Nachhaltigkeit ist kein Trend…

…sondern es ist eine Notwendigkeit klimabewusst zu leben! Nachhaltigkeit setzt sich nicht mal so eben von heute auf morgen durch. Sie ist ein Prozess der Grundsatzveränderung unseres Lebensstils. Deswegen kümmern wir uns darum, dass unsere Uni nachhaltig lebt : vom Mehrwegbecher bis zur Hochschulpolitik.

Bei Fragen, Anregungen, Ideen, Meinungen, Kummer – schreibt und ruft und schreit uns gerne an! Wir sind für eure Impulse offen und freuen uns, für euch und uns dieses Projekt, unsere Uni ein bisschen grüner und offener zu machen, in Gang zu setzen.

Projekte an denen wir momentan arbeiten: 

AStA Garten
Der AStA Garten ist eine schöne, gemütliche grüne Fläche, die wir ein wenig verwandeln möchten. Die Folkwang hat eine Spende für die Gartengestaltung und -verbesserung bekommen. Damit können wir auch den AStA Garten aufpeppen.
Hochbeete und Insektenhotels sind in Arbeit.
Wenn die Arbeiten am Garten fertig sind, werden wir euch herzlich einladen, vorbeizuschauen!

Altpapierkorb
Mülltrennung ist wichtig! Da an der Folkwang nicht alles richtig getrennt wird (vor allem Papier von Restmüll), hatten wir die Idee einen Papierkorb aus Altpapier für Altpapier zu entwickeln. Es soll für alle klar werden, wohin das benutzte Papier gehört.
Da wir an der Folkwang talentierte Gestalter*innen haben und möglichst alles selber machen wollen, hat sich Anke Bernotat, Professorin für Industrial Design, netterweise bereit erklärt mitzumachen und gemeinsam mit ihren Studierenden einen Entwurf beizusteuern.
Die Entstehung des Entwurfes ist für SoSe 21 und WiSe 21/22 geplant.
Sobald es weitere Fortschritte gibt, informieren wir euch umgehend.

Fahrradständer
Was ist umweltfreundlicher als ein Fahrrad für die Mobilität? Gibt es genug Fahrradständer an der Folkwang? Gibt es sie überhaupt am Campus Zollverein? Wir sind dabei die Situation zu verbessern!

Falls ihr Ideen, Anregungen, Beschwerden oder Fragen zum Thema Nachhaltigkeit habt, meldet euch gerne bei uns! Wir werden uns (ohne Witz) wirklich freuen!

asta-nachhaltigkeit@folkwang-uni.de

Sandro Hähnel
FB 3 Gesang

Alla Sufyanova
FB 4 Kommunikationsdesign

Alla SufyanovaFB 4 Kommunikationsdesign
Nachhaltigkeitsreferat
Sandro HaehnelFB 3 Gesang
Nachhaltigkeitsreferat