Rund ums Studium: Fachschaften an Folkwang // Kulturticket // CarSharing mit Studirabatt

Veranstaltungen: Internationales Trompetenfestival // Z2X21 – Das digitale Festival neuer Visionär:innen // Ausstellung Global Groove im Folkwang Museum // JOE Open-Air // Utopie-Konferenz // Summer Up Festival 2021 // Summer School „Senses, Science & Sessions“ // digitales Sprachcafé // Cheers for Fears

Stellenbörse: Tänzer gesucht // Nachfolge gesucht – Musik-AGs in der KiTa // Teamer*innen für Begleitung von Schüler*innen gesucht // Künstler*innen, Musiker*innen, Darsteller*innen für Projekt in der Basilika gesucht // Honorarkräfte gesucht – Musikschule Rhein-Ruhr // Plakatkomplizen gesucht

Stipendien & Wettbewerbe: Stipendien Meyer-Struckmann-Stiftung // Landesförderung Diversitätsfonds NRW // Regionale Kulturförderung Ruhrgebiet 2022 // Kurzfilmwettbewerb // Journalistischer Nachwuchswettbewerb Diversity // Stipendienprogramm „Geh deinen Weg“ // Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2022

Externes: Onlineumfrage Lampenfieber // Pressemitteilung ‚Jugend fürs Klima‘ // Musik und Klimawandel

 

Klickt auf den „News“-Button unten, um den ganzen NL zu lesen.
Click on the „News“-button below, to read the whole NL.

 

// Rund ums Studium //

Fachschaften an Folkwang
Seit letztem Monat gibt es offiziell die Möglichkeit, Fachschaften zu gründen. Detaillierte Infos dazu habt ihr bereits in separater Mail erhalten. Im FB2 wurden bereits die Fachschaften „Musikvermittlung“ und „Musikwissenschaft“ gegründet. Die Fachschaften arbeiten mit den zuständigen Entscheidungstragenden der Hochschulverwaltung (vor allem den Dekanaten) zusammen, um so als unabhängiges studentisches Organ mehr Transparenz und Objektivität bspw. in Berufungskommissionen und weiteren Gremien zu erreichen. Wenn ihr auch Lust habt, für euren Studiengang oder Fachbereich eine Fachschaft zu gründen, gibt es weitere Infos in einem Moodle-Kurs, in dem ihr auch andere motivierte Studierende aus eurem Fach finden könnt. Bei weiteren Fragen wendet euch per Mail direkt ans StuPa.

Leitbild Lehre
Rektor A. Jacob lädt alle Studierenden ein, ihre Gedanken zu einem „Leitbild Lehre“ beizutragen. Konkret geht es um folgendes Anliegen (Zitat aus der Mail von Hrn. Jacob):
„Frau Timmerberg und ich [engagieren] uns in einer AG Leitbild Lehre der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen. Diese AG tritt in gewisser Weise die Nachfolge der AG Sexualisierte Diskriminierung an und soll unter anderem auch das Thema Machtmissbrauch in hochschulischen Kontexten weiterbehandeln. Daneben gibt es aber eine Fülle von weiteren Themen, die – sicherlich hochschulspezifisch unterschiedlich – in einem derartigen Leitbild verankert werden könnten. Nun würde die AG gerne auch von den Studierenden erfahren, welche Erwartungshaltungen sie an eine Leitbilddiskussion hätten, sprich: welche Themenblöcke sie gerne dort angesprochen sehen würden.“
In einem Onlinetreffen am 24.08. von 18-20:00 Uhr wollen wir ein gemeinsames Brainstorming starten und Ideen zusammentragen, um diese im September gesammelt an Hrn. Jacob zu überreichen. Auf diesem Wege kann er unsere Ideen im Oktober in der RKM einbringen. Hier geht es direkt zum Zoom-Meeting. Oder auf manuellem Wege: Meeting-ID: 663 5063 4993; Kenncode: 087464.

Kulturticket
Vergesst nicht euer Kulturticket für das kommende WiSe zu verlängern, sobald ihr eine aktuelle Studienbescheinigung habt. Diese einfach hierhin schicken. Mit dem kostenlosen Kulturticket können alle Veranstaltungen der TUP (Oper, Ballett, Schauspiel, Konzert) für nur 1,00€ besucht werden. Wer noch nicht angemeldet ist, sollte sich hier informieren. Den aktuellen Spielplan gibt es hier.

CarSharing mit Studirabatt
Autofahren kann auch nachhaltig sein! Für Abonnent*innen der Verkehrsunternehmen im VRR (also auch für euch als Semesterticketbesitzer*innen) bietet Stadtmobil Carsharing Partnerrabatte. Falls der Partnerrabatt den vollständigen Monatsbeitrag umfasst, erfolgt eine Abrechnung des Monatsbeitrags mit dem Partner nur jährlich. Als Kunde erhältst du in diesem Fall eine Rechnung über 0,- €. Einfach bei der Anmeldung beim Partnerrabatt „VRR-Abo“ auswählen. Mehr Infos findet ihr hier und hier.

// Veranstaltungen //

Internationales Trompetenfestival
Kann die Trompete Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbinden? Kann ihr Klang sogar als Teil einer universellen Sprache verstanden werden? Diese und andere Fragen greift das internationale Global Trumpets Festival an der Folkwang Universität der Künste auf, wenn es sich vom 25. bis 30. September mit der Trompete in all ihren Facetten auseinandersetzt. Informationen zu Geschichte und Programm des Festivals gibt es hier.

Z2X21 – Das digitale Festival neuer Visionär:innen
Blitzvorträge, Skill-Sessions, Live-Podcasts, Networking, Frag-mich-alles-Sessions und vieles mehr – sei dabei, wenn wir bei Z2X21 mit über 1.000 jungen Visionär:innen zusammenkommen, Ideen für eine bessere Welt teilen und konkrete Projekte anstoßen! Das Festival findet vom 04.-05. September statt. Wenn ihr mit eigenen Ideen mitmachen wollt und zwischen 20 und 29 Jahren seid, könnt ihr euch hier bewerben.

Ausstellung Global Groove im Folkwang Museum
Vom 13. August bis 14. November findet im Folkwang Museum die Ausstellung ‚Global Groove – Kunst, Tanz, Performance und Protest‘ statt. In sechs Kapiteln und einem Prolog zeigt die interdisziplinär angelegte Ausstellung, wie aus den Begegnungen westlicher und (süd-)ostasiatischer Gesellschaften neue Ausdrucksformen in der Kunst, im Tanz, in der Performance und im Design entstanden, und welchen Einfluss sie auf die Geschichte der Moderne hatten und haben. Zu sehen sind rund 280 Arbeiten von über 60 Künstlerinnen und Künstlern, darunter John Cage, Madame Hanako, Ernst Ludwig Kirchner, Anouk Kruithof, Ito Michio, Yoko Ono, Nam June Paik, u.v.m. Alle Infos und Tickets gibt es hier.

JOE Open-Air
Vom 26.-28. August veranstaltet die JazzOffensiveEssen e.V. das JOE Open-Air auf der Außenbühne der Zeche Carl. Der rote Faden für die kommende Ausgabe: Die besten und kreativsten Projekte der zeitgenössischen Szene an dem dafür schönsten Ort in Essen! Nicht das Idiom Jazz steht im Vordergrund, sondern die Musik selbst – als emotional inspirierende Kraft. Zusammen mit dem Publikum will wie immer versucht werden, die Idee dieser Musik weiter zu denken und in das ‚Jetzt‘ zu katapultieren. Die Grenzen dehnen sich aus, der Startpunkt bleibt der Gleiche. Auch die Kinder kommen am Samstag wieder auf Ihre Kosten – hier wird mit den Jüngsten, am Vormittag, improvisiert! Das Lineup und Ticketinfos findet ihr hier.

Utopie-Konferenz
Maja Göpel und Richard David Precht laden zur zweiten Leuphana Utopie-Konferenz vom 24. bis zum 25. August 2021 ein. Schaut euch hier die Videoeinladung an. Die Utopie-Camps sind überschaubare Zusammenkünfte, in denen gemeinsam gedacht und Zukünfte in die Welt gebracht werden können. Jedes Camp erkundet den Wohlstand von morgen anhand eines Projektes aus der Praxis, einer visionären Idee oder einer inspirierenden Frage. Weitere Infos findet ihr hier. Anmeldung sind noch bis zum 19. August möglich.

Summer Up Festival 2021
Als erstes Festival von Assistierenden für Assistierende richtet sich SUMMER UP als Talentscouting-Plattform an alle jungen Talente der Darstellenden Künste, die freischaffend, selbstständig oder festangestellt arbeiten. SUMMER UP verhilft neuen künstlerischen Handschriften zur Sichtbarkeit und ebnet den Weg für neue Ästhetiken und Formate auf der Bühne. Im Jahr 2021 findet das Festival in Kooperation mit dem Schauspiel Dortmund statt. Vom 15. bis 17. Oktober 2021 werden Arbeiten von Nachwuchskünstler*innen am Schauspiel Dortmund gezeigt, außerdem werden neue Netzwerke geschaffen. In Diskussionen mit geladenen Gästen und dem Publikum sprechen wir über die Zukunft auf und hinter den Bühnen. Die Künstlerische Leitung und Organisation liegen bei Jessica Weisskirchen (assistierenden-netzwerk) und Anna Tenti (Schauspiel Dortmund). Dramaturgische Beratung: Christopher-Fares Köhler (Schauspiel Dortmund)
Das detaillierte Programm wird rechtzeitig zu Beginn der kommenden Spielzeit veröffentlicht.

Summer School „Senses, Science & Sessions“
Ben J. Riepe und sein Team planen vom 3.-12. September 2021 eine Summer School für Professionals aus den Künsten und nahe liegenden Wissenschaften, für Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit. Die u.a. von der Kunststiftung NRW geförderte Summer School findet im Düsseldorfer Studio der Ben J. Riepe Kompanie, im FREIRAUM, interdisziplinärer und kollaborativer Konzeptions- und Arbeitsort für die Künste und Wissenschaften, aber auch an Außenterminen in der umliegenden Natur, auf der Museumsinsel Hombroich sowie in einer Performance-Kooperation mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch im Wuppertaler Schauspielhaus statt. Fester Programmteil der Summer School werden auch verschiedene Räume in Studio und FREIRAUM sein, die als Parcours gestaltet werden und vom Publikum nach Gusto durchstreift werden können. Jeder Raum bietet hierbei unterschiedliche künstlerische Atmosphären aus Licht, Sound und Materialien und dazu wechselnde Inputs, so z.B. in Form von Audio-Talks oder (Live-) oder aufgezeichneten Gesprächen/Talks von Künstler*innen und Wissenschaftler*innen.

digitales Sprachcafé
Sprachen lernen und neue Freundschaften schließen. Muttersprachlerinnen und Muttersprachler sowie Sprachinteressierte können sich in entspannter Atmosphäre – unabhängig von ihrem Sprachniveau – an sogenannten Sprachinseln ihrer Wahl unterhalten. An jeder Sprachinsel wird jeweils eine andere Sprache gesprochen. Café-Lingua findet auch in der vorlesungsfreien Zeit in Kooperation mit dem Sprachcafé Bochum am 06. und 22. September zwischen 19-21 Uhr als online Veranstaltung „Sprachcafé Bochum meets Café-Lingua“ per Zoom statt. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

Cheers for Fears
diese Cheers for Fears – Veranstaltungen werden sich anfühlen wie aufregende Sommertage am See, versprochen! Verdrängen wir die herbstlichen Anmutungen und tauschen uns aus – natürlich Covid-sensibel, aber live und in Kopräsenz! Nehmt teil bei unserem Workshop mit den Radikalen Töchtern  vom 20. bis 23. September und beim Social Muscle Club im Rahmen des Insert Female Artist Festivals am 25. September. Erlebt gleich im Anschluss am 30. September die Präsentation der Produktionsplattform Transit im Ringlokschuppen Ruhr. Außerdem könnt Ihr Euch anmelden für den Werkschau- und Feedback-Nachmittag Cheers for Fears On Tour in Münster am 23. Oktober.

// Stellenbörse //

Tänzer gesucht
Für die Hauptrolle in einem Abschlussfilm der Filmakademie Wien wird ein Tänzer mit Lust auf Schauspiel oder ein tanzaffiner Schauspieler gesucht. Voraussetzung: Spielalter 18-30 Jahre, Zeitaufwand im Dezember 8-10 Tage, Erfahrung in Ballett, keine Schauspielerfahrung nötig. Bei Interesse könnt ihr euch unter dieser Emailadresse melden oder Joshua Jádi unter dieser Nummer erreichen.

Nachfolge gesucht – Musik-AGs in der KiTa
Marita Best sucht eine Nachfolge für die Leitung von Musik-AGs in der KiTa St. Josef in Kupferdreh (gut erreichbar mit ÖPNV). Bisher haben die AGs donnerstags von 9 Uhr bis ca. 11.30 Uhr stattgefunden und es wurden 6 kleine Gruppen (nie mehr als 10 Kinder) angeleitet. Die Kita hat insgesamt 3 Gruppen. Diese wurden je in 2 Gruppen für die Musik-AG aufgeteilt: 25 Minuten für die 4-6-jährigen und 15 Minuten für die 2-3-jährigen Kinder. Die Anstellung erfolgt als Honorarkraft durch den Förderverein für 30€ pro Zeitstunde. Der Wochentag ist evtl. verhandelbar, es muss allerdings ein Vormittag sein. Bei Interesse bitte melden bei Fr. Zscheppank vom Förderverein unter der Nummer: 0173/5147697 oder bei Marita Best per Email.

Teamer*innen für Begleitung von Schüler*innen gesucht
Das Sozialunternehmen Phase BE sucht Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen, die sich für eine langfristige Nebenbeschäftigung im sozialen Bereich interessieren und Freude daran haben, Jugendliche individuell zu fördern und nachhaltig zu begleiten. Aktuell werden Teamer*innen für die einjährige Nachbetreuung der regionalen Sommerakademie-Projekte 2021 gesucht. Alle Infos gibt es hier.

Künstler*innen, Musiker*innen, Darsteller*innen für Projekt in der Basilika gesucht
Liebe Studierende,
wir von der Propsteipfarrei St. Ludgerus Essen-Werden möchten in dieser Zeit der gesellschaftlichen und kirchlichen Umbrüche Orte und Veranstaltungen für Reflexion schaffen. Die Basilika unserer Pfarrgemeinde ist aufgrund der Architektur, aber auch Geschichte des hl. Liudgers Ort für viele Besucher*innen. Wir möchten ein Projekt starten, welches unter dem Titel „Christsein heute in Kunst, Kultur und Architektur entdecken“ folgenden Fragen nachgehen soll: „Was bedeutet Christsein heute in einer pluralistischen Gesellschaft? Welche Formen von christlicher Gemeinschaft gibt es heute? Christliches Abendland oder christliche Minderheit? Christentum zur Zeit des heiligen Liudgers und Christentum heute vergleichbar?“
Für unser Projekt benötigen wir Künstler*innen, Musiker*innen und/oder Darsteller*innen, die mitarbeiten wollen, bspw. etwas zum Ausstellen für die Basilika schaffen oder bei einer Veranstaltung aktiv mitwirken möchten. Es sollen vielfältige Perspektiven zu Wort kommen!
Bei Interesse melden Sie sich gerne unter Yvonne.Zelter@bistum-essen.de.

Honorarkräfte gesucht – Musikschule Rhein-Ruhr
Die Musikschule Rhein-Ruhr sucht immer wieder Honorarkräfte für den Instrumental- und Gruppenunterricht an öffentlichen Schulen im Ruhrgebiet. Aktuell wird dringend für Saxophon, Klarinette, Querflöte, Gitarre und Keyboard gesucht. Fragen oder Bewerbungsunterlagen bitte an die Emailadresse: info@musikschule-rhein-ruhr.de oder telefonisch: 0201-5621-1410.

Plakatkomplizen gesucht
Wer noch auf der Suche nach einem 450€-Job ist, der flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ermöglicht, könnte bei Plakat-verkauft.de fündig werden. Aufgaben: Recherche von potentiellen Plakatkunden in deinem Umfeld; Beratung der Kunden und Erstellung von Angeboten mithilfe eines selbsterklärenden Tools (weniger als ein Tag Einarbeitung). Alle Informationen findet ihr auf der Website.

// Stipendien & Wettbewerbe //

Stipendien Meyer-Struckmann-Stiftung
Gefördert werden alle Studierenden der Folkwang Universität der Künste, die durch die Corona-Pandemie in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Die Förderung ist auf eine Einmalzahlung von maximal 500 € beschränkt. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der finanziellen Situation der antragstellenden Studierenden. Anträge können generell bis zum 30.11.2021 gestellt werden und sind monatlich möglich. Die Auszahlungen werden immer zum Monatsanfang getätigt. Die nächste Frist ist am 24.08. um das Geld noch vor dem 01.09. zu bekommen! Mensch muss nur die Bedürftigkeit nachweisen, zum Beispiel mit der Info dass der kommende Semesterbeitrag fällig wird. Alle Infos hier.

Landesförderung Diversitätsfonds NRW
Mit dem neuen Programm werden Künstlerinnen und Künstler und künstlerische Perspektiven gefördert, die bisher unzureichend in der Kunst- und Kulturszene in NRW vertreten sind. Ziel des Programms ist es, die Diversitätsentwicklung insbesondere im Bereich der freien Künste zu stärken. Bewerbungsfrist ist der 15.10.2021. Gefördert werden spartenoffen künstlerische Projekte und Konzeptentwicklungen aus NRW mit Fördermitteln in Höhe von bis zu 20.000€ pro Jahr. Alle Infos gibt es hier.

Regionale Kulturförderung Ruhrgebiet 2022
Mit rund 400.000 Euro fördert die Landesregierung auch im Jahr 2022 wieder Kunst- und Kulturprojekte der Freien Szene im Ruhrgebiet. Die Mittel kommen aus der regionalen Kulturförderung des Landes (RKP) und unterstützen insbesondere Projekte, die auf Vernetzung und Kontinuität angelegt sind. Bis zum 30. September 2021 können sich Künstler*innen sowie Kulturschaffende aus dem Ruhrgebiet um eine Förderung bewerben. Ein fachkundiger Beirat, besetzt mit Vertreter*innen verschiedener Kunstsparten sowie der Freien Szene Ruhr entscheidet Ende des Jahres über die zu fördernden Projekte. Alle Infos gibt es hier.

Kurzfilmwettbewerb
Filmeinreichungen für den Kurzfilmwettbewerb „Mach mal halblang!“ im Rahmen des Europäischen Filmefestivals in Göttingen sind noch bis zum 31. August 2021 hier möglich. Auch Detailinfos findet ihr unter angegebenem Link. Zur Teilnahme zugelassen sind Filme mit einer Länge von max. 15 Minuten und einer Produktion nach dem 01.01.2020. Neben Filmen geht es uns um Vernetzung, Kontakt und Weiterbildung junger Filmschaffender – mit dem Fokus auf dem Thema Nachwuchsförderung.

Journalistischer Nachwuchswettbewerb Diversity
Du findest, dass über Diversity viel mehr berichtet werden muss und bist noch nicht älter als 30? Dann nimm teil und gewinne einen Journalismus-Workshop bei der Hanns-Seidel-Stiftung und/oder einen der Geldpreise. Die Aufgabenstellung: Wie setzen Unternehmen und Einrichtungen in Deutschland Diversity in der Praxis um? Der Fokus kann auf ein oder mehrere Unternehmen bzw. Einrichtungen gelegt werden und soll eine oder mehrere Vielfaltsdimensionen der Charta der Vielfalt behandeln. Eingereicht werden können Textbeiträge, Fotostrecken, Filme oder Podcast. Detaillierte Infos zum Wettbewerb gibt es hier. Bewerbungsschluss ist der 31.08.2021.

Stipendienprogramm „Geh deinen Weg“
Du bist engagiert, motiviert und hast eine Zuwanderungsgeschichte? Dann bewirb dich bis zum 31. August 2021 für das GEH DEINEN WEG-Stipendienprogramm der Deutschlandstiftung Integration, werde Teil eines Netzwerkes von engagierten Vordenker*innen und gestalte die Gesellschaft aktiv mit. Nähere Informationen zum Programm und zur Online-Bewerbung gibt’s auf der Website.

Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2022

Ab Juli 2021 ist die Anmeldung zum Wettbewerb für die Fächer Klavier und Komposition möglich. Der Wettbewerb findet 12.-16. Januar 2022 statt. Anmeldeschluss für alle Teilnehmenden und Ensemblemitglieder im Fach Komposition ist der 1. November 2021. Die Preisträger*innen werden über Geldpreise hinaus auch durch Stipendien und Vermittlung von Auftritten nachhaltig gefördert. Die mit einem Ersten Preis ausgezeichneten Teilnehmenden beider Fächer erhalten außerdem eine Anschlussförderung in Form einer CD- oder einer Video-Produktion bzw. Publikation der ausgezeichneten Komposition. Die Ausschreibung mit allen Terminen und Repertoireangaben findet ihr hier.


// Externes //

Onlineumfrage Lampenfieber
Samuel Waffler von der HfM Saar führt im Rahmen seiner Bachelorarbeit eine Befragung zu „Lampenfieber/Auftrittsangst bei Studierenden an Deutschen Musikhochschulen“ durch. Es besteht die Möglichkeit, konkrete Verbesserungsvorschläge zu formulieren, wie Musikhochschulen mit der Thematik umgehen können. Die Befragung dauert insgesamt ca. 15-20 Minuten und erfolgt anonym und in englischer Sprache. Zur Umfrage geht es hier.

Pressemitteilung ‚Jugend fürs Klima‘
Lest hier eine gemeinsame Pressemitteilung des ‚freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs)e.V.‘, Fridays for Future und 12 weiteren Kinder- und Jugendorganisationen „Jugend fürs Klima“, die anlässlich des Earth Overshoot Day die Einhaltung der 1,5 Grad Grenze fordern und zur Klimagerechtigkeit zur zentralen Frage der Bundestagswahl ausrufen. Weitere Informationen zur Aktion gibt es außerdem auf www.jugendfuersklima.de.

Musik und Klimawandel
Music Declares Emergency ist eine Gemeinschaft aus Künstler*Innen, Organisationen und Akteur*innen der Musikbranche, die zum Schutz unseres Planeten und als Teil der Klimabewegung über den Klima-Notstand aufklärt und auf ein sofortiges Handeln abzielt. Wir glauben an die Kraft der Musik, um den Wandel voranzutreiben und eine lebenswerte Zukunft für uns alle zu ermöglichen.
Schaut rein, unterschreibt, unterstützt die Initiative. Alle Infos auf der Website.

 

– – –

 

Besucht uns auch auf unserer AStA Website, bei Facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) oder auf Instagram. Dort findet ihr aktuelle Veranstaltungstermine, nützliche Studi-Tipps, viele nette Menschen und alles, was das Folkwangherz begehrt!
Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einer unserer nächsten AStA-Sitzungen vorbeizuschauen. Sprecht uns an, dann gibt’s den Teilnahmelink. J


Liebe Grüße,
Euer AStA

 

Referate:

Gender: gender.asta@folkwang-uni.de
Gesundheit: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
Internationales: asta-internationales@folkwang-uni.de
Nachhaltigkeit: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Öffentlichkeitsarbeit: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Veranstaltungen (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de

 

 

 


********ENGLISH VERSION********

 

 

 

Dear Folkwang students!

The AStA Newsletter provides you with important and interesting news bundled up in one email. The AStA office is currently still closed due to the pandemic. You can reach us by email: asta@folkwang-uni.de.
We wish you a relaxing semester break and a few more beautiful summer days!

Enjoy reading and stay healthy!

 

 

// Preview //

All around your studies: Student representative bodies at Folkwang // Mission Statement Teaching // Culture ticket // CarSharing with student discount

Events: International Trumpet Festival // Z2X21 – The digital festival of new visionaries // Exhibition Global Groove at the Folkwang Museum // JOE Open-Air // Utopia Conference // Summper Up Festival 2021 // Summer School „Senses, Science & Sessions“ // digital language café // Cheers for Fears

Jobs: Dancer wanted // Teamer wanted to support students // Successor wanted – Music workshops at a KiTa // Artists, musicians, performers wanted for project in the Basilica // Honorary staff wanted – Musikschule Rhein-Ruhr // Poster accomplices wanted

Scholarships & Competitions: Scholarships Meyer-Struckmann-Foundation // State Funding Diversity Fund NRW // Regional Cultural Funding Ruhr Area 2022 // Short Film Competition // Competition for young journalists on Diversity // “Go your own way“ scholarship program // Felix Mendelssohn Bartholdy University Competition 2022

External: Online survey stage fright // Press release ‘Youth for Climate’ // Music and Climate Change

 

 

// All around your studies //

Student representative bodies at Folkwang
Since last month there is officially the possibility to found student councils. You have already received detailed information about this in a separate mail. In FB2 the student representatives „Music Education“ and „Musicology“ have already been founded. The student representatives work together with the responsible decision makers of the university administration (especially the deaneries) in order to achieve more transparency and objectivity as an independent student body, e.g. in appointment commissions and other committees. If you are interested in founding a student council for your study program or department, you can find more information in a Moodle course, where you can also find other motivated students from your department. If you have further questions, please contact the StuPa directly.

Mission Statement Teaching
Rector A. Jacob invites all students to contribute their thoughts to a „Mission Statement Teaching“. Specifically, it is about the following request (quote from Mr. Jacob’s mail):
„Ms. Timmerberg and I [are] involved in a WG Leitbild Lehre of the Rectors‘ Conference of the German Universities of Music. In a certain way, this working group is the successor of the working group on sexualized discrimination and, among other things, is also to deal with the topic of abuse of power in higher education contexts. In addition, however, there is a wealth of other topics that could be anchored in such a mission statement – certainly in different ways depending on the university. The WG would now like to hear from the students what they expect from a discussion of the mission statement, i.e., what topics they would like to see addressed there.“
In an online meeting on 24.08.2021 from 18-20:00 o’clock we want to start a common brainstorming and collect ideas in order to hand them over to Mr. Jacob in September. This way he can bring our ideas to the RKM in October. Click here to go directly to the Zoom meeting. Or manually: Meeting-ID: 663 5063 4993; identification code: 087464.

Culture ticket
Finally, performances and concerts are starting again at TUP. Remember to renew your Kulturticket by sending a certificate of study for SoSe 2021 here. With the free Kulturticket, you can attend all TUP events (opera, ballet, drama, concert) for only 1,00€. If you are not yet registered, you should inform yourself here. Find this season‘s program here.

CarSharing with student discount
Driving a car can also be sustainable! Stadtmobil Carsharing offers partner discounts for subscribers of the transport companies in the VRR (also for you as semester ticket holders). If the partner discount covers the full monthly fee, the monthly fee will only be billed annually to the partner. As a customer you will receive an invoice for 0,- € in this case. Simply select „VRR subscription“ when registering for the partner discount. You can find more information here and here.

// Events //

International Trumpet Festival
Can the trumpet connect people all over the world? Can its sound even be understood as part of a universal language? The international Global Trumpets Festival at Folkwang University of the Arts will take up these and other questions when it explores the trumpet in all its facets from September 25th to 30th. Information on the history and program of the festival can be found here.

Z2X21 – The digital festival of new visionaries
Lightning talks, skill sessions, live podcasts, networking, ask-me-anything sessions and much more – be there when we come together with over 1,000 young visionaries at Z2X21, share ideas for a better world and initiate concrete projects! The festival will take place from September 04th-05th. If you want to participate with your own ideas and are between 20 and 29 years old, you can apply here.

Exhibition Global Groove at the Folkwang Museum
From August 13th to November 14th, the exhibition ‚Global Groove – Art, Dance, Performance and Protest‘ will take place at the Folkwang Museum. In six chapters and a prologue, the interdisciplinary exhibition shows how new forms of expression in art, dance, performance and design emerged from the encounters between Western and (South) East Asian societies, and what influence they had and have on the history of modernity. On display are around 280 works by over 60 artists, including John Cage, Madame Hanako, Ernst Ludwig Kirchner, Anouk Kruithof, Ito Michio, Yoko Ono, Nam June Paik, and many more. All info and tickets are available here.

JOE Open-Air
From August 26th-28th, JazzOffensiveEssen e.V. will host the JOE Open-Air on the outdoor stage of Zeche Carl. The common thread for the upcoming edition: The best and most creative projects of the contemporary scene at the most beautiful place in Essen for it! Not the idiom jazz is in the foreground, but the music itself – as an emotionally inspiring force. Together with the audience, as always, there will be an attempt to think the idea of this music further and catapult it into the ’now‘. The boundaries expand, the starting point remains the same. Also the kids will get their money’s worth again on Saturday – here is improvised with the youngest, in the morning! The lineup and ticket info can be found here.

Utopia Conference
Maja Göpel and Richard David Precht invite you to the second Leuphana Utopia Conference on August 24th-25th, 2021. Check out the video invitation here. The Utopia Camps are manageable gatherings to think together and bring futures into the world. Each camp explores the prosperity of tomorrow through a real-world project, visionary idea, or inspiring question. More info can be found here. Registration is open until August 19th.

Summer Up Festival 2021
As the first festival by assistants for assistants, SUMMER UP is a talent scouting platform for all young talents in the performing arts who are freelance, self-employed or employed. SUMMER UP helps new artistic signatures gain visibility and paves the way for new aesthetics and formats on stage. In 2021, the festival will be held in cooperation with Schauspiel Dortmund. From October 15 to 17, 2021, works by up-and-coming artists will be shown at Schauspiel Dortmund, and new networks will also be created. In discussions with invited guests and the audience we will talk about the future on and behind the stages. Artistic direction and organization are in the hands of Jessica Weisskirchen (assistierenden-netzwerk) and Anna Tenti (Schauspiel Dortmund). Dramaturgical advice: Christopher-Fares Köhler (Schauspiel Dortmund). The detailed program will be published in time for the beginning of the upcoming season.

Summer School „Senses, Science & Sessions“
Ben J. Riepe and his team are planning a Summer School from September 3-12, 2021 for professionals from the arts and nearby sciences, students and an interested public. The Summer School, funded among others by the Kunststiftung NRW, will take place in the Düsseldorf studio of the Ben J. Riepe Company, in the FREIRAUM, interdisciplinary and collaborative conceptual and working space for the arts and sciences, but also on outdoor dates in the surrounding nature, on the Museum Island Hombroich as well as in a performance cooperation with the Tanztheater Wuppertal Pina Bausch in the Wuppertal Schauspielhaus. A fixed part of the program of the Summer School will also be various rooms in the studio and FREIRAUM, which will be designed as a parcours and can be roamed by the audience at will. Each room will offer different artistic atmospheres made of light, sound and materials, as well as changing inputs, for example in the form of audio talks or (live) or recorded conversations/talks by artists and scientists.

digital language café
Learn languages and make new friends. Native speakers and people interested in languages can chat in a relaxed atmosphere – regardless of their language level – at so-called language islands of their choice. At each language island, a different language is spoken. Café-Lingua will also take place during the lecture-free period in cooperation with Sprachcafé Bochum on September 6th and 22nd between 7 and 9 p.m. as an online event „Sprachcafé Bochum meets Café-Lingua“ via Zoom. All information about the event can be found here.

Cheers for Fears
these Cheers for Fears – events will feel like exciting summer days at the lake, we promise! Let’s block out the autumnal grace and exchange ideas – Covid-sensible, of course, but live and in head presence! Join us for our workshop with the Radical Daughters  September 20th-23rd and at the Social Muscle Club as part of the Insert Female Artist Festival on September 25th. Afterwards, experience the presentation of the production platform Transit at Ringlokschuppen Ruhr on September 30th. You can also register for the work show and feedback afternoon Cheers for Fears On Tour in Münster on October 23rd.

// Jobs //

Dancer wanted
For the main role in a graduation film of the Vienna Film Academy a dancer with a desire for acting or an actor with an affinity for dance is wanted. Requirements: playing age 18-30, time commitment in December 8-10 days, experience in ballet, no acting experience necessary. If you are interested please contact this email address or Joshua Jádi at this number.

Teamer wanted to support students
The social enterprise Phase BE is looking for students from various disciplines who are interested in a long-term part-time job in the social sector and who enjoy supporting young people individually and providing them with sustainable support. Currently, they are looking for teamers for the one-year follow-up of the regional summer academy projects in 2021. All information is available here.

Successor wanted – Music workshops at a KiTa
Marita Best is looking for a successor for music workshops at the KiTa St. Josef in Kupferdreh (easily accessible by public transport). So far, the workshops have taken place on Thursdays from 9 am to about 11:30 am and 6 small groups (never more than 10 children) were led. The Kita has a total of 3 groups. These were each divided into 2 groups for the music workshops: 25 minutes for the 4-6 year olds and 15 minutes for the 2-3 year olds. The employment takes place as a fee-earner by the sponsoring association for 30€ per hour. The day of the week is negotiable, but it must be a morning. If you are interested, please contact Mrs. Zscheppank from the Förderverein at 0173/5147697 or Marita Best by email.

Artists, musicians, performers wanted for project in the Basilica
Dear students,
We at the Provost Parish of St. Ludgerus Essen-Werden would like to create places and events for reflection in this time of social and ecclesiastical upheaval. The basilica of our parish is a place for many visitors because of its architecture, but also because of the history of St. Liudger. We would like to start a project entitled „Discovering Christianity Today in Art, Culture and Architecture“ which will explore the following questions: „What does it mean to be a Christian today in a pluralistic society? What forms of Christian community exist today? Christian Occident or Christian minority? Christianity at the time of St. Liudger and Christianity today comparable?“ For our project we need artists, musicians and/or performers who want to collaborate, e.g. create something to exhibit in the Basilica or actively participate in an event. A variety of perspectives should have their say! If you are interested, please contact us at Yvonne.Zelter@bistum-essen.de.

Honorary staff wanted – Musikschule Rhein-Ruhr
The Music School Rhine-Ruhr is always looking for honorary staff for instrumental and group lessons at public schools in the Ruhr area. Currently they are urgently looking for saxophone, clarinet, flute, guitar and keyboard. Please send questions or application documents to the email address: info@musikschule-rhein-ruhr.de or contact them via telephone: 0201-5621-1410.

Poster accomplices wanted
If you are still looking for a 450€ job that allows flexible working hours and mobile working, you might find what you are looking for at Plakat-verkauft.de. Tasks: Researching potential poster customers in your area; advising customers and creating offers using a self-explanatory tool (less than one day of training). All information can be found on the website.

// Scholarship & Competitions //

Scholarships Meyer-Struckmann-Foundation
Support is available to all students of the Folkwang University of the Arts who have fallen into financial difficulties as a result of the Corona pandemic. The support is limited to a one-time payment of a maximum of 500 €. The amount of support depends on the financial situation of the applying students. Applications can generally be submitted until 30.11.2021 and are possible on a monthly basis. Payments are always made at the beginning of the month. The next deadline is 24.08. to get the money before 01.09.! You only have to prove that you are in need, for example with the information that the upcoming semester fee is due. All information here.

State Funding Diversity Fund NRW
The new program supports artists and artistic perspectives that have so far been insufficiently represented in the art and culture scene in NRW. The goal of the program is to strengthen diversity development, especially in the field of the liberal arts. The deadline for applications is 15.10.2021. Artistic projects and concept developments from NRW that are open to all disciplines are supported with funding of up to 20,000€ per year. All information is available here.

Regional Cultural Funding Ruhr Area 2022
In 2022, the state government will once again support art and cultural projects of the independent scene in the Ruhr region with around €400,000. The funds come from the state’s Regional Cultural Promotion (RKP) and support in particular projects that are designed for networking and continuity. Artists and cultural workers from the Ruhr region can apply for funding until September 30th, 2021. At the end of the year, an expert advisory board made up of representatives from various art disciplines and the Ruhr independent scene will decide on the projects to be funded. All information is available here.

Short Film Competition
Film submissions for the short film competition „Mach mal halblang!“ in the context of the European Film Festival in Göttingen are possible from May 01st to August 31st, 2021 here. You can also find detailed information under the given link. Films with a maximum length of 15 minutes and a production after 01.01.2020 are eligible to participate. Besides films, we are interested in networking, contact and further education of young filmmakers – with a focus on the topic of promoting young talent.

Competition for young journalists on Diversity
Do you think that much more needs to be reported on diversity and are not yet older than 30? Then take part and win a journalism workshop at the Hanns Seidel Foundation and/or one of the cash prizes. The task: How do companies and institutions in Germany implement diversity in practice? The focus can be on one or more companies or institutions and should address one or more diversity dimensions of the Diversity Charter. Text contributions, photo series, films or podcasts can be submitted. Detailed information on the competition can be found here. The deadline for applications is Aug. 31st, 2021.

“Go your own way“ scholarship program
Are you committed, motivated and have an immigrant background? Then apply by August 31st, 2021 for the GEH DEINEN WEG scholarship program of the Deutschlandstiftung Integration, become part of a network of committed forward thinkers and actively shape society. More information about the program and the online application is available on the website.

Felix Mendelssohn Bartholdy University Competition 2022
Registration for the piano and composition competition will open in July 2021. The competition will take place January 12th-16th, 2022. The registration deadline for all participants and ensemble members in the subject of composition is November 1st, 2021. In addition to cash prizes, the prize winners will also receive long-term support in the form of scholarships and the arrangement of performances. First prize winners in both subjects will also receive follow-up support in the form of a CD or video production or publication of the winning composition. The announcement with all dates and repertoire details can be found here.

 

// External //

Online survey stage fright
Samuel Waffler from the HfM Saar is conducting a survey on „Stage fright/performance anxiety among students at German conservatories“ as part of his bachelor thesis. There is the possibility to formulate concrete suggestions for improvement on how conservatories can deal with the topic. The survey will take about 15-20 minutes and will be conducted anonymously and in English. Click here for the survey.

Press release ‚Youth for Climate‘
Here you can read a joint press release of the ‚freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs)e.V.‘, Fridays for Future and 12 other children and youth organizations „Jugend fürs Klima“ (Youth for the Climate), which on the occasion of Earth Overshoot Day demand the observance of the 1.5 degree limit and call for climate justice to be the central issue of the German federal elections. Further information on the campaign is also available at www.jugendfuersklima.de.

Music and Climate Change
Music Declares Emergency is a community of artists, organizations, and music industry stakeholders working to protect our planet and as part of the climate movement to educate about the climate emergency and aim for immediate action. We believe in the power of music to drive change and create a livable future for us all. Check it out, sign, support the initiative. All info on the website.

 

– – –

 

Visit us on our AStA Website, on facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) or on Instagram. There you will find current event dates, useful student tips, many nice people and everything your Folkwang heart desires!
You are also invited to join us at one of our next AStA meetings. Just contact us and we’ll provide the link. J


Greetings,
Your AStA

 

Departments:

Gender: gender.asta@folkwang-uni.de
Health: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
International: asta-internationales@folkwang-uni.de
Sustainability: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Public relation: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Events (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de