Rund ums Studium: Survival Guide Studium // Brief ans Bundesministerium // Brandbrief: Rettet die Musik!

Veranstaltungen: Stark durchs Studium // Workshop Künstler-Websites // digitales Sprachcafé // Ringvorlesung Sprache.Macht.Geschlecht.

Stellenbörse: Praktikumsplätze Beethovenfest Bonn // Open call – Urbane Künste Ruhr // Landes-Asten-Koordinator*in gesucht

Stipendien & Wettbewerbe: Open Call Werkschau // Open Call Audiowalk-Produktion // Open Call Bildhauer:innen-Symposium // Open Call Internationales Sommercamp //

Externes: TYPOHACKS – Handbuch für gendersensible Sprache und Typografie // Master Kultur- und Musikmanagement München

// Rund ums Studium //

Survival Guide Studium
Das junge ensemble-netzwerk hat einen Survival-Guide erstellt, der dazu dienen soll, den Theater- und Filmstudierenden einen generellen Überblick über alles zu verschaffen, was es außerhalb der Lerninhalte noch zu wissen gibt. Stipendienmöglichkeiten, Anlaufstellen, bis hin zu Vereinen und einer Liste mit allen staatlichen Film- und Theaterstudiengängen im deutschsprachigen Raum – eine Hilfe für Studierende aller Jahrgänge – und darüber hinaus! Schaut direkt in die pdf-Datei, oder hinterlasst einen Kommentar im OpenDocument. Eine englische Version ist in Arbeit.

Brief ans Bundesministerium
Wir als AStA der Folkwang haben für euch einen Brief zum Thema „Auswirkungen der bundeseinheitlichen Notbremse auf Studiengänge in Musik/Tanz/Theater“ an Bundesministerin Karliczek und Bundesminister Spahn unterzeichnet. Forderungen im Überblick: Konkretisierung von Regelungen und möglichen Ausnahmen // Ermöglichung von Hauptfachunterricht // Verantwortungsübernahme des Bundes durch klare Ergänzungen im Infektionsschutzgesetz // Demzufolge auch Entlastung der Rektorate an Hochschulen für Musik, Tanz und Theater. Lest hier den vollständigen Brief.

Brandbrief: Rettet die Musik!
Außerdem hat der AStA ebenfalls für euch einen offenen Brief mit Forderungen von Studierendenschaften der deutschen Musikhochschulen unterzeichnet. Forderungen im Überblick: Aufstockung von Ausstattung, Räumlichkeiten, Personal // Studierende als Beisitzer*innen in künstlerischen Prüfungen // Verbindliche Evaluations und Beschwerdestellen // Entbürokratisierung für freischaffende Musiker*innen // Stellenauf- statt Stellenabbau in der Musikbranche // Einbeziehen der Kultureinrichtungen und Musikhochschulen bei Planung von Öffnungsschritten // Staatliche Projektförderungen ausbauen. Lest hier den vollständigen Brief.

 

// Veranstaltungen //

Stark durch Studium
Das Studierendenwerk Essen-Duisburg lädt ein zur Zoom-Veranstaltung „Studieren mit Handicap –Behinderung und chronische Erkrankung als besondere Herausforderung“. Termin: 10.05.2021, 18:00-19:30 Uhr. Bei Interesse biite bis zum 07.05.2021 über diese Emailadresse anmelden. Detailinfos gibt’s im Flyer. 

Workshop Künstler-Websites
im Rahmen des Förderprogramms Neustart Kultur gibt es einen kostenlosen Online-Workshop für Künstler-Websites. Der Kurs richtet sich an Berufsanfängerinnen und -anfänger mit einer mindestens dreijährigen professionellen Praxis und findet im Zeitraum 15. Juni bis 14. September statt. Anmelden kann man sich bis zum 31. Mai 2021. Ausführliche Informationen auf der Website.

Digitales Sprachcafé
Sprachen lernen und neue Freundschaften schließen: Ab sofort findet Café-Lingua wieder jeden Montag um 19:00 Uhr statt. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

Ringvorlesung Sprache.Macht.Geschlecht.
Jeden Dienstag, 18.15–19.45 Uhr findet eine Onlinevorlesung zur Alltagskategorie „Geschlecht“ statt. Wie bestimmen Geschlecht und Gender das soziale Miteinander, die sprachliche Interaktion und das private wie berufliche Leben – und umgekehrt? Die Ringvorlesung ist eine Kooperation des Frauenbüros, des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft und der Projekte KulturPLUS und WegE (Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Link zur Veranstaltung.

 

// Stellenbörse //

Praktikumsplätze Beethovenfest Bonn
Das Beethovenfest Bonn geht in seine nächste Runde und hat für die kommende 2021er Saison wieder einige interessante Praktikumsplätze zu vergeben. Folgende Praktika werden vergeben: Assistent*in Intendanzbüro, Dramaturgie-Assistenz, Projektkoordinator*innen, Presseassistent*in, Abenddienstleiter*innen. Bewerbungsfrist ist jeweils der 16. Mai 2021. Alle Details in den jeweils hinterlegten Links.

Open call – Urbane Künste Ruhr
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Beitrag von Urbane Künste Ruhr zur Ruhrtriennale 2021. Der Künstler Asad Raza präsentiert seine Arbeit Absorption in Essen. Für dieses Projekt werden Menschen gesucht, die Lust haben, an der Schnittstelle zwischen Kultivierung von Erde und Kunstvermittlung Teil des Projektes zur werden. Alle wichtigen Informationen befinden sich im Call out. Bewerbungsfrist ist der 10. Mai 2021.

Landes-Asten-Koordinator*in gesucht
Für die Amtszeit vom 01.07.2021 – 30.06.2022 schreibt das Landes-Asten-Treffen Nordrhein-Westfalen zwei Koordinationsstellen aus. Bewerbungsschluss ist der 11. Mai 2021. Alle Details zur Ausschreibung gibt es hier.

 

// Stipendien & Wettbewerbe //

Open Call Werkschau
Das WERK ist eine Werkschau und möchte jungen Künstler*innen und kreativem Nachwuchs im Rahmen eines Zines eine Plattform zur Präsentation ihrer innovativen Arbeiten bieten, sowie zum Austausch und der Vernetzung dienen. Für die erste Ausgabe werden bis einschließlich 17. Mai 2021 unter dem Thema COMING OF AGE Werke aller Kunst- und Medienformen gesucht. Das Thema kann frei interpretiert werden. Schickt eure Werke an diese Emailadresse oder informiert euch auf instagram @das_werk.

Open Call Audiowalk-Produktion
Die Künstlerstadt Kalbe vergibt an Künstler*innen aus dem Bereich Performative Künste, Klangkunst, Sprechkunst, Soundkünstler*innen und/oder Studierende aus dem Bereich Performance Kunst, Sound Design, Medienkunst, sowie verwandte Studiengänge einen Projektauftrag für einen Audiowalk. Der Bewerbungsaufruf richtet sich sowohl an Einzelpersonen, als auch an Kollektive. An der Schnittstelle zwischen Dokumentarischem und Künstlerischem soll in der Umsetzung des Projekts die Stadt Kalbe (Milde), ihre besonderen Orte, die Bewohner*innen und deren Geschichte(n) im Zentrum stehen. Aufgabenbereich des/der Künstler*in(nen): Planung, Entwicklung, Produktion, Programmierung, technische Einrichtung des Audiowalks. Honorar: 7.500€ + Reisekostenzuschüsse. Bewerbungsschluss ist der 23. Mai 2021. Bewerben könnt ihr euch über die Website.

Open Call Bildhauer:innen-Symposium
Die Künstlerstadt Kalbe vergibt 8 Stipendien an Bildhauer:innen mit dem Schwerpunkt Holz für einen zweiwöchigen Arbeitsaufenthalt vom 04. bis 16.0.2021. Als Symposium, im Sinne einer Werkarbeit gedacht, wird innerhalb des Stipendiums die Arbeit an einem neuen Vorhaben mit Lindenholz gefördert. Es wird angestrebt die entstandenen Arbeiten dauerhaft im neuen Skulpturengarten der Künstlerstadt auszustellen. Bewerbungsschluss ist der 18. Juli 2021. Bewerben könnt ihr euch über die Website.

Open Call Internationales Sommercamp
Die Künstlerstadt Kalbe vergibt im Rahmen des 9. Internationalen Sommercampus zwei- bis vierwöchige Stipendien an freischaffende Künstler*innen und Studierende aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik, Fotografie, Darstellende Künste, Film oder interdisziplinärer Projekte. Folgenden Fragestellungen möchten wir uns gemeinsam mit euch im diesjährigen Sommercampus stellen: Was haben unser Handeln, unser Denken und Fühlen mit Plastik zu tun? Kann wahre Revolution nur in der Kunst entstehen? Ist Gegenwart eine Kategorie der Kunst? Und sind das überhaupt die richtigen Fragen? Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2021. Alle Infos gibt es hier.


// Externes //

TYPOHACKS – Handbuch für gendersensible Sprache und Typografie
Typohacks gibt eine umfangreiche Einführung in aktuelle Methoden des Genderns und den Diskurs um antidiskriminierendes Sprachhandeln. Neben praktischen Beispielen wie gendersensible Sprache typografisch aussehen und zum Beispiel lesbarer werden kann, setzt sich das Buch mit aktuellen Fragestellungen auseinander und lässt dabei versierte Gestalter*innen, Typograf*innen und Typedesigner*innen zu Wort kommen. Typohacks gibt einen umfangreichen Einblick in die Welt der Sprach- und Schriftformen und zeigt, dass Sprache weder eindimensional noch absolut ist. Wenn ihr das Projekt unterstützen oder ein Exemplar vorbestellen wollt, klickt hier.

Master Kultur- und Musikmanagement München
Ab sofort ist eine Bewerbung für den Masterstudiengang „Kultur- und Musikmanagement“ an der Hochschule für Musik und Theater München wieder bis 31. Mai möglich. Im Vollzeit-Masterstudiengang werden die Inhalte für die Aufgaben zukünftiger Kulturmanagerinnen und -manager theoretisch und praxisnah vermittelt. Die dafür erforderlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerke erhalten die Studierenden von erfahrenen Expertinnen und Experten aus der Musik- und Theaterbranche. Die thematischen Schwerpunkte sind Cultural Entrepreneurship, Leadership sowie Kultur- und Musikvermittlung. Alle Infos gibt es auf der Website.

– – –

Besucht uns auch auf unserer AStA Website, bei Facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) oder auf Instagram. Dort findet ihr aktuelle Veranstaltungstermine, nützliche Studi-Tipps, viele nette Menschen und alles, was das Folkwangherz begehrt!
Ihr seid auch herzlich eingeladen bei einer unserer nächsten AStA-Sitzungen vorbeizuschauen. Sprecht uns an, dann gibt’s den Teilnahmelink. J


Liebe Grüße,
Euer AStA

 

Referate:

Gender: gender.asta@folkwang-uni.de
Gesundheit: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
Internationales: asta-internationales@folkwang-uni.de
Nachhaltigkeit: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Öffentlichkeitsarbeit: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Veranstaltungen (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de

 


********ENGLISH VERSION********

 

Dear Folkwang students!

The AStA Newsletter provides you with important and interesting news bundled up in one email. The AStA office is currently still closed due to the pandemic. You can reach us by email: asta@folkwang-uni.de.
Enjoy reading and stay healthy!

 

 // Preview //

All around your studies: Survival Guide // Letter to the Federal Ministry // Urgent letter: Save the music!

Events: Study Strong // Workshop Artist Websites // Digital language café // Lecture Series Language.Power.Gender.

Jobs: Internships Beethovenfest Bonn // Open call – Urbane Künste Ruhr // Landes-Asten-Coordinator wanted

Scholarships & Competitions: Open Call for Art Works // Open Call Audiowalk Production // Open Call Sculptor Symposium // Open call international summercamp

External: TYPOHACKS – Handbook for gender-sensitive language and typography // M.A. in Culture and Music Management Munich

 

// All around your studies //

Survival Guide
The junge ensemble-netzwerk has created a survival guide that is meant to give theater and film students a general overview of everything there is to know outside of the learning content. Scholarship opportunities, places to go, all the way to associations and a list of all state film and theater programs in the German-speaking world – a help for students of all years – and beyond! Check out the pdf file directly, or leave a comment in the OpenDocument. An English version is in progress.

Letter to the Federal Ministry
We as AStA of the Folkwang have signed a letter for you on the topic „Effects of the federal emergency brake on study programs in music/dance/theater“ to Federal Minister Karliczek and Federal Minister Spahn. Demands at a glance: Concretization of regulations and possible exceptions // Enabling of main subject teaching // Assumption of responsibility by the federal government through clear additions to the Infection Protection Act // Consequently, also relief for the rectorates at universities of music, dance and theater. Read the complete letter here.

Urgent letter: Save the music!
In addition, the AStA has also signed an open letter with demands from student bodies of German music universities. Demands at a glance: Increase of equipment, rooms, staff // Students as assessors in artistic examinations // Binding evaluation and complaint offices // Reduction of bureaucracy for freelance musicians // Increase instead of decrease of jobs in the music industry // Inclusion of cultural institutions and conservatories in the planning of opening steps // Increase of state project funding. Read the full letter here.

 

// Events //

Study Strong
The Studierendenwerk Essen-Duisburg invites you to the Zoom event „Studying with a handicap – disability and chronic illness as a special challenge“. Date: May 10th, 2021, 6-7:30 pm. If you are interested, please register by May 07th, 2021 via this email address. Detailed information can be found in the flyer.

Workshop Artist Websites
The program Neustart Kultur offers a free online workshop for artists‘ websites. The course is aimed at beginners with at least three years of professional experience and will take place between June 15th and September 14th. Registration is open until May 31st, 2021. Detailed information on the website.

Digital language café
Learn languages and make new friends: From now on, Café-Lingua will again take place every Monday at 7:00 pm. All information about the event can be found here.

Lecture Series Language.Power.Gender.
Every Tuesday, from 18:15-19:45, there is an online lecture on the everyday category of „gender“. How do sex and gender determine social interaction, linguistic interaction, and private and professional life – and vice versa? The lecture series is a cooperation of the Women’s Office, the Chair of German Linguistics and the projects KulturPLUS and WegE (Quality Offensive Teacher Education). Link to the event.


//
Jobs //

Internships Beethovenfest Bonn
The Beethovenfest Bonn is entering its next round and once again has some interesting internships available for the upcoming 2021 season. The following internships are available: assistant director’s office, assistant dramatury, projectcoordinators, press assistant, evening service managers. The deadline for applications is May 16, 2021. All details can be found in the links provided.

Open call – Urbane Künste Ruhr
This year, Urbane Künste Ruhr will again contribute to the Ruhrtriennale 2021. The artist Asad Raza will present his work Absorption in Essen. For this project we are looking for people who want to become part of the project at the interface between cultivation of earth and art education. All important information can be found in the call out. The deadline for applications is May 10, 2021.

Landes-Asten-Coordinator wanted
For the term of office from 01.07.2021 – 30.06.2022 the Landes-Asten-Treffen Nordrhein-Westfalen invites applications for two coordinator positions. The deadline for applications is May 11th, 2021. All details about the call for applications can be found here.

 

// Scholarship & Competitions //

Open Call for Art Works
WERK is an exhibition of works and would like to offer young artists and creative newcomers a platform for the presentation of their innovative works, as well as for exchange and networking. For the first edition, works of all art and media forms are sought under the theme COMING OF AGE up to and including May 17th, 2021. The theme can be interpreted freely. Send your works to this email address or find out more on instagram @das_werk.

Open Call Audiowalk Production
The artist city of Kalbe awards artists from the field of performative arts, sound art, speech art, sound artists and/or students from the field of performance art, sound design, media art, as well as related courses of study a project commission for an audio walk. The call for applications is open to individuals as well as collectives. At the interface between the documentary and the artistic, the city of Kalbe (Milde), its special places, the inhabitants and their history(s) should be the focus of the project. Responsibilities of the artist(s): planning, development, production, programming, technical setup of the audio walk. Scholarship: 7.500€ + travel allowance. The deadline for applications is May 23rd, 2021. You can apply via the website.

Open Call Sculptor Symposium
The artist city Kalbe awards 8 scholarships to sculptors with a focus on wood for a two-week working stay from 04th to 16th October. As a symposium, in the sense of a work, the work on a new project with lime wood is promoted within the scholarship. It is intended to exhibit the resulting works permanently in the new sculpture garden of the artist city. The deadline for applications is July 18th, 2021. You can apply via the website.

Open Call international summer camp
Künstlerstadt Kalbe offers a scholarship during the 9th International Summercampus. International artists and art students of all directions (fine arts, literature, drama, music, film, photography, media art, performance, interdis¬ciplinary projects) are invited to live and work in Kalbe. We would like to ask ourselves the following questions together with you in this year’s summer campus: What do our actions, thinking and feeling have to do with plastic? Is art the only revolutionary force? Is the present a category of art? And are these even the right questions? The deadline for applications is May 31st, 2021. All information is available here.


// External //


TYPOHACKS – Handbook for gender-sensitive language and typography
Typohacks provides a comprehensive introduction to current methods of gendering and the discourse on anti-discriminatory language. In addition to practical examples of how gender-sensitive language can look typographically and, for example, become more readable, the book deals with current issues and lets accomplished designers, typographers and type designers have their say. Typohacks gives a comprehensive insight into the world of language and type forms and shows that language is neither one-dimensional nor absolute. To support the project or pre-order a copy, click here.

M.A. in Culture and Music Management Munich
Applications for the master’s degree program „Culture and Music Management“ at the University of Music and Performing Arts Munich are now open again until May 31. In the full-time master’s program, the content for the tasks of future cultural managers is taught theoretically and practically. Students receive the necessary skills, experience and networks from experienced experts from the music and theater industry. The thematic focus is on cultural entrepreneurship, leadership, and cultural and music education. All information is available on the website.

 

– – –

 

Visit us on our AStA Website, on facebook (Asta und StuPa, AStA-Café, Gender an Folkwang) or on Instagram. There you will find current event dates, useful student tips, many nice people and everything your Folkwang heart desires!
You are also invited to join us at one of our next AStA meetings. Just contact us and we’ll provide the link. J


Greetings,
Your AStA

 

Departments:

Gender: gender.asta@folkwang-uni.de
Health: asta-gesundheit@folkwang-uni.de
International: asta-internationales@folkwang-uni.de
Sustainability: asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de
Public relation: asta-oeffentlichkeitsarbeit@folkwang-uni.de
Events (alias FachBAReich5): asta-veranstaltungen@folkwang-uni.de