*******English Version below*******


// Vorschau //

Rund ums Studium: Bücherregal im AStA-Café // freie Seminarplätze musikalisch-experimentelle Arbeit mit Kindern // Fachschaften an Folkwang // Folkwang connects bei Telegram // Regiestudis an Jazzstudis // Kulturticket // AStA-Sprechzeiten // Öffnungszeiten AStA-Café

Veranstaltungen: Eigenarbeit Studiengang Musical // Crescendo Spieleabend // Ausstellungseröffnung Folkwang Museum // vom Studium in die Selbstständigkeit // „eigenartig einzigartig“ – Reihe zu NRW-Klischees // digitales Sprachcafé // Master-Messe // Speed-Recruiting „STELL-MICH-EIN“

Stellenbörse: Gospel-Chorleitung gesucht // Musikpädagog*innen EMP gesucht // Neue Philharmonie MV Orchesterstellen // Folkwang Agentur sucht… // Wettbewerbsassistenz Jugend musiziert // Vokalmusikzentrum NRW sucht studentische*n Mitarbeiter*in und Veranstaltungshelfer*innen // Streicher*innen gesucht // Trainees bei Teach First gesucht // Honorarkräfte gesucht – Musikschule Rhein-Ruhr

Stipendien & Wettbewerbe: Förderprogramm PerformAktiv // Ideenwettbewerb »Artist in Lab 2022« // Open Call Umgestaltung der Fries-Büste in Jena // Aufstiegsstipendium // Stipendien Meyer-Struckmann-Stiftung // 2. Internationaler Kompositionswettbewerb für Blasorchester

Externes: Studie Feedback in der Hochschullehre // Student*in des Jahres // Internetplattform für Vermittlung von Musikunterricht // journalistische Plattform für Theaterkritik // Musik und Klimawandel

// Rund ums Studium //
Bücherregal im AStA-Café
Das Bücherregal im AStA-Café dient als Tauschbörse und darf gern mit Büchern, CDs, Noten, Filmen, etc. bestückt werden.

freie Seminarplätze musikalisch-experimentelle Arbeit mit Kindern
„Melodien verkleiden sich – ein Kinderkonzert zum Zuhören und Mitmachen“ – Unter diesem Motto steht im Mittelpunkt des Seminars die musikalisch-experimentelle Arbeit mit Kindern der Joachimschule in Essen Kray. Vorab ausgesuchte Melodien werden im immer neuen Gewand zu hören sein. Dabei stehen zunächst prozessorientierte Arbeitsweisen im Vordergrund, um den Kindern die Möglichkeit für partizipative Anteile zu geben. Die Gruppenleitung erfolgt als Tandem, Vor- und Nachbereitung werden im Team besprochen. Eine erste schulinterne Aufführung ist Anfang Februar geplant. Am 25.03.2022 wird es eine zweite Aufführung in der Neuen Aula der Folkwang Universität geben in Zusammenarbeit mit der Grundschule Sandstraße, Duisburg-Marxloh, dem Klavierfestival Ruhr und einem konzertpädagogischen Seminar von Prof. Dr. Anne Steinbach.
Das Seminar findet immer montags von 14.00 – 16.00 Uhr in der Joachimschule statt. Es besteht die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit zur Schule hin. Das Seminar kann für verschiedene Studiengänge angerechnet werden.
Bei Fragen und/oder Interesse bitte an Dorothea.Baier@folkwang-uni.de wenden.


Fachschaften an Folkwang
Seit letztem Semester gibt es offiziell die Möglichkeit, Fachschaften zu gründen. Die Fachschaften sind die Interessensvertretungen eurer Studiengänge. Hier könnt ihr euch als Studiengang (oder mehrere Studiengänge) zusammenschließen, könnt mit finanziellen Mitteln und Kreativität eure eigenen Projekte realisieren, und die Interessen eures Studiengangs gegenüber Lehrenden und der Hochschule angemessen vertreten. Im FB2 wurden bereits die Fachschaften „Musikvermittlung“ und „Musikwissenschaft“ gegründet. Wenn ihr auch eine Fachschaft für eure Studiengänge gründen wollt, müsst ihr nicht davor zurückschrecken. Meldet euch beim zuständigen AStA-Referat, und ihr bekommt die nötige Unterstützung. Außerdem gibt es weitere Infos in einem Moodle-Kurs, in dem ihr auch andere motivierte Studierende aus eurem Fach finden könnt.

Folkwang connects bei Telegram
Das Folkwang_connects Team lädt ein, der Telegram-Gruppe via Einladungslink beizutreten. Eine Plattform um interdisziplinäre Arbeiten zu fördern oder sich bezüglich Folkwang-relevanten Inhalten auszutauschen!

Regiestudis an Jazzstudis
Apropos Folkwang connects… zwei Regie-Studierende suchen interessierte Jazzstudierende für ihr Projekt:
Wir, das sind zwei Studierende aus dem Regie-Studiengang an Folkwang, arbeiten an einer kleinen 10- bis 15-minütigen Präsentation, die im nächsten Jahr bei den Ruhrfestspielen im Rahmen des Folkwang Showcase gezeigt werden könnte. Wir arbeiten interdisziplinär mit (bisher) Musical, Physical, Acting, Dancing und Opera. Es wäre toll, wenn wir noch mehr Leute finden würden, die mit Musik arbeiten, damit wir diese künstlerische Sichtweise in die Arbeit einbeziehen können. Unser Hauptthema wird die Identität sein, die Suche nach Identität in der Isolation und in der Beziehung zu anderen. Es wird viele Möglichkeiten geben, die eigene Kreativität und Identität (?) als Künstler einzubringen. Wir werden alle zusammen am 6./7. November und am 13./14. November arbeiten. Das zweite Wochenende ist obligatorisch, das erste wäre eine tolle Ergänzung.
Bei Fragen wendet euch an andreas@widenka.de oder luisliun@koch-spinnler.chor wenden. Alternativ ist auch die Kontaktaufnahme per Anruf/Nachricht etc. unter 0176/78994189 oder 0176/41799808 möglich.

Kulturticket
Vergesst nicht euer Kulturticket für das kommende WiSe zu verlängern, sobald ihr eine aktuelle Studienbescheinigung habt. Diese einfach hierhin schicken. Mit dem kostenlosen Kulturticket können alle Veranstaltungen der TUP (Oper, Ballett, Schauspiel, Konzert) für nur 1,00€ besucht werden. Wer noch nicht angemeldet ist, sollte sich hier informieren. Den aktuellen Spielplan gibt es hier.

AStA-Sprechzeiten
Hast du Fragen, Zweifel, Unsicherheiten? Komm und sprich mit uns – jeden Mittwoch von 11-12 Uhr online über diesen Link oder schick uns jeder Zeit eine Mail an asta@folkwang-uni.de!

Öffnungszeiten AStA-Café
Die aktuellen Öffnungszeiten des AStA-Cafés in der Meierei (Campus Werden) sind: Mo-Fr, 10-20:00 Uhr; Sonntags 11-16:00 Uhr.


// Veranstaltungen //

Eigenarbeit Studiengang Musical
Der Studiengang Musical hat im Oktober die diesjährige Eigenarbeit der Studierenden „Ob du wirklich richtig stehst“ präsentiert. Auf der Website findet ihr ein Video und in diesem Artikel lest ihr mehr darüber.

Crescendo Spieleabend
Crescendo lädt herzlich ein zu einem Spieleabend am 15. November um 19:30! Mehr Infos auf Instagram (@cresc.essen) und Facebook (FB.me/cresc.essen). Bei Fragen: cresc.essen@gmail.com.

Ausstellungseröffnung Folkwang Museum
Zur Eröffnungder Ausstellung „FEDERICO FELLINI – Von der Zeichnung zum Film“ lädt das Folkwang Museum am 11. November, um 19:00 Uhr herzlich ein.

Vom Studium in die Selbstständigkeit
An vier Tagen im November (03./10./17./24.11.2021) gibt es für Gründungsinteressierte wieder die Möglichkeit ihr Basiswissen in einer Seminarreihe „Vom Studium in die Selbständigkeit“ an der Ruhr Uni Bochum (RUB) auszubauen. In vielfältigen Einheiten berichten Referent:innen aus der Praxis unter anderem zu Themen wie Marketing, Recht, Steuern und Finanzierung. Die Veranstaltung ist geöffnet für Studierende, Promovierende und Alumni. Ein weiteres Plus: das Seminar wird wieder in Präsenz im UFO der Ruhr-Universität Bochum stattfinden, bietet so die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Gleichgesinnten und ist die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken. Jetzt schnell anmelden bei valerie.seela@uv.rub.de. Eine vorläufige Programmübersicht und weitere Infos findet ihr hier.

„eigenartig einzigartig“ – Reihe zu NRW-Klischees
Ruhrgebiet: Mehr als… Maloche?! – Frank Goosen trifft auf Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im Ruhr Museum, Essen – 3. November, 19.00 Uhr, Eintritt frei. Die Sitzplätze sind begrenzt, daher ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich unter: veranstaltungen@hdg.nrw. Alle Infos im Flyer.

digitales Sprachcafé
Sprachen lernen und neue Freundschaften schließen. Muttersprachlerinnen und Muttersprachler sowie Sprachinteressierte können sich in entspannter Atmosphäre – unabhängig von ihrem Sprachniveau – an sogenannten Sprachinseln ihrer Wahl unterhalten. An jeder Sprachinsel wird jeweils eine andere Sprache gesprochen. Im WiSe 2021/22 findet Café-Lingua ab Mo, den 18.10. immer montags zwischen 19-21 Uhr wieder in Kooperation mit Bochum als „Sprachcafé Bochum meets Café-Lingua“ statt. Vor dem Sprachcafé gibt es zwischen 18:30-18:45 Uhr, wie auch in der vorlesungsfreien Zeit, wieder ein „Speed Friending“. Alle Infos gibt es hier.

Speed-Recruiting „STELL-MICH-EIN“

Im November 2021 findet das Recruiting-Event “STELL-MICH-EIN“ für die Städte Berlin (09.11.), Hamburg (11.11.), Düsseldorf (17.11.), Frankfurt (18.11.), München (23.11.) und Stuttgart (25.11.) digital statt. Bei diesem Event haben Studierende die Möglichkeit, einen Einstiegsjob in der Kommunikationsbranche bei einer Art „Speed-Dating“ zu finden. Eine Bewerbung – zehn Vorstellungsgespräche. Teilnehmer*innen knüpfen erste berufliche Kontakte und finden dabei im besten Fall ihren Einstiegsjob in der Kommunikationsbranche. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular findet ihr auf der Website. Bewerbungsschluss ist der 29. Oktober 2021.


// Stellenbörse //
Gospel-Chorleitung gesucht
Der Gospelchor Kettwig sucht eine neue Leitung. Proben finden regelmäßig mittwochs von 19:00-21:00 Uhr statt. Alle Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Musikpädagog*innen EMP gesucht
Das Familienforum Ruhr, die Familienbildungsstätte an der Bochumer Universitätskinderklinik, sucht aktuell Kursleiter*innen auf Honorarbasis für Kurse im Bereich Elementare Musikpädagogik. Dies könnten selbstständige Musiker*innen/Musikpädagog*innen, aber auch fortgeschrittene Studierende sein. Alle Infos in der Ausschreibung.

Neue Philharmonie MV Orchesterstellen
Die Neue Philharmonie MV ist ein Reiseorchester das sich für die kulturelle Teilhabe in ländlichen Regionen und mittels systematischer Grundschulkonzerte für den musikalischen Nachwuchs einsetzt. Nach nun drei Jahren regelmäßigem Konzertbetrieb werden die ersten Festanstellungen in Teilzeit angestrebt. Gesucht werden: (gleichberechtigte) Stimmführer*innen der Streicher (m/w/d): 2x Violine I, 2x Violine II, 2x Viola, 2x Violoncello, 1x Kontrabass und eine*n zweite*n Dirigent*in. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2021 (Stimmführer), bzw. 15. November 2021 (Dirigent*in). Alle weiteren Infos gibt es auf der Website.

Folkwang Agentur sucht…
Die Folkwang Agentur sucht immer neue Leute für diverse Veranstaltungen sowie Abendkassen oder Garderoben. Wenn ihr Interesse habt mit ihnen zu arbeiten, geht einfach im Folkwang Shop vorbei und stellt euch kurz vor. Ihr braucht zunächst keine Unterlagen mitzubringen, ein persönliches Gespräch ohne Termin reicht. Öffnungszeiten: Mo-Fr: 09.00-13.00 & 14.00-16.00 Uhr; Adresse: Folkwang SHOP, Klemensborn 32, 45239 Essen (Werden).

Wettbewerbsassistenz Jugend musiziert
Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert Ruhr Nord benötigt für das Wettbewerbsjahr 2022 Unterstützung durch eine studentische Wettbewerbsassistenz. Nähere Infos gibt es in der Ausschreibung.

Vokalmusikzentrum NRW
sucht studentische*n Mitarbeiter*in und Veranstaltungshelfer*innen
Das internationale Klangvokal Musikfestival Dortmund und das neu gegründete Vokalmusikzentrum NRW suchen ab sofort eine*n studentisch*n Mitarbeiter*in für das Musikfestival. Die Stelle umfasst 15-20h pro Woche und wird nach Entgeltgruppe 3 TVöD vergütet. Aufgaben: Unterstützung bei der Recherche für Programmhefte und außergewöhnliche Konzerte. Außerdem werden fortlaufen Veranstaltungshelfer*innen gesucht, die bei Künstler*innenbetreuung, Catering, Transport, Betreuung von Online-Veranstaltungen und administrativen Tätigkeiten unterstützen. Beide Ausschreibungen und Details findet ihr hier.

Streicher*innen gesucht
Für ein Orchesterprojekt mit Shore-Filmmusik werden noch Streicher (alle Instrumente) gesucht. Termine: GP am 28.11. ab 14h in 58791 Werdohl; Konzerte am 4.12. nachmittags in Werdohl und am 05.12. später Nachmittag in Iserlohn. Honorar ist Verhandlungssache. Alle Infos hier.

Trainees bei Teach First gesucht
Wir suchen Fellows in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Berlin, Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Der Einsatzbeginn ist zu jedem Monatsersten ab dem 01.12.2021 bis zum 01.02.2022 möglich.Als Fellow unterstützt Du Schüler*innen, indem Du als Vertrauensperson agierst und eigenverantwortlich Projekte umsetzt. Dabei begleitest du vor allem bei besonders wichtigen Etappenzielen die Kinder und Jugendlichen – während und abseits des Unterrichts. Natürlich bereiten wir Dich professionell auf Deinen Schuleinsatz vor, begleiten Dich währenddessen und sorgen für Deine individuelle Weiterbildung weit über das Klassenzimmer hinaus. Alle Infos gibt’s hier.

Honorarkräfte gesucht – Musikschule Rhein-Ruhr
Die Musikschule Rhein-Ruhr sucht immer wieder Honorarkräfte für den Instrumental- und Gruppenunterricht an öffentlichen Schulen im Ruhrgebiet. Aktuell wird dringend für Saxophon, Klarinette, Querflöte, Gitarre und Keyboard gesucht. Fragen oder Bewerbungsunterlagen bitte an die Emailadresse: info@musikschule-rhein-ruhr.de oder telefonisch: 0201-5621-1410.


// Stipendien & Wettbewerbe //
Förderprogramm PerformAktiv
Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) kann noch bis zum Ende des Jahres Mittel aus dem Förderprogramm für performative Formate mit experimentellen Ansätzen verausgaben. Bewerbungen sollten innerhalb der nächsten ca. 4 Wochen eintreffen, eine feste Frist gibt es nicht. Entscheidend ist jedoch, dass die Performances etc. nicht an bereits bestehenden Kultur- oder Veranstaltungsorten stattfinden dürfen. „PerformAktiv“ zielt vor allem auf die Stärkung der lokalen Szenen: Veranstalter sollen ermutigt werden, solche performativen Formate und Arbeiten in ihr Programmangebot aufzunehmen, die in der Regel nur wenige Chancen auf Förderung haben. Weitere Informationen auf der Website.

Ideenwettbewerb »Artist in Lab 2022«
Sie sind kunstschaffend und haben Ideen, die Sie gemeinsam mit Forschenden der Fraunhofer-Gesellschaft umsetzen möchten? Dann bewerben Sie sich im Ideenwettbewerb »Artist in Lab 2022« des Fraunhofer-Netzwerks »Wissenschaft, Kunst und Design«. Der Ideenwettbewerb ermöglicht ausgewählten Akteur*innen aller Kunstfachrichtungen, in den interdisziplinären Austausch und in die Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. zu treten. Interessent*innen, die in diesem Wettbewerb ihre Ideen umsetzen möchten, sind aufgefordert, wissenschaftlich arbeitende Tandempartner zu begeistern und gemeinsam mit ihnen die Projektideen einzureichen. Dafür stehen 30 Fraunhofer-Institute zur Verfügung, die im Netzwerk »Wissenschaft, Kunst und Design« zusammengeschlossen sind. Bei erfolgreicher Bewerbung gewinnen die Künstler*innen ein festgelegtes Budget zu ihrer Projektumsetzung und präsentieren am Ende der Projektlaufzeit ihr Ergebnis im Rahmen einer Ausstellung im öffentlichen Raum. Bewerbungsschluss ist der 17.12.2021. Alle Infos gibt’s hier.

Open Call Umgestaltung der Fries-Büste in Jena
seit dem Jahr 2000 steht im Hörsaal des Philosophischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Büste des Philosophen Jakob Friedrich Fries (1773-1843). Mit diesem Porträt wird ein Philosoph geehrt, der zu Lebzeiten antijüdische und antisemitische Schriften und Polemiken veröffentlichte. Im vergangenen Jahr haben sich Student*innen ausgehend von Fries in zwei Forschungsseminaren mit Antisemitismus in der Philosophie und Erinnerungskultur beschäftigt. Sie präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschung und Diskussion seit dem 22. Juli 2021 auf der Website. Die Fries-Büste im Hörsaal wirft dabei aber auch Fragen nach der ästhetischen Gestaltung von Gedenken auf.
Aufgerufen wird deshalb zur Einreichung von konkreten ästhetischen Umgestaltungsvorschlägen für die Fries-Büste. Willkommen sind Beiträge, die nach dem Leitmotiv Überlagern und Sichtbarmachen eine (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit Fries und darüber hinaus ermöglichen. Die Einreichungen werden Anfang Oktober auf der Website veröffentlicht werden. Einsendeschluss ist der 31.12.2021.

Aufstiegsstipendium

ab dem 21.09. ist die Online-Bewerbung für das Aufstiegsstipendium – die Studienförderung für Berufserfahrene wieder möglich. Studieninteressierte und Studierende können sich bis zum 29. November 2021 um ein Aufstiegsstipendium bewerben.
Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt Fachkräfte mit Berufsausbildung und mehrjähriger Praxiserfahrung bei einem ersten akademischen Hochschulstudium. Detaillierte Informationen gibt’s hier.

Stipendien Meyer-Struckmann-Stiftung
Gefördert werden alle Studierenden der Folkwang Universität der Künste, die durch die Corona-Pandemie in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Die Förderung ist auf eine Einmalzahlung von maximal 500 € beschränkt. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der finanziellen Situation der antragstellenden Studierenden. Anträge können generell bis zum 30.11.2021 gestellt werden und sind monatlich möglich. Die Auszahlungen werden immer zum Monatsanfang getätigt. Die nächste Frist ist am 26.10. um das Geld noch vor dem 01.11. zu bekommen! Mensch muss nur die Bedürftigkeit nachweisen, zum Beispiel mit der Info dass der kommende Semesterbeitrag fällig wird. Alle Infos hier.

2. Internationaler Kompositionswettbewerb für Blasorchester
Die Stadt Belfort und die Blaskapelle von Belfort veranstalten mit Unterstützung der Confédération Musicale de France, der Fédération Musicale de Franche-Comté und des Conservatoire à Rayonnement Départemental Henri Dutilleux du Grand Belfort die zweite Auflage des internationalen Kompositionswettbewerbs für Blasorchester. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Repertoire an Originalmusik für Blasorchester und Modern Music Band zu bereichern. Alle Stile und alle musikalischen Formen sind zugelassen. Der Wettbewerb ist offen für Teilnehmer*innen aus allen Ländern und ohne Altersbeschränkung. Alle Informationen sind auf der Website zu finden. Die Anmeldung ist bis zum 6. Mai 2022 möglich.


// Externes //
Studie Feedback in der Hochschullehre
Die Uni Münster sucht Teilnehmer*innen für eine Studie zum Thema „Feedback in der Hochschullehre“. Zielgruppe stellen dabei die Student*innen der Hochschulen in NRW dar. Die Teilnahme an der Studie beansprucht etwa 15-20 Minuten Zeit und wird mit 5€ vergütet. Bei Interesse können sich die Kandidat*innen bei feedback@uni-muenster.de melden.

Student*in des Jahres
Bis zum 31. Dezember 2021 können Student*innen oder Studierendengruppen als „Student*n des Jahres“ vorgeschlagen werden. Am 28. März 2022 wird auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft 2022“ in Berlin zum 7. Mal der mit 5.000€ dotierte Preis „Student*in des Jahres“ verliehen. Für die Auszeichnung in Betracht kommen Studierende bzw. Studierendenteams, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement vorweisen können, das möglichst einzigartig und innovativ sein sollte. Es besteht keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Das Engagement kann, muss aber nicht im direkten Bezug zur Hochschule stehen. Alle Infos gibt’s in der Ausschreibung. Eine Pressemittelung zu bisherigen Preisträger*innen gibt es hier.

Internetplattform für Vermittlung von Musikunterricht
Instrumentalpädagoge und Konzertmusiker Uwe Pelzer hat in der Corona-Krise mit einem Künstlerstipendium im Rahmen der Initiative „Neustart Kultur“ des Landes NRW eine Internet-Plattform entwickelt, die auf einfache, schnelle und faire Weise Musikunterricht vermittelt.
Das neue Portal (www.musikario.de) ist seit einigen Wochen im Netz erreichbar und richtet sich vorwiegend an Musiker*innen, die privaten Unterricht erteilen wollen. Aber auch private Musikschulen dürfen sich angesprochen fühlen. In der Art des Partnermatching führt Musikario.de Interessenten für Musikunterricht mit Musiker*innen, die Unterricht geben (wollen), zusammen.

journalistische Plattform für Theaterkritik
‚KritikGestalten‘ ist eine neue, journalistische Plattform für Theaterkritik. Sie berichtet über die freie Theaterszene NRW, fördert Nachwuchskritiker*innen und experimentiert mit Podcast, Social Media und Video. Einmal im Monat gibt es einen digitalen Brief an Theaterinteressierte. Der monatlichen KritikGestalten-Newsletter soll einen regelmäßigen Überblick über das bieten, was in der freien und experimentellen Szene in NRW so los ist. Städteübergreifend wird auf Spielorte und spannende Künstler*innen sowie auf wichtige Theatertermine, die oft viel zu schnell abgespielt sind, hingewiesen. Einen Überblick über die Plattform und geplante Projekte bietet die Website. Die eigentlichen journalistischen Aktivitäten finden auf Instagram, Spotify, Youtube oder in Form von Festivalbegleitungen statt – etwa mit dem Kritik-o-Mat. Mehr dazu erfahrt ihr im Herzstück der KritikGestalten: dem Newsletter. Hier könnt ihr ihn direkt abonnieren.

Musik und Klimawandel
Music Declares Emergency ist eine Gemeinschaft aus Künstler*Innen, Organisationen und Akteur*innen der Musikbranche, die zum Schutz unseres Planeten und als Teil der Klimabewegung über den Klima-Notstand aufklärt und auf ein sofortiges Handeln abzielt. Wir glauben an die Kraft der Musik, um den Wandel voranzutreiben und eine lebenswerte Zukunft für uns alle zu ermöglichen.
Schaut rein, unterschreibt, unterstützt die Initiative. Alle Infos auf der Website.

– – –

Besucht uns auch auf unserer AStA Website, bei Facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) oder auf Instagram. Dort findet ihr aktuelle Veranstaltungstermine, nützliche Studi-Tipps, viele nette Menschen und alles, was das Folkwangherz begehrt!
Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einer unserer nächsten AStA-Sitzungen vorbeizuschauen. Der nächste Termin wird regelmäßig hier auf unserer Website aktualisiert. Sprecht uns an, dann gibt’s den Teilnahmelink. J


Liebe Grüße,
Euer AStA
asta@folkwang-uni.de

Referate:
Fachschaften: asta-fachschaften@folkwang-uni.de
Finanzen: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Gesundheit: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
Internationales: asta-internationales@folkwang-uni.de
Nachhaltigkeit: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Öffentlichkeitsarbeit: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Sozialfonds: asta-sozialfonds@folkwang-uni.de
Veranstaltungen (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de


********ENGLISH VERSION********

Dear Folkwang students!
The AStA Newsletter provides you with important and interesting news bundled up in one email. The AStA office is currently still closed due to the pandemic. You can reach us during our office hours on Wednesdays from 11-12 online directly through this link or anytime by email: asta@folkwang-uni.de.
We look forward to meeting you in person at Folkwang again soon.

Enjoy reading and stay healthy! ♥

// Preview //

All around your studies: Bookshelf in the AStA-Café // free seminar places musical-experimental work with children // Student Councils at Folkwang // Folkwang connects on Telegram // Directing students to jazz students // Culture ticket // AStA office hours // Opening hours AStA-Café

Events: Own work of the musical course of studies // Crescendo Game Night // Exhibition opening Folkwang Museum // From study to independence // „peculiarly unique“ – series on NRW clichés // digital language café // Speed-Recruiting „STELL-MICH-EIN“

Scholarships & Competitions: PerformAktiv funding program // Ideas competition »Artist in Lab 2022« // Open Call Redesign of the Fries Bust in Jena // Advancement Scholarship // Scholarships Meyer-Struckmann-Foundation // 2nd International Composition Contest for Wind Band
External: Study on Feedback in University Teaching //Student of the Year // Internet platform for mediating music lessons // Journalistic platform for theater criticism // Music and Climate Change



// All around your studies //

Bookshelf in the AStA-Café
The bookshelf in the AStA-Café serves as a swap meet and may be stocked with books, CDs, sheet music, films, etc.

free seminar places musical-experimental work with children
„Melodies dress up – a children’s concert to listen to and participate in“ – This is the motto of the seminar, which focuses on musical-experimental work with children at the Joachim School in Essen Kray. Pre-selected melodies will be heard in ever new guises. Initially, the focus will be on process-oriented ways of working in order to give the children the opportunity for participatory parts. The group will be led in tandem, and preparation and follow-up will be discussed as a team. A first school-internal performance is planned for the beginning of February. On March 25th, 2022, there will be a second performance in the Neue Aula of the Folkwang University in cooperation with the elementary school Sandstraße, Duisburg-Marxloh, the Ruhr Piano Festival and a concert pedagogical seminar by Prof. Dr. Anne Steinbach.
The seminar will take place every Monday from 14.00 – 16.00 in the Joachimschule. There is the possibility of a carpool to the school. The seminar can be credited for various courses of study.
If you have any questions and/or are interested, please contact Dorothea.Baier@folkwang-uni.de.


Student Councils at Folkwang
Since last semester there is officially the possibility to found student councils. The student councils represent the interests of your courses of study. Here you can unite as a study program (or several study programs), can realize your own projects with financial means and creativity, and can represent the interests of your study program to teachers and the university appropriately. In FB2 the student representatives „Music Education“ and „Musicology“ have already been founded. If you also want to found a student council for your study program, you don’t have to shy away from it. Contact the responsible AStA department and you will get the necessary support. There is also more information in a Moodle course, where you can also find other motivated students from your subject.

Folkwang connects on Telegram
The Folkwang_connects team invites you to join the Telegram group via invitation link. A platform to promote interdisciplinary work or to exchange ideas regarding Folkwang-related content!

Directing students to jazz students
Speaking of Folkwang connects… two directing students are looking for interested jazz students for their project:
We, that’s two students from the directing program at Folkwang, are working on a small 10- to 15-minute presentation that could be shown at next year’s Ruhrfestspiele as part of the Folkwang Showcase. We are working interdisciplinary with (so far) Musical, Physical, Acting, Dancing and Opera. It would be great if we could find more people who work with music so we can incorporate that artistic perspective into the work. Our main theme will be identity, the search for identity in isolation and in relationship with others. There will be many opportunities to bring in your own creativity and identity (?) as an artist. We will all work together on November 6/7 and November 13/14. The second weekend is mandatory, the first would be a great addition.
If you have any questions, contact andreas@widenka.de or luisliun@koch-spinnler.chor. Alternatively, contact via call/message etc. at 0176/78994189 or 0176/41799808.

Culture ticket
Finally, performances and concerts are starting again at TUP. Remember to renew your Kulturticket by sending a certificate of study for SoSe 2021 here. With the free Kulturticket, you can attend all TUP events (opera, ballet, drama, concert) for only 1,00€. If you are not yet registered, you should inform yourself here. Find this season‘s program here.    AStA office hours
Do you have questions, doubts, uncertainties? Come and talk to us – every Wednesday from 11-12 online via this link or send us an email anytime to asta@folkwang-uni.de!

Opening hours AStA-Café
The current opening hours of the AStA-Café in the Meierei (Campus Werden) are: Mon-Fri, 10-18:00 (during large events in the Neue Aula until 19:30); Sundays 11-16:00.



// Events //
Own work of the musical course of studies
In October, the Musical Studies program presented this year’s students‘ own work „Ob du wirklich richtig stehst“. You can find a video on the website and read more about it in this article.

Crescendo Game Night
Crescendo cordially invites you to a game night on November 15th at 19:30! More info on Instagram (@cresc.essen) and Facebook (FB.me/cresc.essen). For questions: cresc.essen@gmail.com.

Exhibition opening Folkwang Museum
The Folkwang Museum cordially invites you to the opening of the exhibition „FEDERICO FELLINI – From Drawing to Film“ on November 11th, at 7:00 pm.

From study to independence
On four days in November (03./10./17./24.11.2021) there is again the opportunity for those interested in founding a business to expand their basic knowledge in a series of seminars „From study to self-employment“ at the Ruhr University Bochum (RUB). In a variety of sessions, speakers from the field will report on topics such as marketing, law, taxes and financing. The event is open to students, doctoral candidates and alumni. Another plus: the seminar will again take place in presence at the UFO of the Ruhr-Universität Bochum, thus offering the opportunity for direct exchange with like-minded people and being the perfect opportunity for networking. Register now at valerie.seela@uv.rub.de. A preliminary program overview and further information can be found here.

„peculiarly unique“ – series on NRW clichés
Ruhr Area: More than… hard work?! – Frank Goosen meets Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte at the Ruhr Museum, Essen – November 3rd, 7 p.m., free admission. Seating is limited, so early registration is required at: veranstaltungen@hdg.nrw. All information in the flyer.

digital language café
Learn languages and make new friends. Native speakers and people interested in languages can talk to each other in a relaxed atmosphere – regardless of their language level – at so-called language islands of their choice. At each language island, a different language is spoken. In winter semester 2021/22, Café-Lingua will take place every Monday between 7 and 9 p.m. in cooperation with Bochum as „Sprachcafé Bochum meets Café-Lingua“. Before the language café there will be a „Speed Friending“ between 18:30-18:45, as in the lecture-free period. All information can be found here.

Speed-Recruiting „STELL-MICH-EIN“

In November 2021, the recruiting event „STELL-MICH-EIN“ will take place digitally for the cities of Berlin (09.11.), Hamburg (11.11.), Düsseldorf (17.11.), Frankfurt (18.11.), Munich (23.11.) and Stuttgart (25.11.). At this event, students have the opportunity to find an entry-level job in the communications industry in a kind of „speed dating.“ One application – ten interviews. Participants make their first professional contacts and, in the best case, find their entry-level job in the communications industry. Further information and the application form can be found on the website. The application deadline is October 29th, 2021.



//
Jobs //
Gospel choir director wanted
The gospel choir Kettwig is looking for a new director. Rehearsals take place regularly on Wednesdays from 19:00-21:00. You can find all information in the announcement.

Neue Philharmonie MV orchestra positions
The New Philharmonic Orchestra MV is a touring orchestra that promotes cultural participation in rural regions and, by means of systematic elementary school concerts, encourages young musical talent. After three years of regular concerts, the first permanent positions are being sought on a part-time basis. We are looking for: (equal) part leaders of the strings (m/f/d): 2x violin I, 2x violin II, 2x viola, 2x violoncello, 1x double bass and a second conductor. Deadline for applications is October 31, 2021 (leaders of strings) and November 15, 2021 (conductor). All further information is available on the website.

Folkwang Agency is looking for…
The Folkwang Agency is always looking for new people for various events as well as box offices or checkrooms. If you are interested in working with them, just drop by the Folkwang Shop and introduce yourself. You don’t need to bring any documents at first, a personal interview without an appointment is enough. Opening hours: Mon-Fri: 09.00-13.00 & 14.00-16.00; Address: Folkwang SHOP, Klemensborn 32, 45239 Essen (Werden).

Competition assistance Jugend musiziert
The regional competition Jugend musiziert Ruhr Nord needs support by a student competition assistant for the competition year 2022. More information can be found in the announcement.

Vokalmusikzentrum NRW is looking for a student employee and event helpers

The international Klangvokal Music Festival Dortmund and the newly founded Vokalmusikzentrum NRW are looking for a student assistant for the music festival. The position is 15-20 hours per week and is paid according to remuneration group 3 TVöD. Tasks: Support with research for program booklets and exceptional concerts. In addition, we are looking for event assistants to support artists, catering, transport, online events and administrative tasks. Both announcements and details can be found here.

Strings wanted
Strings (all instruments) are still needed for an orchestral project featuring shore film music. Dates: GP on 28.11. from 14h in 58791 Werdohl; concerts on 4.12. afternoon in Werdohl and on 05.12. late afternoon in Iserlohn. Fee is negotiable. All info here.

Trainees wanted at Teach First
We are looking for Fellows in North Rhine-Westphalia, Saxony, Berlin, Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg and Schleswig-Holstein. You can start on the first day of any month from 01.12.2021 until 01.02.2022. As a Fellow, you will support students by acting as a confidant and implementing projects on your own responsibility. In doing so, you will accompany the children and adolescents, especially during particularly important milestones – both during and outside of class. Of course, we will prepare you professionally for your school assignment, accompany you during it and provide for your individual further education far beyond the classroom. All information is available here.

Honorary staff wanted – Musikschule Rhein-Ruhr
The Music School Rhine-Ruhr is always looking for honorary staff for instrumental and group lessons at public schools in the Ruhr area. Currently they are urgently looking for saxophone, clarinet, flute, guitar and keyboard. Please send questions or application documents to the email address: info@musikschule-rhein-ruhr.de or contact them via telephone: 0201-5621-1410.



//
Scholarship & Competitions //
PerformAktiv funding program
The NRW KULTURsekretariat (NRWKS) can still spend funds from the funding program for performative formats with experimental approaches until the end of the year. Applications should arrive within the next approx. 4 weeks, there is no fixed deadline. However, it is crucial that the performances etc. must not take place in already existing cultural or event venues. „PerformAktiv“ aims primarily at strengthening local scenes: Organizers are to be encouraged to include such performative formats and works in their program offerings, which usually have few chances of receiving funding. Further information on the website.

Ideas competition »Artist in Lab 2022«
You are an artist and have ideas that you would like to realize together with researchers of the Fraunhofer-Gesellschaft? Then apply in the idea competition „Artist in Lab 2022“ of the Fraunhofer network „Science, Art and Design“. The ideas competition enables selected actors from all art disciplines to enter into interdisciplinary exchange and collaboration with scientists from the Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.. Interested parties who would like to realize their ideas in this competition are invited to inspire scientifically working tandem partners and submit the project ideas together with them. For this purpose, 30 Fraunhofer institutes are available, which are united in the network „Science, Art and Design“. If the application is successful, the artists will win a fixed budget for their project implementation and will present their results at the end of the project period in the context of an exhibition in public space. The deadline for applications is 17.12.2021. All information is available here.

Open Call Redesign of the Fries Bust in Jena
Since 2000, the bust of the philosopher Jakob Friedrich Fries (1773-1843) has stood in the lecture hall of the Philosophy Institute of the Friedrich Schiller University in Jena. This portrait honors a philosopher who published anti-Jewish and anti-Semitic writings and polemics during his lifetime. Over the past year, students have used Fries as a starting point for two research seminars on anti-Semitism in philosophy and memory culture. They have been presenting the results of their research and discussion on the website since July 22nd, 2021. The Fries bust in the lecture hall, however, also raises questions about the aesthetic design of commemoration.
The call is therefore for the submission of concrete aesthetic redesign proposals for the Fries bust. Contributions are welcome that, following the leitmotif of superimposing and making visible, allow for a (self-)critical examination of Fries and beyond. Submissions will be posted on the website in early October. The deadline for submissions is 31.12.2021.

Advancement Scholarship

From 21.09. the online application for the “Aufstiegsstipendium” – the study support for professionals – is possible again. Prospective students and students can apply for an advancement scholarship until November 29th, 2021. The funding program of the Federal Ministry of Education and Research supports skilled workers with vocational training and several years of practical experience in their first academic university studies. Detailed information is available here.

Scholarships Meyer-Struckmann-Foundation
Support is available to all students of the Folkwang University of the Arts who have fallen into financial difficulties as a result of the Corona pandemic. The support is limited to a one-time payment of a maximum of 500 €. The amount of support depends on the financial situation of the applying students. Applications can generally be submitted until 30.11.2021 and are possible on a monthly basis. Payments are always made at the beginning of the month. The next deadline is 28.09. to get the money before 01.10.! You only have to prove that you are in need, for example with the information that the upcoming semester fee is due. All information here.

2nd International Composition Contest for Wind Band
The City of Belfort and the Wind Band of Belfort are organizing the second edition of the International Composition Contest for Wind Band, with the support of the Confédération Musicale de France, of Fédération Musicale de Franche-Comté and Conservatoire à Rayonnement Départemental Henri Dutilleux du Grand Belfort. The contest aims to enrich the repertoire of original music for Wind Band and Modern Music Band. All styles and all musical forms are allowed. The contest is open to participants of all countries with no age limit. All information is available on the website. Registration is possible until May 6th, 2022.


// External //

Study on Feedback in University Teaching
The University of Münster is looking for participants for a study on the topic „Feedback in University Teaching“. The target group are the students of the universities in NRW. Participation in the study takes about 15-20 minutes and is remunerated with 5€. If you are interested, please contact feedback@uni-muenster.de.

Student of the Year
Students or student groups can be nominated as „Student of the Year“ until December 31, 2021. On March 28, 2022, the „Student of the Year“ award, endowed with 5,000€, will be presented for the 7th time at the „Gala of German Science 2022“ in Berlin. Students or student teams are eligible for the award if they can demonstrate an outstanding commitment that goes beyond their academic achievements and should be as unique and innovative as possible. There is no restriction on the manner in which this has been achieved. The commitment can, but does not have to be directly related to the university. All information is available in the announcement. A press release on previous award winners can be found here.

Internet platform for mediating music lessons
During the Corona crisis, instrumental pedagogue and concert musician Uwe Pelzer developed an Internet platform with an artist’s grant as part of the „Neustart Kultur“ initiative of the state of North Rhine-Westphalia that mediates music lessons in a simple, fast and fair way. The new portal (www.musikario.de) has been available on the net for a few weeks and is aimed primarily at musicians who want to give private lessons. But also private music schools may feel addressed. In the way of partner matching, Musikario.de brings together people interested in music lessons with musicians who (want to) give lessons.

Journalistic platform for theater criticism
KritikGestalten‘ is a new journalistic platform for theater criticism. It reports on the independent theater scene in NRW, supports young critics and experiments with podcast, social media and video. Once a month there is a digital letter to theater enthusiasts. The monthly KritikGestalten newsletter is intended to provide a regular overview of what is going on in the independent and experimental scene in NRW. It points out venues and exciting artists across cities, as well as important theater dates that are often played out far too quickly. The website offers an overview of the platform and planned projects. The actual journalistic activities take place on Instagram, Spotify, Youtube or in the form of festival accompaniment – for example with the Kritik-o-Mat. You can find out more about this in the heart of KritikGestalten: the newsletter. You can subscribe directly here.

Music and Climate Change
Music Declares Emergency is a community of artists, organizations, and music industry stakeholders working to protect our planet and as part of the climate movement to educate about the climate emergency and aim for immediate action. We believe in the power of music to drive change and create a livable future for us all. Check it out, sign, support the initiative. All info on the website.

– – – 

Visit us on our AStA Website, on facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) or on Instagram. There you will find current event dates, useful student tips, many nice people and everything your Folkwang heart desires!
You are also invited to join us at one of our next AStA meetings. The next date will be updated regularly here on our website. Just contact us and we’ll provide the link. J


Greetings,
Your AStA
asta@folkwang-uni.de

Departments: asta-fachschaften@folkwang-uni.de

Finances: asta-finanzen@folkwang-uni.de
Gender: asta-gender@folkwang-uni.de
Health: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
International: asta-internationales@folkwang-uni.de
Sustainability: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Public relation: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Social fund: asta-sozialfonds@folkwang-uni.de
Events (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de