campus RuhrComer 2023“ can look forward to valuable prizes and other opportunities to appear. Bands can apply from now until April 17, 2023. Further information on the competition is available at Campus RuhrComer – The Newcomer Festival for Student Bands in the Ruhr Area (campus-ruhrcomer.de)
// External //
Street theatre tour 2023
Dear theater enthusiasts, for our theater project Schluck & weg we are looking for committed people who want to campaign for globally equitable health care. We offer you the opportunity to get to know and try out developmental street theater as a form of action in four weekend courses. Under the guidance of a theater teacher and director, you will learn theater techniques and develop a 20-minute play together. The focus in terms of content is on mother-child health, with the BUKO Pharma campaign providing specialist information. Then in September we will go on a two-week tour – across Germany. The play is performed in public squares, in pedestrian zones and in schools. The BUKO Pharma campaign is responsible for travel expenses and the organization of the tour. More information can be found here. We look forward to you!
Esther Guthy & the team of the BUKO Pharma campaign
eg@bukopharma.de
www.bukopharma.de
– – –
Visit us on our AStA Website, on facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) or on Instagram. There you will find current event dates, useful student tips, many nice people and everything your Folkwang heart desires! ♥
You are also invited to join us at one of our next AStA meetings. The next date will be updated regularly here on our website. Just contact us and we’ll provide the link. J
Best wishes,
Your AStA
asta@folkwang-uni.de
Departments:
Departments: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finances: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Health: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
International: asta-internationales@folkwang-uni.de
Public Relation: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Events: asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de