****** English Version below******
Liebe Folkwängler*innen,
im AStA Newsletter bekommt ihr wieder alles Wichtige, Neue und Interessante in einer handlichen Mail zusammengepackt.
Dies ist der letzte Newsletter in diesem Jahr, deshalb wünschen wir euch auch auf diesem Weg fröhliche Weihnachten, erholsame Feiertage, einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt alle gesund, damit wir uns möglichst bald im neuen Jahr wiedersehen können. ♥
Sprechzeiten
könnt ihr jeder Zeit per Mail vereinbaren unter asta@folkwang-uni.de
im AStA-Büro (Campus Werden – Raum N109)
Auf diesem Weg wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und Studieren! ♥
// Vorschau //
Rund ums Studium: Bewerbungsfrist für Auslandsaufenthalt im akademischen Jahr 2023/24 // Beantrage Evaluationen von Lehrveranstaltungen // AStA-Sprechzeiten // Hilfe für Studierende aus der Ukraine // Folkwang Blackboard
Tipps aus dem Gesundheitsreferat: Gesund designen, musizieren, tanzen, schauspielern, etc. // gesundheitliche Probleme und Prävention // Was tun bei Stress, Sorgen, emotionaler Niedergeschlagenheit? // Theraband Aktion
Veranstaltungen: Anmeldung – 102. Kunsthistorische Studierendenkongress Bonn
Externes: Call for papers – 102. Kunsthistorische Studierendenkongress Bonn
// Rund ums Studium //
5. Januar 2023: Bewerbungsfrist für Auslandsaufenthalt im akademischen Jahr 2023/24
Liebe Studierende,
die interne Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im akademischen Jahr 2023/24 endet am 5. Januar 2023.
Bis zu diesem Termin müssen Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular (siehe Anlage) per E-Mail im International Office einreichen (boje-karaaslan@folkwang-uni.de, wallenzus@folkwang-uni.de) damit wir Ihr Auslandsvorhaben (insbesondere im europäischen Raum) bei der Beantragung der ERASMUS+ Fördermittel berücksichtigen können.
Die Abgabe der vollständigen Bewerbungsunterlagen erfolgt abhängig von den jeweiligen Bewerbungsfristen und -verfahren der einzelnen Partnerhochschulen.
Weitere Informationen rund um das ERASMUS+ Programm sind unter folgendem Link verfügbar: www.folkwang-uni.de/home/hochschule/studium/studium-austausch/erasmus/
Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen aus dem International Office,
Christiane Boje-Karaaslan
Beantrage Evaluationen von Lehrveranstaltungen
An unserer Uni gibt es auch für Studierende die Möglichkeit Evaluationen von Lehrveranstaltungen in die Wege zu leiten. Egal ob Vorlesung, Seminar oder Einzelunterricht – Studierendenfeedback kann Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre geben!! Lehrevaluation wird an Folkwang als freiwilliges Feedbackverfahren
vom Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung umgesetzt. Das angewandte Verfahren heißt TAP (Teaching Analysis Poll) und hat sich an vielen Universitäten und Kunst- und Musikhochschulen als einfache und effektive Methode zur konkreten Sicherung und Verbesserung der Lehre und des Unterrichts bewährt. Alle Rückmeldungen im Rahmen eines TAP werden vertraulich behandelt. Außer der*dem Lehrenden sieht nur die Mitarbeiterin, die den TAP begleitet und moderiert, die Ergebnisse des TAP.
WÜRDET IHR GERNE FÜR EINE EURER LEHRVERANSTALTUNGEN DIE DURCHFÜHRUNG EINES TAP ANREGEN?
Dann meldet Euch mit Eurem Anliegen gerne direkt im Arbeitsbereich
Qualitätsentwicklung bei: FRAU DR. BARBARA JESSE (JESSE@FOLKWANG-UNI.DE) ODER PASCALE RUHRMANN (RUHRMANN@FOLKWANG-UNI.DE).
Der Arbeitsbereich klärt die Durchführung des TAPs dann mit Euren Lehrenden. Ein TAP wird an Folkwang nur durchgeführt, wenn ALLE Beteiligten einverstanden sind.
Mehr Infos zum Thema ‚Lehrveranstaltungsevaluation‘ findet ihr unter www.folkwang-uni.de/qm unter der Überschrift ‚Evaluationsorientierte Qualitätsarbeit‘.
AStA-Sprechzeiten
Habt ihr ein Anliegen und möchtet gern persönlich darüber sprechen, dann kommt doch zu unserer Sprechstunde ins AStA-Büro (N109 in Werden) oder online unter https://meet.jit.si/asta-folkwang
→ Vereinbart gern eine Sprechstunde mit uns über asta@folkwang-uni.de
Hilfe für Studierende aus der Ukraine
Für alle, die Studierenden aus der Ukraine helfen wollen, aber nicht wissen, wie sie das alleine tun können und sich gerne mit anderen Studierenden aus ganz Deutschland vernetzen möchten, um über Studierende aus der Ukraine nachzudenken und ihnen konkret zu helfen: Es gibt eine Gruppe „STUDENTEN FÜR UKRAINE“, die sich genau mit diesen Fragen beschäftigt. Initiiert vom fzs (freier zusammenschluss der studierendenschaften): Telegram Link
Folkwang Blackboard
Am digitalen schwarzen Brett der Folkwang findet ihr immer wieder Wohnungsanzeigen, interessante Gegenstände zum Kauf oder Verkauf, Jobanzeigen etc. Schaut hier vorbei und postet selbst.
// Tipps aus dem Gesundheitsreferat //
Möchtest Du auch langfristig gesund singen, dein Instrument spielen, tanzen, schauspielern, in Werkstätten oder am PC arbeiten?
Dann schau‘ doch mal für die Stundenplanung in den Optionalen Studien im Forum Körperbewusstsein oder unter „Selbstbewusstsein & Verhandlungsgeschick“ vorbei. Dort findest Du alle möglichen Angebote rund um Kunst und Gesundheit: Workshops, Auftrittscoachings, Pilates, Alexandertechnik, Stressmanagement uvm.
Solltest Du akute gesundheitliche Probleme oder Interesse an Prävention haben,
melde Dich bitte jederzeit unter asta-gesundheit@folkwang-uni.de. Hier bekommst Du erste Tipps und Hilfen!
Sollte es Dir emotional schlecht gehen, solltest Du viel Stress und Sorgen haben,
wende Dich an unsere Vertrauensperson Isabell Schahmuhn. Sie hört Dir bei allen Problemen zu und vermittelt Dich bei Bedarf weiter. Hierüber kannst Du sie erreichen: vertrauens-person.schamuhn@folkwang-uni.de
// Veranstaltungen //
Anmeldung 102. Kunsthistorische Studierendenkongress Bonn
Der Kunsthistorische Studierendenkongress, kurz KSK, ist die Vollversammlung aller Studierenden der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft und verwandter Studiengänge des deutschsprachigen Raumes. Der Kongress wir einmal im Semester von Studierenden für Studierende organisiert und bietet einen wissenschaftlichen, aber auch freundschaftlichen Austausch untereinander und fördert die (inter)nationale und hochschulpolitische Vernetzung.
Von der Kosmosdarstellung in Hildegards von Bingen “Liber scivias” bis zu Gustave Courbets berühmt-berüchtigten Gemälde “Der Ursprung der Welt”, von den frühzeitlichen Fruchtbarkeitsgöttinnen wie der Venus von Willendorf bis zu Kara Walkers radikaler Suche nach der Entstehung von Rassismen und Identität:
Die Suche nach Ursprüngen zieht sich von Beginn an bis heute durch die Kunstgeschichte. In diesem Sinne widmet sich der 102. KSK ganz dem Themenkomplex Ursprünge.
Wann? 9. bis 12. Februar
Wo? Bonn, Kunsthistorisches Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
Was? alles rund um das Thema Ursprünge
Die Anmeldung ist noch bis zum 9.1. möglich, unter: https://www.derksk.org/anmeldung-1
// Externes //
Call for Papers 102. Kunsthistorische Studierendenkongress Bonn
Vom 9. bis 12. Februar 2023 findet in Bonn der 102. Kunsthistorische Studierendenkongress (KSK) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität statt. Wir freuen uns, nach langen Jahren der Pause wieder Austragungsort für den KSK zu sein und begrüßen unter dem Thema ‚Ursprünge‘ alle Studierenden der Kunstgeschichte und verwandten Studiengängen ganz herzlich in Bonn.
Der 102. KSK setzt sich die Erkundung aller Arten von Ursprüngen in der Kunst zum Ziel. Im ältesten kunsthistorischen Institut Deutschlands finden von Donnerstag, den 9. Februar bis Sonntag, den 12. Februar 2023 Vorträge und Workshops statt. Ergänzend werden in einem reichhaltigen Rahmenprogramm Führungen durch die vielfältigen Museen der ehemaligen Bundeshauptstadt angeboten, Diskussionen mit Wissenschaftler:innen und Studierenden geführt, die Vernetzung der Studierenden gefördert und dem geselligen Miteinander bei schlechten Kunsthistoriker:innenwitzen gefrönt.
Von der Kosmosdarstellung in Hildegards von Bingen Liber scivias aus dem 12. Jahrhundert bis zu Gustave Courbets berühmt-berüchtigten Gemälde Der Ursprung der Welt, von den frühzeitlichen Fruchtbarkeitsgöttinnen wie der Venus von Willendorf bis zu Kara Walkers radikaler Suche nach der Entstehung von Rassismen und Identität: die Suche nach Ursprüngen zieht sich von Beginn an bis heute durch die Kunstgeschichte. In diesem Sinne widmet sich der 102. KSK ganz dem Themenkomplex Ursprünge. Befassen wollen wir uns nicht nur mit der Umsetzung und Verarbeitung von Ursprungsmythen, gesellschaftlichen Erzählungen und theologischen Gedanken zu Ursprüngen und Anfängen in der globalen Kunst(geschichte), sondern ebenso mit Ursprüngen archäologischer und kunsthistorischer Sujets, mit Veränderungen und Ursprüngen neuer künstlerischer Gestaltungsformen und Gedanken, mit der Entstehungsgeschichte von Museen und Kunstinstitutionen, mit der „Geschichte der Kunstgeschichte“ sowie mit Fragen nach der Auseinandersetzung von Kunstschaffenden mit Ursprungsthematiken.
Du hast eine Hausarbeit, eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit zum Themenkomplex Ursprünge in der Kunst geschrieben, befasst Dich mit Aspekten des Ursprungs in Deiner kunsthistorischen Betrachtung oder arbeitest vielleicht bereits an einer einschlägigen Dissertation?
Dann bewirb Dich mit Deiner Idee für einen Workshop (max. 90min) oder einen Vortrag (max. 20min) beim 102. KSK in Bonn!
Schicke uns dafür ein kurzes Exposé (Max. 2.500 Zeichen) in deutscher oder englischer Sprache zusammen mit einem kurzen akademischen Lebenslauf bis zum 02.01.2023 an das Team des Bonner KSKs (102.ksk.bonn@derksk.org).
Die Reise- und Übernachtungskosten werden nach Möglichkeit bezuschusst.
Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!
Besucht uns auch auf unserer AStA Website, bei Facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) oder auf Instagram. Dort findet ihr aktuelle Veranstaltungstermine, nützliche Studi-Tipps, viele nette Menschen und alles, was das Folkwangherz begehrt! ♥
Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einer unserer nächsten AStA-Sitzungen vorbeizuschauen. Der nächste Termin wird regelmäßig hier auf unserer Website aktualisiert. Sprecht uns an, dann gibt’s den Teilnahmelink. :-)
Liebe Grüße,
Euer AStA
Referate:
Fachschaften: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finanzen: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Gesundheit: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
Internationales: asta-internationales@folkwang-uni.de
Öffentlichkeitsarbeit: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Veranstaltungen: asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de
******ENGLISH VERSION******
Dear Folkwang students,
The AStA Newsletter provides you with important and interesting news bundled up in one email.
This is the last newsletter of the year, so we would like to take this opportunity to wish you a Merry Christmas, a relaxing holiday, a happy end to the year and a Happy New Year! Stay healthy, so that we can meet again as soon as possible in the new year. ♥
Consultation Hours
you can arrange them at any time by mailing us at asta@folkwang-uni.de
in the AStA-Office (Campus Werden – Room N109)
We wish you a good reading and happy studies!! ♥
// Preview //
All about studying: Application deadline for study abroad in the academic year 2023/24 // Request course evaluations // AStA office hours // Help for students from Ukraine // Folkwang Blackboard
Tips from the Health Department: Making healthy music, dancing, acting, etc. // Health problems and prevention // What to do when stressed, worried, emotionally depressed // Theraband Action
Events: Registration 102nd Art History Student Congress Bonn
External: Call for Papers 102nd Art History Student Congress Bonn
// All about studying //
05th January, 2023: Application deadline for study abroad in the academic year 2023/24
Dear students,
The internal application deadline for a stay abroad in the academic year 2023/24 is 5th January, 2023.
By this date, please submit the completed application form (see attachment) by e-mail to the International Office (boje-karaaslan@folkwang-uni.de, wallenzus@folkwang-uni.de) so that we can consider your project abroad (especially in Europe) when applying for ERASMUS+ funding.
The submission of the complete application documents depends on the respective application deadlines and procedures of the individual partner universities.
Further information about the ERASMUS+ programme is available at the following link:
www.folkwang-uni.de/home/hochschule/studium/studium-austausch/erasmus/
Please do not hesitate to contact us if you have any questions.
Kind regards from the International Office,
Christiane Boje-Karaaslan
Request course evaluations
At our university there is also the possibility for students to initiate evaluations of courses. No matter if it is a lecture, a seminar or an individual lesson – student feedback can give impulses for the further development of teaching!!!
At Folkwang, teaching evaluation is offered as a voluntary feedback procedure
by the department of quality development [1]. The applied procedure is called TAP (Teaching Analysis Poll) and has proven itself at many universities and colleges of art and music as a simple and effective method for the concrete assurance and improvement of teaching and teaching. All feedback within the framework of a TAP is treated confidentially. Apart from the teacher, only the staff member who accompanies and moderates the TAP sees the results of the TAP.
WOULD YOU LIKE TO SUGGEST THE IMPLEMENTATION OF A TAP FOR ONE OF YOUR COURSES? A TAP FOR ONE OF YOUR COURSES?
If so, please contact the department of Quality Development at: DR. BARBARA JESSE (JESSE@FOLKWANG-UNI.DE) OR PASCALE RUHRMANN (RUHRMANN@FOLKWANG-UNI.DE).
The department will then clarify the implementation of the TAP with your teachers. A TAP will only be carried out at Folkwang if ALL those involved participants are in agreement. You can find more information on the topic of ‚course evaluation‘ at
www.folkwang-uni.de/qm under the heading ‚Evaluation-oriented quality work‘.
AStA office hours
If you have a concern and would like to talk about it in person, please come to our office hours at the AStA office (N109 in Werden) or online at https://meet.jit.si/asta-folkwang.
→ You are welcome to arrange a consultation hour with us via asta@folkwang-uni.de
Help for students from Ukraine
For all those who want to help students from Ukraine but don’t know how to do it on their own and would like to network with other students from all over Germany to think about students from Ukraine and help them concretely: There is a group „STUDENTS FOR UKRAINE“ that deals with exactly these questions. Initiated by fzs (freier zusammenschluss der studierendenschaften): Telegram Link
Folkwang Blackboard
On the Folkwang’s digital blackboard you will always find apartment ads, interesting items for sale or purchase, job ads, etc. Take a look here and post yourself.
// Tips from the Health Department //
Would you like to sing, play your instrument, dance, act, work in workshops or at the PC in a healthy way in the long term?
Then take a look at the Optional Studies in the Forum Körperbewusstsein or under „Selbstbewusstsein & Verhandlungsgeschick“. There you will find all kinds of offers around art and health: workshops, performance coaching, Pilates, Alexander Technique, stress management and much more.
If you have acute health problems or are interested in prevention,
please contact us at any time at asta-gesundheit@folkwang-uni.de. Here you will get first tips and help!
If you are emotionally unwell,
if you have a lot of stress and worries, please contact our confidant Isabell Schahmuhn. She will listen to your problems and refer you if necessary. You can reach her here: vertrauens-person.schamuhn@folkwang-uni.de
// Events //
Registration 102nd Art History Student Congress Bonn
The Art History Students‘ Congress (Kunsthistorischer Studierendenkongress), KSK for short, is the general assembly of all students of art history, cultural studies and related courses of study in the German-speaking world. The congress is organised once a semester by students for students and offers an academic, but also friendly exchange among each other and promotes (inter)national and university-political networking.
From the depiction of the cosmos in Hildegard von Bingen’s „Liber scivias“ to Gustave Courbet’s notorious painting „The Origin of the World“, from early fertility goddesses such as the Venus of Willendorf to Kara Walker’s radical search for the origins of racism and identity:
The search for origins runs through art history from the beginning until today. In this sense, the 102nd KSK is devoted entirely to the thematic complex of origins.
When? 9 to 12 February
Where? Bonn, Art History Institute of the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
What? Everything on the subject of origins
Registration is still possible until 9.1. at: https://www.derksk.org/anmeldung
// External //
Call for Papers 102nd Art History Student Congress Bonn
From 9 to 12 February 2023, the 102nd Art History Student Congress (KSK) will take place in Bonn at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität. We are delighted to once again be the venue for the KSK after a long break of many years and, under the theme ‚Origins‘, warmly welcome all students of art history and related courses to Bonn.
The 102nd KSK aims to explore all kinds of origins in art. Lectures and workshops will be held at Germany’s oldest art history institute from Thursday 9 February to Sunday 12 February 2023. In addition, a rich social programme will offer guided tours through the diverse museums of the former German capital, discussions with academics and students, networking among students and socialising with bad art historian jokes.
From the depiction of the cosmos in Hildegard von Bingen’s 12th century Liber scivias to Gustave Courbet’s infamous painting The Origin of the World, from early fertility goddesses like the Venus of Willendorf to Kara Walker’s radical search for the origins of racism and identity: the search for origins runs through art history from the beginning to the present day. In this sense, the 102nd KSK is devoted entirely to the complex of themes of origins. We want to deal not only with the implementation and processing of origin myths, social narratives and theological thoughts on origins and beginnings in global art (history), but also with origins of archaeological and art historical subjects, with changes and origins of new artistic forms and thoughts, with the history of the origins of museums and art institutions, with the „history of art history“ as well as with questions about how artists deal with origin themes.
Have you written a term paper, a Bachelor’s or Master’s thesis on the subject of origins in art, are you dealing with aspects of origins in your art historical observations or are you perhaps already working on a relevant dissertation?
Then apply with your idea for a workshop (max. 90min) or a lecture (max. 20min) at the 102nd KSK in Bonn!
Send us a short exposé (max. 2,500 characters) in German or English together with a short academic CV by 02.01.2023 to the team of the Bonn KSK (102.ksk.bonn@derksk.org).
Travel and accommodation costs will be subsidised if possible.
We look forward to receiving your submissions!
Visit us on our AStA Website, on facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) or on Instagram. There you will find current event dates, useful student tips, many nice people and everything your Folkwang heart desires! ♥
You are also invited to join us at one of our next AStA meetings. The next date will be updated regularly here on our website. Just contact us and we’ll provide the link. :-)
Greetings,
Your AStA
Departments:
Student councils: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finances: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Health: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
International: asta-internationales@folkwang-uni.de
Public Relations: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de