Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das ausführende Organ des Studierendenparlaments. Er repräsentiert die Studierendenschaft nach außen. Als offizieller Vertragspartner der Essener Verkehrs-AG vertritt er die Interessen der Studierenden für ein sozial gerechtes Semesterticket. Gleichzeitig ist er Ansprechpartner für die Studierenden und kümmert sich um die individuellen Belange eines jeden Studierenden und hilft tatkräftig, wo immer er kann.

Über den Haupt-Email-Verteiler des AStA können wichtige Informationen an alle Mitglieder der Folkwang Universität verschickt werden.

Drei- bis viermal im Monat trifft sich das AstA-Team zur Besprechung im AstA-Häuschen (zwischen Hauptgebäude und Meierei). Mit dabei sind der Vorstand, AstA-Mitarbeiterin Anke Westermann und, je nach Thema, Referenten oder Gäste. Wir berichten aus den Arbeitsbereichen, diskutieren, besprechen Projektideen und verteilen Aufgaben. Regelmäßig sind wir in den Sitzungen von Senat und StuPa vertreten. Zweimal im Semester besprechen wir uns mit dem Rektorat, sind in ständigem Austausch mit der Geschäftsstelle, K&M und dem Gleichstellungsbüro.

Wenn ihr Interesse an unseren Themen habt, eigene Ideen habt oder einfach nur mitdiskutieren wollt, schaut vorbei! Wer weiß, vielleicht habt ihr ja Lust, mitzumachen. Sprecht uns einfach an oder schreibt uns, um die aktuellen Termine unserer Treffen zu erfahren. Über Zuwachs freuen wir uns immer!